Der Spurenfinder

01.03.2024 von Ahab

Kategorie:

Autor: , ,

Zeichner:

Verlag:

Genre: ,

ISBN: 9783550202681

Format: Hardcover

Seiten: 327

Preis: 19,99

Erscheinungsdatum: 30.11.2023

Sprache: Deutsch

Bei Amazon bestellen

Seit der Befreiung des Auenlandes und dem Abschlussjahr in Hogwarts wartet man auf eine neue Welt, der es sich zu öffnen gilt. Hierbei zog manche epische Erzählung an den Augen und Herzen der begeisterten Fantasy-Leserschaft vorüber, aber wenige dieser literarischen Kunstgriffe boten einem das Potenzial, diese Lücke vollständig zu füllen. Es mangelte oft an Tiefe und der Möglichkeit sich in der vorgegebenen Welt zu verlieren. Kling schafft es mithilfe seiner Coautorinnen diesem Bedürfnis Abhilfe zu leisten. Durch die „Känguru-Saga“ und der wundervollen Dystopie „Qualityland“ war ein gewisses Genre der politischen, beinahe satirischen Staatskritik eingeschlagen, mit dem in diesem Werk gebrochen werden sollte.

Trotz der literarischen Kehrtwende, schafft es das Autorentrio mit Perfektion eine Fantasywelt zu erschaffen, die ihresgleichen sucht. Dem Leser wird eine Welt geboten, die alles vorzuweisen hat, was es für ein vernünftiges Abenteuer braucht. Neben übernatürlichen Kräften und diversen Wesen, wird der Leserschaft beinahe beiläufig eine mystische Religion nahegebracht und mit spielerischer Leichtigkeit das Eintauchen in diese magische Welt ermöglicht.

Die Geschichte dreht sich um den alleinerziehenden und zur Ruhe gesetzten Meisterdetektiv Elos. In Können und Sarkasmus wüsste er sich beinahe problemlos mit „Sherlock Holmes“ zu messen, würden sie in Raum und Zeit jemals aufeinandertreffen. Begleitet wird er mehr oder weniger freiwillig, von seinen Kindern Naru und Ada. Die Zwillinge sind durch ihre besondere Art eine unvergleichliche Bereicherung für jeden Dialog. Sie wecken Erinnerungen an die Geschwisterdynamik der „Spiderwick Geheimnisse“.

Dieses recht außergewöhnliche Trio ist neben den Problemen des Alltags, wie Schule, Liebesdrama, die Marotten der Familienmitglieder und dem Dorfleben, mit all den kleinen Intrigen und dem Klatsch und Tratsch, mit der Tatsache konfrontiert, dass in dem Dorf „Friedhofen“ in dem der Spurenfinder Elos gedachte sich zur Ruhe zu setzen, nichts zu passieren schien, was zur Unterhaltung der Zwillinge beizutragen vermochte. Bis ein mysteriöser Mord das Dorf in eine Tragödie zu stürzen scheint. Doch auch wenn der Vorfall tragisch zu sein scheint, ist er vor allem eins … spannend!

Mit zahllosen Wendungen, einer Reise quer durchs gesamte Land und den gelegentlichen Einblicken in Elos Vergangenheit, hat es dieses Buch geschafft, ein altes Bedürfnis wieder zu wecken. Das Bedürfnis so oft an einem Abend „nur noch das nächste Kapitel zu Ende zu lesen“, bis weder Kapitel noch Abend übrig sind.

Beim „Spurenfinder“ handelt es sich um ein Buch, welches viele Themen anschneidet. Es erzählt Wahrheiten über die Schwierigkeiten der Erziehung zweier Kinder und legt gleichzeitig ihre Denkweise, ihren Leichtsinn und ihren Wissendrang mit einer Ehrlichkeit dar, die einem oft das Grinsen ins Gesicht zwingt. Es deckt gesellschaftliche Unterschiede auf und hinterfragt bestehende Systeme. Und natürlich übt es auch eine leichte, unterschwellige Gesellschaftskritik an der einen oder anderen Stelle. Aber unterm Strich liest sich der Spurenfinder wunderbar als
kleines Fantasy-Abenteuer und als spannender Krimi.

Eigentlich gibt es nur eine Sache die hier fehlt und auf sich warten lässt… Eine FORTSETZUNG!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert