Die Kräuterspirale

17.04.2016 von Alexandra

Kategorie:

Autor:

Verlag:

Genre:

ISBN: 9783895662904

Format: Hardcover

Seiten: 160

Preis: 14,00

Erscheinungsdatum: 15.01.2012

Sprache: Deutsch

Frische Kräuter sind aus einer guten Küche eigentlich nicht wegzudenken, doch Kräuter können auch verwendet werden für Tees, Aufgüsse oder zur Heilung verschiedener Erkrankungen. Ein schön angelegter Kräutergarten ist außerdem ein toller Blickfang, vor allem dann, wenn es sich bei der Anordnung um eine Kräuterspirale handelt.

Irmela Erckenbrecht widmet eben dieser Kräuterspirale gleich ein ganzes Buch, erschienen im pala Verlag. Das Buch ist gegliedert in vier große Kapitel, im ersten Kapitel geht die Autorin der Frage nach, wozu man eine Kräuterspirale braucht. Neben dem Begriff der Permakultur geht es in diesem Kapitel auch um die Geschichte von Kräutergärten und um die Kräuterspirale als Projekt für Gruppen. Auch die Spirale und ihre Bedeutung und Symbolkraft findet hier Erwähnung. Im zweiten Teil bekommt der Leser eine Schritt für Schritt-Anleitung an die Hand, wie eine Kräuterspirale erbaut werden kann. Von der Standortfrage bis hin zur Grundsteinlegung, der Bepflanzung und einem Teichbau wird hier kein Schritt ausgelassen. Wenn die Spirale errichtet ist, muss sie noch bepflanzt werden, was im nächsten Kapitel unter anderem erläutert wird. Außerdem geht es in diesem Kapitel auch um das Ernten, die Pflege und die Vermehrung der Kräuter. Nach der Ernte müssen die Kräuter verwertet werden, daher gibt die Autorin Anregungen, was mit dem duftenden Grün gemacht werden kann, beispielsweise Einfrieren, Liköre herstellen oder in Essig und Öl einlegen. Im letzten Kapitel des Buches werden dann noch verschiedene Kräuter in kurzen Porträts vorgestellt.

Das Buch ist klar gegliedert und sinnvoll strukturiert, der Leser wird mit vielen Hintergrundinformationen in das Thema eingeführt, beim Bau einer Kräuterspirale begleitet und sogar bei der Verwertung der geernteten Kräuter mit Ideen versorgt.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht zu lesen, man kann ihr sehr gut folgen, Fremdwörter benutzt sie kaum. Besonders gelungen ist die Vielfältigkeit des Buches, so geht es nicht nur um die Kräuterspirale selbst, sondern auch um die Tiere, welche sich dort ansiedeln oder aber die Verwendung der Kräuter. Wenn man sich nun den Umfang des Buches ansieht, so sollte jedem klar sein, dass es sich – bei all den behandelten Aspekten – nur um ein Überblickswerk handeln kann und damit eher für Anfänger und Neulinge geeignet ist. Eine tiefer gehende Lektüre wird für Anfänger noch nötig sein, aber das soll kein Nachteil für dieses Buch darstellen, da es einen guten Einstieg in die Thematik bietet. Die Rezepte und Verwendungstipps im letzten Teil des Buches sind schon etwas Besonderes, diese findet man in anderen Gartenratgebern nicht.

Abgerundet wird das Buch, welches auf Papier aus Recyclingmaterial gedruckt wurde, durch verschiedene schwarz-weiß Abbildungen, welche neben den Kräutern auch diverse Kräuterspiralen zeigen. Die Zeichnungen sind sehr detailreich und schön anzusehen und lockern das Buch zusätzlich auf oder verdeutlichen das Geschriebene.

Fazit: Für rund 14€ erhält der Leser hier ein sehr gelungenes Einführungsbuch zum Thema Kräuter und Kräuterspiralen. Für Anfänger, die sich erst einmal einen Überblick verschaffen wollen: Eine absolute Kaufempfehlung meinerseits, mit diesem Buch kann man nicht viel verkehrt machen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert