London

17.03.2024 von Marcus Pohlmann

London

Kategorie:

Autor:

Verlag:

Genre:

Serie:

ISBN: 978-3966851664

Format: Softcover

Seiten: 288

Preis: 19,90

Erscheinungsdatum: 14.02.2024

Sprache: Deutsch

Bei Amazon bestellen

Eigentlich war geplant, dass ich in ziemlich genau vier Wochen wieder zu einem kurzen Trip in die britische Hauptstadt aufbreche, um nach langer Durststrecke die SALUTE zu besuchen. Stattdessen werde ich im mittelhessischen Lich die Schulbank drücken. So muss ich mich leider bis zum nächsten Jahr gedulden. Um mir die Zeit bis dahin ein wenig zu verkürzen (und als schwachen Trost), nutze ich die Gelegenheit und blättere im London-Reiseführer von Ralf Nestmeyer. Der Band aus der Reihe MM City erscheint mittlerweile bereits in der 14. Auflage – die erste nach den spürbaren Folgen des Brexit. Die Veröffentlichung liegt wieder in den bewährten Händen des Michael Müller Verlag – die den Band sowohl in einer gedruckten als auch einer digitalen Variante veröffentlichen.

Was steht drin?

Die ersten gut 20 Seiten geben dem Leser einen sehr groben Überblick über die Stadt und das touristische „Standard“-Programm. Dieser Teil wird durch Hinweise zu Restaurants, Märkten, dem Nachtleben und kulturellen Veranstaltungen abgerundet.
Der eigentliche Reiseführer besteht aus insgesamt 18 Touren durch die Hauptstadt. Jede dieser Touren konzentriert sich in der Regel auf einen bestimmten Bezirk oder Stadtteil. So gibt es beispielsweise die City of London, das Regierungsviertel Westminster, Notting Hill, die Touri-Hotspots Soho und Covent Garden, das East End oder die abgelegenen Docklands.
Die Kapitel folgen dabei weitgehend dem gleichen Schema. Zuerst gibt es einen kurzen Überblick des jeweiligen Bezirks, einschließlich seiner historischen Entwicklung. Daran schließt sich ein kurzer Spaziergang an, der den Leser an einige der herausragenden Orte führt. Der zentrale Punkt jedes Kapitels ist jedoch die Beschreibung der Sehenswürdigkeiten. Hier fasst der Autor wiederum einige Hintergrundinformationen zusammen. Zudem gibt er praktische Hilfestellungen, beispielsweise Adressen, Öffnungszeiten, Eintrittspreise und weitere Besonderheiten. Neben den „klassischen“ Ausflugszielen wie dem Tower of London, dem Hyde Park, St Paul’s Cathedral, dem British Museum oder dem Smithfield’s Market gibt es auch einige versteckte, obskure Sehenswürdigkeiten. So stehen Orte wie das Freud Museum, der Mithrastempel, das Vagina Museum oder die Thames Barrier nicht unbedingt in jedem Reiseführer. An diese ausführlichen Beschreibungen schließen sich noch einige praktische Informationen über das Viertel an. Diese drehen sich meist um Restaurants und Bars sowie Einkaufsmöglichkeiten. In jedem Kapitel finden sich außerdem ausgewählte Fotos, eine Kartenübersicht und gelegentlich Einschübe mit interessanten Fakten.

Mehr als ein Viertel des Bandes ist dem letzten Kapitel vorbehalten. Hier hat der Autor allerlei nützliche Informationen gesammelt, die für den Besucher wichtig sind und nicht bereits in den Touren ihren Platz gefunden haben. Den Anfang machen eine ausführliche Stadtgeschichte und Informationen zu Politik und Wirtschaft. Auch bekommt der Leser hier weitere Tipps zur britischen Küche, Übernachtungen, kulturellen Einrichtungen und Clubs. Abgerundet wird dieser letzte Teil durch eine Übersicht der Transportmöglichkeiten, Museen und Restaurants. Weitere Einträge decken alle erdenklichen Aspekte ab – von Konsulaten oder Zollbestimmungen über Nikotinkonsum und Trinkgeld bis hin zu Maßeinheiten und Fußball-Clubs. Ebenso wenig fehlen weiterführende Lese-Tipps, wichtige Internet-Adressen sowie ein kleiner Übersetzungsteil für Lebensmittel.
Auf den Umschlaginnenseiten findet sich vorne ein grober Stadtplan, hinten eine Übersicht des U-Bahn-Netzwerkes. Eine detailliertere Stadtkarte im Maßstab 1:18.000 ist mit einem Klebepunkt befestigt und lässt sich herausnehmen.
Unterstützend zum eigentlichen Buch hat der Verlag eine dazugehörige App veröffentlicht, die dem Leser alle wichtigen Informationen auf seinem Smartphone bereitstellt.

Gehört das Buch ins Regal?

Es gibt wahrscheinlich keine Stadt, die ich häufiger als Tourist besucht habe als London. Entsprechend ist vieles, was sich in diesem Reiseführer befindet für mich nicht neu. Andererseits ist die britische Hauptstadt so unglaublich groß und in ständigem Wandel begriffen, dass ich bei meinen Besuchen immer wieder unbekannte Ecken entdecke. Ralf Nestmeyer hat hier gute Arbeit abgeliefert und neben dem touristischen Standard-Programm auch einige Orte abseits der ausgetretenen Pfade beschrieben. Das gibt mir für meinen nächsten London-Urlaub wieder frische Inspirationen und hoffentlich auch neue Einblicke.
Grade in die Spaziergänge durch die Viertel kann ich mich sehr gut hineinversetzen, ihnen im Gedächtnis und mittels der Karte folgen. Die Beschreibung der einzelnen Sehenswürdigkeiten kombiniert gestraffte Hintergrundinformationen mit wichtigen Details, so dass man alles direkt im Überblick hat. Besonders gelungen finde ich allerdings das letzte Kapitel mit seinem Sammelsurium an Informationen. Hier deckt der Autor so ziemlich alle Fragen ab, die sich dem London-Besucher stellen könnten. Dies erspart eine langwierige Recherche in unterschiedlichen Quellen und liefert alles Wissenswerte komprimiert an einer Stelle.
Zusätzlich zum Band gibt es einen Freischalt-Code für die MM Travel App, mit der man Zugriff auf Online-Informationen hat. Dieser ist allerdings nur ein Jahr gültig.

Wie gewohnt liefert der Michael Müller Verlag auf seiner Homepage mehr Informationen zum Reiseführer. Zudem gibt es die Möglichkeit ein wenig zu schmökern.

London gibt sowohl Neulingen als auch erfahrenen Touristen wichtige Hilfestellungen bei ihrem Weg durch die Themse-Metropole.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert