Josch der Froschkönig

10.09.2023 von Margarita

Josch der Froschkönig

Kategorie:

Autor:

Zeichner:

Verlag:

Genre:

ISBN: 978-3-7011-828

Format: Hardcover

Seiten: 64

Preis: 18,50

Erscheinungsdatum: 24.07.2023

Sprache: Deutsch

Bei Amazon bestellen

Ich liebe sie einfach, die Nicht-Märchen der österreichischen Autorin Petra Piuk!
Vor einem Jahr erschien im Leykam-Verlag ihr „Rotkäppchen rettet den Wolf“ (in dem Anna alias Rotkäppchen und ihre Oma eine Demo angezettelt haben, um den Bau eines weiteren Einkaufszentrums zu verhindern), nun gibt es endlich Folge 2, und diese heißt: „Josch der Froschkönig“.
Ob diesmal wohl ein Frosch gerettet wird?

Josch der Froschkönig der Moor-Blubber-Partys!

Ich hab ganz fest damit gerechnet, dass die Protagonistin diesmal in die Gummistiefel schlüpfen und zur Froschrettung ausschreiten wird. Wahrscheinlich mit einem Kübel, dachte ich. Und der Frosch wird maximal „quak“ sagen. Weil das weiß doch jedes Kind, dass Frösche nicht sprechen können!

Jessica (als Tochter von Herrn König ist sie freilich eine Königstochter) weiß das auch. Und trotzdem. Als ihr Fußball ins Matschloch rollt, landet er ausgerechnet dort, wo der Urururururenkel des berühmten Froschkönigs hockt. Und der quakt die weinende Jessica nicht nur an, sondern meint dann auch noch glatt: „Ich glaube nicht an Märchen. Und an dieses Prinzen-Tamtam!“

Was Josch aber durchaus glaubt (und auch weiß): Gegen die Wand geknallt werden ist alles andere als lustig. Dafür machen Moor-Blubber-Partys Spaß. Josch ist nämlich ein echter Party-King und möchte mal DJ werden. Leider war er schon sehr lange auf keiner Moor-Blubber-Party mehr, weil der Weg dorthin ziemlich gefährlich ist. Mit all den Autos und Kanalgittern, Katzenmonstern und Unkrautvernichtungsmittel … Also schlägt Jessica vor, ihn auf die Party zu begleiten. Womit sie allerdings nicht rechnet: Dass sie sich beim Abklatschen glatt selbst in einen Frosch verwandelt!

Spielerische Wissensvermittlung 

Petra Piuks Nicht-Märchen sollten eigentlich in keinem Kinderzimmer fehlen. Denn die Autorin vermittelt Umwelt- und Tierschutz (und auch ein neues Rollenbildverständnis) ganz nebenbei, ohne dass die Geschichte auch nur eine Sekunde lang langweilig ist. Die Gefahren, denen Josch auf seinen Wegen begegnet, werden zusätzlich in einem Würfelspiel erlebbar gemacht. Dieses liegt dem Buch bei und kann gut als Tischspiel eingesetzt werden.  2 Runden aussetzen heißt es da,  wenn auf einem Feld gerade Pestizide ausgespritzt werden. 5 Felder zurück muss man, wenn man in ein Schwimmbecken plumpst. 3 Felder vorrücken darf man dafür, wenn man vom “Kübel-Express” mitgenommen wird.

Herrlich illustriert wurde das Bilderbuch wieder von Gemma Palacio – diesmal in Grüntönen. Keine kitschig-rosa Prinzessinnenkleider also, dafür viel coole Frösche mit Hut und Fliege!

Josch der Froschkönig

Josch der Froschkönig, Foto ©Buchverlag Leykam

mehr zum Buch sowie zur Autorin und der Illustratorin erfährt mensch hier: https://www.leykamverlag.at/produkt/josch-der-froschkoenig/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert