Tipps für die Spielleitung

10.03.2024 von Marcus Pohlmann

Tipps für die Spielleitung

Kategorie:

Autor: , , , , , ,

Entwickler:

Verlag / Publisher:

Genre: ,

Serie:

Erscheinungsdatum: 04.10.2023

Sprache: Deutsch

Bei Amazon bestellen

Angehende Spielleiter können mittlerweile auf eine Vielzahl von Online-Ressourcen zurückgreifen, die jeglichen Aspekt von Rollenspielen aus allen erdenklichen Winkeln beleuchten. Aber dennoch gibt es immer noch Verlage, die selbst Hilfestellungen für ihre Systeme anbieten. Ein gutes Beispiel dafür sind Pegasus Press, die ihre Rollenspiel-Sparte vorbildlich unterstützen. Da passt es sehr gut ins Bild, das mit Tipps für die Spielleitung ein gedruckter Ratgeber für Spielleiter (und Spieler) des Cthulhu-Rollenspiels erscheint.

Um was geht es?

Der kleinformatige, gut 130 Seiten starke Hardcover-Band ist in verschiedene Kapitel unterteilt, die sich mit allen Aspekten rund ums Rollenspiel beschäftigen. So gibt es beispielsweise Rubriken wie „Spielmechanik“, „Inklusion“, „Einfühlungsvermögen“, „Ein Szenario gestalten“ oder „Geistige Stabilität“, zu denen verschiedene Autoren ihre Erkenntnisse beigesteuert haben. Der Umfang der Kapitel variiert dabei sehr stark – von zwei Seiten bei „Online leiten“ bis hin 14 Seiten beim Abschnitt über „Spielleiten“. Bei einigen dieser Tipps handelt es sich nur um einen oder zwei Sätze, andere wiederum nehmen fast eine halbe Seite Platz ein. Entsprechend breit gestreut ist der Inhalt. Dies reicht von Aussagen wie „Testrunden. Testrunden. Testrunden. Testrunden. Testrunden. Und dann … noch mehr Testrunden.“ bis hin zu längeren Ausführungen über den Aufbau der richtigen Spielatmosphäre, oder, einem der für mich wichtigsten Sätze „Mache dir keine Sorgen, wenn deine Spieler während des Spiels lachen. Das bedeutet, dass sie Spaß haben, und das ist etwas Gutes.“.
Im vorletzten Abschnitt „Ressourcen“ gibt es eine kleine Sammlung von virtuellen Anlaufstellen. Hier finden sich Online-Tools, Bild- und Karten-Datenbanken oder Hinweise auf passende Musik. Im letzten Kapitel werden die zahlreichen beteiligten Autoren mit Kurzbiografien vorgestellt.

Gehört der Band in die Sammlung?

Die obenstehende Frage zu beantworten fällt mir ein wenig schwer. Normalerweise liefert die Cthulhu-Redaktion immer Material, bei dem ich als Spielleiter praktisch blind zugreifen kann. Mit Tipps für die Spielleitung bekommt der Leser dann auch sicherlich einige nützliche Informationen – die auch unabhängig vom Spielsystem von Nutzen sein können. Allerdings bietet der Band für erfahrene Spielleiter (und Spieler) wenig Neues. Zudem handelt es sich bei den hier gesammelten Weisheiten verschiedener Autoren leider viel zu oft um Gemeinplätze. Über die Sinnhaftigkeit von Aussagen wie „Am besten spielt man dieses Spiel, wenn es draußen dunkel ist.“ oder „Würfele offen.“ kann man sich wohl vorzüglich streiten. Dass sich einige dieser Texte widersprechen, macht es, obwohl schon im Vorwort angekündigt, dann für Neulinge nicht unbedingt einfacher. In meinen Augen wurde im Kapitel über die Ressourcen viel Potential verschenkt. Hier hätte ich mir doch deutlich mehr und umfangreichere Informationen gewünscht. Recht interessant fand ich schließlich die Übersicht der Autoren und deren Werdegang.
Letzten Endes konnte ich für mich einige nützliche Tipps aus dem Buch herausziehen – aber es bleibt in meinen Augen deutlich hinter seinen Möglichkeiten zurück.
Die Aufmachung ist, wie nicht anders vom Verlag gewohnt, sehr ansehnlich: Hardcover-Einband mit Prägung und Effektlackierung, Lesebändchen und lesefreundliches Layout. Einige Kapitel werden von stimmigen Illustrationen eingeleitet, wovon ich mir durchaus mehr gewünscht hätte.

Wie gewohnt finden sich Informationen zum Band auf der Homepage von Pegasus Spiele. An gleicher Stelle gibt es auch alles Wissenswerte zum Cthulhu-Rollenspiel und den dazugehörigen Publikationen des Verlags

Für Komplettisten ist Tipps für die Spielleitung ebenso interessant wie für Neueinsteiger. Erfahrene Spielleiter werden hier allerdings nur wenige neue Erkenntnisse finden.

2 Gedanken zu “Tipps für die Spielleitung”

  1. John Doe sagt:

    Danke, für die Rezi. Fasst knapp und passend zusammen, was man zu erwarten hat.

    1. Sehr gerne!

      Der Inhalt ist eben doch recht überschaubar…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert