Das Wort zum Mittwoch – Aves Wochenblick #3

22.03.2017 von Averan

Momentan steht so viel an, dass ich zeitlich nicht dazu komme über andere Dinge zu bloggen als die wichtigsten Ereignisse der Woche. Entsprechend ist mein dritter Beitrag in Folge ein Wochenkommentar, der euch aber hoffentlich trotzdem erfreut. Neu ist aber, dass er nun direkt dort erscheint, wo er eigentlich hingehört, hier bei roterdorn.de. Ältere Beiträge dieser Art werde ich in naher Zukunft umziehen.

Jede Woche schaue ich mir Neuerscheinungen zu allen Medien, wichtige Ereignisse und Trends an. Alles dreht sich um Elfen, Trolle & Bassisten, im übertragenen und auch im direkten Sinne. Und dazu gebe ich dann meine persönliche Note, indem ich kommentiere. In dieser Woche bietet der Rück- und Ausblick so viele Themen, dass ich etwas sortieren musste und mich gleich im Einschränken üben durfte. Folgende Themen haben es diese Woche in Aves Wochenblick #3 geschafft:

Chuck Berry

Am 18. März verstarb Chuck Berry im Alter von 90 Jahren. Er war ein großartiger Musiker der bis heute großen Einfluss auf andere hat. Zu seinem 90. Geburtstag kündigte er sogar ein neues Album mit dem Titel Chuck an, welches nun posthum in diesem Jahr erscheinen soll. In vielerlei Hinsicht hatte er Kultstatus, und so ist es nicht verwunderlich, dass er mit Songs  wie „you never can tell“ (Pulp Fiction) oder „Johnny B. Goode“ (Zurück in die Zukunft)  auch in die Filmgeschichte einging. Letztgenannter Song ist laut dem Rolling Stone Magazine der größte Gitarrenhit aller Zeiten. Er wird mir bestimmt noch oft begegnen, denn eine Legende bleibt eine Legende, noch lange über seinen Tod hinaus. Unabhängig davon, dass sich über 50 Songs in Tonfanatikers Sammlung befinden.

The Lego Batman Movie

The Lego Batman Movie Filmplakat © Warner Bros.

The Lego Batman Movie Filmplakat
© Warner Bros.

Letzte Woche hatte ich angekündigt, dass wir nach Hamburg fahren. Nun ist das Wochenende vorbei. Es war wirklich schön und ich habe ganz großen Wiederholungsbedarf. Neben einem Konzert und vielen Gesprächen haben wir uns auch ins Kino getraut zu The Lego Batman Movie. Zum Glück haben wir uns getraut. Ich wurde ja schon häufig überrascht, oder auch enttäuscht. Ganz ohne Erwartungen ins Kino gehen ist schier unmöglich für mich. Aber dass ein animierter Lego-Film mit so viel Wortwitz und Anspielungen und Charme aufwartet, hätte ich nicht einmal im Traum gedacht. Wer also noch die Gelegenheit findet diesen Streifen im Kino zu sehen, sollte sie unbedingt ergreifen! Hat er euch auch so gefallen?

Leipziger Buchmesse 2017

Schon ist es wieder soweit, die Leipziger Buchmesse öffnet ihre Tore. In diesem Jahr wird sie aber ohne mich auskommen müssen, denn ich werde nicht hin fahren. Warum? Für mich gab es in jedem Jahr einen unglaublich wichtigen Anlaufpunkt: Den Stand der WerkZeugs Kreativ KG. In diesem Jahr ist das Team von WerkZeugs nicht dabei und damit wurde mir der Hauptgrund genommen dort hin zu fahren. Sicherlich, es gibt bestimmt noch den einen oder anderen Autor/ Verlag/ Cosplayer, den ich gerne sehen würde, aber ohne diesen speziellen Rückzugsort ist es einfach nicht mehr dasselbe. Schade finde ich es. Und vielleicht bin ich im nächsten Jahr trotzdem wieder dabei, aber nicht in diesem.

Und da so viel anderes ansteht und ich nur wenige freie Wochenenden in diesem Jahr habe, mache ich etwas ganz anderes: Ich gehe stattdessen ins Kino (welch‘ Überraschung)! Es wird diesmal aber etwas Besonderes sein, denn es wird nicht unser heimisches Kino in der Stadt, sondern ein Nobel-Filmpalast-Besuch in der Hauptstadt Niedersachsens. Ich habe noch keine Ahnung, was mich dort erwartet, aber nächste Woche um diese Zeit werde ich es wissen und ihr könnt es dann auch lesen.

Record Store Day

Unsere U2 The Joshua Tree Tour 2017 Karten für das Konzert in Berlin

Unsere Karten für die U2 The Joshua Tree Tour 2017 in Berlin

Der Record Store Day findet am dritten Samstag im April statt. Sicherlich, bis dahin ist noch etwas Zeit, aber dennoch: Diese Woche ist die Release-Liste erschienen. Der Record Store Day ist eine Initiative, die ich sehr begrüße. Es geht in erster Linie darum den lokalen Handel zu unterstützen. Besonders im Hinblick auf physische Veröffentlichungen wie CDs und LPs ist es ganz schön auch mal in einen Laden zu gehen und sich inspirieren zu lassen. Musikliebhaber bekommen beim Anblick von so vielen Tonträgern leuchtende Augen und wer kann ihnen das auch verübeln? Online habe ich dieses Gefühl nicht. Anlässlich dieses besonderen Tages erscheinen Sonderveröffentlichungen. Weltweit nehmen über 3000 unabhängige Plattenläden teil und es gibt über 500 exklusive Veröffentlichen für diesen Tag.

Im deutschsprachigen Raum finden sich auch über 200 teilnehmende Händler. Zu den Veröffentlichungen in diesem Jahr zählt eine U2 picture disc, auf die wir uns schon sehr freuen. Passend dazu sind auch unsere Karten für das Konzert am 12. Juli in Berlin endlich angekommen. Die Vorfreude steigt!

Mass Effect: Andromeda

Habt ihr schon einmal einen Trailer zu einem Spiel gesehen, der euch dazu verleitet unbedingt ins Kino gehen zu wollen? Nicht? Dann schaut euch den Trailer zum neusten Hit von BioWare und Electronic Arts an: Mass Effect: Andromeda. Solche Trailer und Spieldesigns machen mich hibbelig. Ich habe das große Glück in der besten Zeit zu leben, die es für Videospielliebhaber gibt. Ich habe die Anfänge miterlebt, von Pong über Pacman bis hin zu Mario und Zelda. Über Point and Click Adventures wie Monkey Island, die ich gerade wieder durchspiele (Twitch) und Deponia bis zu den neusten Titeln wie Horizon Zero Dawn und eben Mass Effect: Andromeda. Die Entwicklung ist … berauschend! Und dann ist das nicht nur ein Spaß für zwei Stunden, sondern ein Erlebnis, an dem ich viele Stunden teilhaben kann. Großartig! Allgemein ist dieses Jahr voller Titeln, die ich kaum erwarten kann. Dazu dann aber an anderer Stelle mehr.

 

Und was war bei euch so los diese Woche? Kommentiert ebenfalls, schreibt mir, lasst mich an eurer Woche teilhaben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.