Triggs

28.09.2022 von Marcus Pohlmann

Triggs

Kategorie:

Autor:

Zeichner:

Verlag / Publisher:

Genre: ,

Spieleranzahl: 2 bis 4 Spieler

Altersempfehlung: ab 8 Jahren

Spieldauer: ca. 20 Minuten

Erscheinungsdatum: 13.09.2022

Sprache: Deutsch

Bei Amazon bestellen

Die SPIEL in Essen rückt mit riesigen Schritten näher. Zeit, für die Verlage ihre Neuheiten vorzustellen und unters Volk zu bringen. Für mich macht diesmal Triggs den Anfang, das in der letzten Woche bei mir eingetrudelt ist. Veröffentlicht wird das Kartenspiel von NSV, die hier zum ersten Mal mit der Autorin Karin Hetling zusammen arbeiten.

Was steckt drin?

Der Kern der Spielmechanik besteht aus insgesamt 108 Karten. Diese sind von „1“ bis „12“ durchnummeriert, wobei jede Ziffer nein mal vorhanden ist. Außerdem gehört zum Spielmaterial ein kleiner Block mit 20 Blatt. Auf jedem Blatt ist mehrfach eine Tabelle ausgedruckt. Hier gibt es zwölf Reihen, in den die Zahlen unterschiedlich häufig gelistet sind. So sind beispielsweise für die „1“ zwei Felder vorbehalten, für die „7“ schon vier und bei der „12“ gibt es gar fünf Felder. Die Regeln finden auf einer Doppelseite Platz.

Übersichtlicher Aufbau

Übersichtlicher Aufbau

Wie wird’s gespielt?

Jeder Spieler bekommt fünf Handkarten ausgeteilt, die er verdeckt hält. Die restlichen Karten werden gleichmäßig auf drei Nachziehstapel verteilt. Beim rechten und linken Stapel ist die oben liegende Karte aufgedeckt – in der Mitte ist dagegen die Rückseite zu sehen.

In seinem Zug hat ein Spieler drei unterschiedliche Aktionen zur Auswahl. Die erste Aktion lässt ihn zwei Karten von den Nachziehstapeln nehmen. Dabei steht es dem Spieler frei, ob er offene oder verdeckte Karten zieht, von einem oder von zwei Stapeln. Hierbei muss er lediglich beachten, dass das Handkarten-Limit nicht überschritten wird. Als zweite Aktion gibt es die Möglichkeit sämtlichen Handkarten mit der gleichen Zahl abzuwerfen. Die dritte und letzte Aktion ist auch gleichzeitig die wichtigste: Hier legt der Spieler Karten ab und macht dabei die entsprechende Anzahl an Kreuzen in seiner Tabellen. Dazu kann er beispielsweise nicht nur Karten mit der „7“ ablegen, sondern auch „5“ und „2“ – so dass in der Addition die richtige Zahl herauskommt. Gelingt es einem Spieler, während seines Zuges alle Handkarten abzulegen, darf er sofort fünf neue Karten nachziehen.

Viele Wege führen zur "5"

Viele Wege führen zur „5“

Kreuzt ein Spieler dabei das letzte Feld einer Reihe aus, darf er direkt ein weiteres Kreuz in einer beliebigen anderen Reihe setzen. Auf diese Weise können sich regelrechte Kettenreaktionen ergeben, die dem Spiel seinen Untertitel geben: „Zur Genüge Extrazüge!“.

Der Spieler, der zuerst alle Felder seiner Tabelle ausgekreuzt hat, gewinnt die Partie.

Kann das Spiel was?

Mit Triggs legt die Autorin ein unkompliziertes und schnelles Kartenspiel vor. Vorbereitung und Erklärung nehmen nur wenige Augenblicke in Anspruch. Hier handelt es sich eindeutig um ein lockeres Familienspiel, das auch jüngeren Mitspielern keine übermäßigen Schwierigkeiten bereitet. Eine Partie geht schnell, macht Spaß und lässt sich auch gut zwischen „ernsthaften“ Spielen unterbringen. In den Testrunden haben wir meist zu viert gespielt, was sowohl vom Spielspaß als auch der Dauer sehr gut funktioniert hat. Spiele zu zweit waren dagegen eher etwas langweiliger. Bewährt hat es sich, egal bei welcher Spielerzahl, möglichst früh die Reihen mit vielen Kreuzen in Angriff zu nehmen. Dann stehen später genug Extrazüge zur Verfügung, um die kurzen Reihen schnell abzuarbeiten.

Klares, übersichtliches Design

Klares, übersichtliches Design

Die Gestaltung verzichtet weitgehend auf grafische Spielereien, sondern stellt die gute Lesbarkeit in den Vordergrund. Dies gelingt sowohl bei den Karten als dem Block recht gut und gewährleistet einen reibungslosen Spielverlauf. Der Block selbst ist etwas dünn geraten – wobei ein Blatt immerhin vier Tabellen umfasst.

Auf der verlagseigenen Homepage von NSV gibt es mehr Informationen zum Spiel sowie ein sehr gutes Tutorial-Video. Außerdem finden sich hier die Regeln in einer Reihe unterschiedlicher Sprachen. Was ich allerdings vermisse, ist der Abreißblock zum selber Ausdrucken.

Mit Triggs bleibt der Verlag seinem Konzept treu und liefert ein schnelles, einfaches, spaßiges Kartenspiel ab.

2 Gedanken zu “Triggs”

  1. Ulrich Roth sagt:

    „Der Kern der Spielmechanik besteht aus insgesamt 108 Karten. Diese sind von „1“ bis „12“ durchnummeriert, wobei jede Ziffer zwölf mal vorhanden ist.“

    Das habe ich rein mathematisch nicht kapiert.

    1. Nur ein kleiner Test, ob unsere Leser auch aufmerksam lesen! 😉

      Vielen Dank fürs Aufpassen!
      Jede Zahl ist natürlich nur neun Mal vorhanden – ich habs im Text korrigiert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert