Ich bin vital und fit

6. September 2011 von Heike Rau

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ISBN: 978-3613506640

Format: Softcover

Seiten: 160

Preis: 19,95

Erscheinungsdatum: 27.07.2011

Sprache: Deutsch

Stress im Alltag kann auf die Gesundheit schlagen, vor allem, wenn man es nicht schafft, für Ausgleich zu sorgen. Es ist ja nicht damit getan, hin und wieder etwas Sport zu treiben. Sich gesund zu ernähren und sich auch mal entspannen zu können sind weitere Punkte, die zu einer gesunden Lebensführung gehören. Die Dipl. Sozialpädagogin Jutta Preisinger gibt mit ihrem Buch entsprechende Anleitung.

Ihr Programm steht auf fünf Säulen. Das sind Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Entspannung und Ernährung. Nacheinader folgen nun die verschiedenen Übungen zum Trainieren von Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Balance. Dehn- und Lockerungsübungen sind auch mit dabei. Wer glaubt, die nötige Zeit nicht zu haben, kann sich an das Kapitel „Übungen für Vielbeschäftigte“ halten.

Alle im Buch vorgestellten Übungen zur sportlichen Betätigung sind machbar. Als Anfänger kann man eine entsprechende Auswahl treffen und sich dann langsam steigern. Oftmals gibt es Übungen in zwei verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Viel braucht man nicht. An Hilfsmitteln reichen Gymnastikmatte, Hanteln, Thera-Band, Gymnastikball oder auch mal ein Stuhl.

Für mentale Ausgeglichenheit geht es in einem weiteren Kapitel. Hier werden verschiedenen Entspannungsmethoden vorgestellt, unter anderem Yoga und Autogenes Training. Im Weiteren geht es um einen gesunden Schlaf. Gegen Stress im Alltag hilft aber auch Musikhören oder Mandalas malen. Und auch mit entsprechenden Düften kann man sich beruhigen. Man kann sich hier aussuchen, was am besten zu einem passt.
Auch die Anleitungen zur Selbstmotivation sind praktisch. Durch positives Denken beeinflusst man sich selbst. Entsprechende Sätze werden bereitgestellt.

Im letzten Kapitel geht es um gesunde Ernährung. Hier wird nicht irgendeine Diät vorgestellt. Vielmehr geht es um eine Ernährungsumstellung hin zu gesünderer Kost und einem angemessenen Essverhalten. Was man beachten muss, wird aufgeführt. Zwölf Rezepte beschließen diesen Teil des Buches.

Ein solches Programm durchzuhalten, ist nicht immer leicht. Oft passiert es, dass man nach einiger Zeit aufgibt. Damit das nicht geschieht, hat sich die Autorin etwas Besonderes einfallen lassen. Es gibt zum Herunterladen einen persönlichen Fitnessplaner als Excel-Datei. Arbeitet man mit dem Fitnessprogramm, kann man hier auch gesammelt Bonuspunkte eintragen. Überhaupt sind die Bonuspunkte eine gute Motivation und natürlich auch eine Kontrollmöglichkeit, um zu sehen, was man bereits geschafft hat und welchen Bereichen des Fitnessprogramms man noch mehr Aufmerksamkeit schenken sollte. Das ganze Programm wirkt damit sehr gut durchdacht.

Die Übungen sind relativ unkompliziert. Selbst wer völlig ungeübt ist, sollte Turnübungen für den Anfang finden, so dass Überbelastungen leicht vermieden werden können. Man lernt einzuschätzen, was man leisten kann und kann sich dann steigern. Damit ist das Programm individuell anpassbar. Starre Vorgaben gibt es in keinem Bereich. Das gefällt sehr gut. Das vorturnende Model ist eine junge schlanke Frau, die oft lächelt und damit gute Laune verbreitet. Die Übungen sind in Schritten dargestellt und gut erklärt, so dass man problemlos folgen kann.

Man erhält unglaublich viele Tipps, das Leben angenehmer zu gestalten. Kleine Übungen kann man zum Beispiel auch beim Warten auf den Bus machen und keiner wird es bemerken. Und bei Stress helfen oftmals schon kleine Minuten-Pausen, einen klaren Kopf zu bekommen.

Dass im Buch alle Aspekte einer gesunden Lebensführung Beachtung finden, ist sehr gut. Es verhilft damit rundherum zu einer Steigerung von Fitness und Wohlbefinden.
Das Programm ist zudem alltagstauglich und das auch, wenn man wenig Zeit hat. Es gibt immer Möglichkeiten Bonuspunkte zu sammeln, selbst wenn man im Büro oder unterwegs ist. Die Autorin macht hier entsprechende Vorschläge.

Fazit: Jutta Preisinger bietet mit ihrem Buch ein ansprechendes Rundumprogramm für mehr Fitness und Wohlbefinden, das allen Bereichen einer gesunden Lebensführung Beachtung schenkt und mit einem gut ausgedachten Bonusprogramm für Motivation sorgt.

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