Niederrhein

30.07.2023 von Marcus Pohlmann

Niederrhein

Kategorie:

Autor: ,

Verlag / Publisher:

Genre: ,

Spieleranzahl: ab 2 Spieler

Altersempfehlung: ab 12 Jahren

Erscheinungsdatum: 12.04.2023

Sprache: Deutsch

Bei Amazon bestellen

Während die vorherigen Teile der Reise-Rätsel vom Gmeiner Verlag mir weitgehend unbekanntes Terrain erkundeten, kenne ich einige der vorgestellten Orte des neuesten Vertreters (eigentlich) recht gut. Die Serie der „50 Rätsel mit Ausflugtipps“ führt diesmal nämlich an den Niederrhein. Hier kombinieren die beiden Autoren wieder touristische und historische Fakten mit lockeren Rätselfragen.

Was steckt drin?

Der Inhalt der kleinen Schachtel unterscheidet sich nicht von den anderen Vertretern der Reihe. Eine Karte ist der Anleitung und dem Impressum vorbehalten. Die restlichen 50 Karten sind im Aufbau fast identisch. Titel und ein Foto des jeweiligen Themas nehmen gut zwei Drittel der Kartenvorderseite ein. Im darunter stehenden Text wird eine Besonderheit der Örtlichkeit beschrieben und eine Frage dazu gestellt. Auf der Rückseite gibt es eine ausführliche Antwort, sowie häufig noch Zusatzinformationen. Außerdem findet sich hier eine grobe Karte, und die Adresse, damit die Spieler auch einen kurzen Abstecher machen können.

Wie wird’s gespielt?

Eine Reise entlang des Rheins

Eine Reise entlang des Rheins

Ebenso wie beim Inhalt, hat sich auch am Ablauf bei Niederrhein nichts geändert. Ein vorher festgelegter Spielleiter zieht (zufällig oder gezielt) eine der Karten und liest die Beschreibung der jeweiligen Sehenswürdigkeit vor. Diese endet mit einem Rätsel, auf das die Mitspieler nun eine Antwort finden müssen. Dazu stellen sie dem Spielleiter gezielte Fragen, die dieser nur mit „Ja“ oder „Nein“ beantworten darf. Liegen die Ratenden komplett falsch, so ist es dem Spielleiter erlaubt, Hinweise zu geben.
Haben die Spieler die Frage zufriedenstellend beantwortet, so bekommen sie als Belohnung die ausführliche Antwort und eventuell sogar noch weitere Informationen über den entsprechenden Ort.

Die Fragen drehen sich um die unterschiedlichsten Themen: Kulinarisches in Walbeck, Mythologisches in Xanten oder Sportliches in Tönisvorst. Und natürlich gibt es zahlreiche Bezüge auf die lokalen Sehenswürdigkeiten. Die Tour den Rhein entlang beginnt im Norden an der niederländischen Grenze bei Emmerich. Weitere Stationen sind beispielsweise Kalkar, Geldern, Moers oder auch Krefeld. Die Rätsel-Reise endet schließlich im Süden in Düsseldorf und Grevenbroich.

Kann das Spiel was?

Und die Lösungen...

Und die Lösungen…

Wie schon bei den vorangegangenen Ablegern der Serie, so steht auch bei Niederrhein nicht das eigentliche Rätsel im Vordergrund, sondern Wissenswertes (manchmal Obskures) über die Gegend. Im vorliegenden Fall kommt mir natürlich zu Gute, dass ich über mehrere Jahre fast täglich im Düsseldorfer Medienhafen war, Bekannte in Wesel und Geldern habe und häufiger Abstecher in diese Gegend mache. Dennoch sind mir viele der hier aufgelisteten Orte und Bräuche unbekannt. So kann ich für die nächste Reise an den Niederrhein einige weitere Punkte auf meiner Route festmachen. Beispielsweise habe ich mir vorgenommen, Abstecher an die Krefelder Wasserburg oder den Klostergarten in Kamp-Lintfort zu machen. Und genau hier liegt die Stärke der Reiserätsel: Wissenswertes über die Gegend in ein lockeres Spiel verpackt. Dies wiederum dient als Inspiration für den nächsten Urlaub oder Ausflug. Die Autoren haben eine gute Mischung aus unterschiedlichsten Themen zusammengestellt, wobei architektonische oder historische Fragen stärker vertreten sind.

In der Detailansicht

In der Detailansicht

Mich hat ein wenig irritiert, dass die Reise von Norden nach Süden verläuft. Aber letztendlich ist es egal, in welcher Reihenfolge die Karten durchgespielt werden. Die Abbildungen auf der Vorderseite geben einen ersten Eindruck des Themas – ohne zu viel zu verraten. Bei der Landkarte auf der Rückseite finde ich den gewählten Maßstab etwas ungünstig. Hier hätte ich mir einen detaillierteren Ausschnitt gewünscht.

Wer mehr über die Serie wissen möchte, wird auf der Homepage von Gmeiner fündig. Hier gibt es zudem weiteren Lesestoff für den Urlaub – häufig mit geographischem Bezug.

Wer einen kleinen Ausflug in den Westen der Republik plant, bekommt mit Niederrhein sicher die eine oder andere Anregung für Besichtigungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert