Witchstone – Full Moon

02.07.2023 von Marcus Pohlmann

Witchstone - Full Moon

Kategorie:

Autor: ,

Zeichner:

Entwickler:

Verlag / Publisher:

Genre:

Spieleranzahl: 2 bis 4 Spieler

Altersempfehlung: ab 12 Jahren

Spieldauer: 60 bis 90 Minuten

Erscheinungsdatum: 01.06.2023

Sprache: Deutsch

Bei Amazon bestellen

Traditionell treffen sich Hexen und Zauberer alle 100 Jahre zum Wettstreit am Hexenstein. Ganz so lange hat es glücklicherweise nicht gedauert, bis die Erweiterung zum 2021 erschienenen Witchstone auf den Markt kam. Wie schon beim Original handelt es sich auch bei Witchstone – Full Moon um eine Kooperation der beiden umtriebigen Autoren Martino Chiacchiera und Reiner Knizia. Die Veröffentlichung des von R & R Games entwickelten Spiels liegt erneut in den bewährten Händen von HUCH!.

Was steckt drin?

In der kleinen, mit einem Magnetverschluss gesicherten, Schachtel findet sich ein tiefgezogenes Inlay mit Raum für verschiedene Komponenten. Ins Auge fallen hier vor allem die vier Kunststoff-Türme und die Figuren der Magier in den Spielerfarben. Das restliche Material besteht aus Papp-Markern und Karten. So gibt es sechs Hexplättchen (in diesem Fall als Kraftplättchen bezeichnet), auf denen zwei Mal das gleiche Symbol abgebildet ist, drei Sammelplättchen, die an die jeweilige Stelle auf dem Spielplan gelegt werden und die Vertrauten der Zauberer nebst Standfüßen. An Kartenmaterial kommen drei neue Schriftrollen hinzu, die bei der Erfüllung Punkte bringen. Sechs Vollmondkarten bieten den Spielern neue Fähigkeiten. Die 20seitige Anleitung ist in Deutsch, Englisch und Französisch verfasst und kann beispielsweise HIER heruntergeladen werden.

Die Änderungen sind dezent

Die Änderungen sind dezent

Wie wird’s gespielt?

Der Aufbau unterscheidet sich nicht wesentlich vom Grundspiel. Zuerst müssen sich die Spieler entscheiden, ob sie die optionalen Regeln oder die beiden enthaltenen Module dieser Erweiterung verwenden wollen.
Die Türme werden auf den entsprechenden Turmfeldern platziert. Die Kunststoff-Figuren ersetzen die Spielfigur der Großen Hexe. Sie wird entweder aus dem Spiel entfernt oder kann mit neuen Regeln genutzt werden. In diesem Fall wird sie wie eine normale Hexe auf dem Spielfeld eingesetzt, bringt aber zusätzliche Aktionen oder Siegpunkte. Einmal platziert, muss sie allerdings dort bleiben.
Das erste Modul, „Hochdosierte Zutaten“, besteht aus den sechs Kraftplättchen, den dazugehörigen Sammelplättchen und den drei Schriftrollen. Die Sammelplättchen werden auf den entsprechenden Feldern des Spielplans verteilt, beispielsweise dem Pentagramm oder dem Regal. Die Karten mit den Schriftrollen kommen in den regulären Stapel.

Hexen, Zauberer & Türme

Hexen, Zauberer & Türme

Erfüllt ein Spieler im Spielverlauf nun die Bedingungen eines Sammelplättchens, kann er sich entscheiden, das Kraftplättchen zu nehmen – muss dann aber auf die reguläre Belohnung des Feldes verzichten. Im eigenen Kessel eingesetzt, erhöht das es nun den Effekt der entsprechenden Aktion.

Bei „Macht des Mondes“, das zweite Modul der Erweiterung, kommen die Familiare – tierische Begleiter der Hexen und Zauberer, zum Einsatz. Jeder Spieler erhält den Tiermarker seiner Farbe. Anschließend zieht der erste Spieler zwei Vollmondkarten und wählt eine davon aus, dann ist der nächste an der Reihe. Hat jeder eine Karte gewählt, kommt der Tiermarker auf den Mond in der Mitte. Nun kann der Spieler in seinem Zug eine der beiden Sonderfähigkeiten auf der Karte aktivieren. Diese geben beispielsweise zusätzliche Aktionen, ermöglichen es Turmverbindungen der Mitspieler zu nutzen oder bringen mehr Auswahlmöglichkeiten bei Belohnungen.

Kraftplättchen und wie man sie bekommt

Kraftplättchen und wie man sie bekommt

An den Siegbedingungen ändert sich durch den Einsatz von Witchstone – Full Moon nichts. Der Spieler, der nach elf Runden die meisten Siegpunkte gesammelt hat, ist „Meisterin/Meister des Steins“ und hat damit die Partie gewonnen.

Kann das Spiel was?

Beim ursprünglichen Spiel kann man sich bereits nicht über mangelnde Handlungsoptionen beschweren. Mit Witchstone – Full Moon haben die beiden Autoren dies nochmals gesteigert. Die Module und die optionale Regelergänzung geben den Spieler weitere Möglichkeiten an die Hand, um Ruhm, Macht und letztendlich Siegpunkte zu erreichen. Dabei verzichtet die Erweiterung jedoch darauf, übermäßig an der Rüstungsschraube zu drehen. Grade beim ersten Modul müssen die Spieler gut abwägen, ob sich die Kraftplättchen überhaupt lohnen. Die Tiergefährten sorgen dagegen für erweiterte Handlungsmöglichkeiten, die sich für eine individuelle Taktik nutzen lassen. In meinen Testspielen kam die komplette Erweiterung zum Einsatz. Weder wurden dadurch Dauer oder Ablauf negativ beeinflusst, noch das Spiel selbst unnötig verkompliziert. Stattdessen fügen sich die Module fast unmerklich in die Mechanik ein und ermöglichen den Spielen neue Optionen und eine flexiblere Strategie.

Allerlei Getier auf dem Spielfeld

Allerlei Getier auf dem Spielfeld

Ähnlich wie in spielerischer Hinsicht, fügt sich auch das Material nahtlos in das Grundspiel ein. Die Figuren orientieren sich an den Illustrationen und werten den guten Eindruck nochmals auf.

Wer mehr über die Erweiterung (und natürlich das Grundspiel) erfahren möchte, wird auf der Homepage von HUCH! fündig. Neben den Regeln in Form einer PDF-Datei gibt es zudem einen kleinen Trailer zum Spiel und ein Interview mit den beiden Autoren.

Mit Witchstone – Full Moon bekommen angehende Hexen und Magier eine rundum gelungene Erweiterung, die das schon gute Grundspiel noch ein bisschen besser macht.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert