Wizard Deluxe

27.10.2022 von Marcus Pohlmann

Wizard Deluxe

Kategorie:

Autor:

Zeichner:

Verlag / Publisher:

Genre:

Serie:

Spieleranzahl: 3 bis 6 Spieler

Altersempfehlung: ab 10 Jahren

Spieldauer: ca. 45 Minuten

Erscheinungsdatum: 06.10.2022

Sprache: Deutsch

Es gibt in meiner Sammlung wahrscheinlich kein Spiel, dass häufiger auf den Tisch kam als Wizard. Die aktiven Turnier-Zeiten sind zwar für mich schon länger vorbei, dennoch vergeht kein Spieleabend ohne wenigstens eine Partie. Entsprechend ramponiert sehen Karten und Verpackung mittlerweile aus – auch der Block wurde schon lange ersetzt. Da trifft es sich ganz gut, dass Amigo zur diesjährigen SPIEL mit Wizard Deluxe eine Neuauflage veröffentlicht.

Was steckt drin?

Im Kern besteht das Spielmaterial aus insgesamt 60 Karten – je 15 in einer Farbe. Die Karten umfassen die Zahlenwerte von „1“ bis „13“, sowie einen Zauberer (den namensgebenden Wizard) und einen Narren. Die Spielergebnisse werden auf dem „Block der Wahrheit“ festgehalten. Auf diesem lässt sich auch die Rundenzahl ablesen – abhängig von der Sielerzahl. Ein passender Bleistift mit Radiergummi ist ebenfalls dabei. Das Besondere an der Deluxe-Edition sind die 25 Metall-Münzen, mit deren Hilfe die Anzahl der Stiche angezeigt wird. Schließlich liegt noch ein Gummiband mit Aufdruck in der Schachtel, um diese später zu verschließen. Die Anleitung findet auf einer Doppelseite Platz.

Wie wird’s gespielt?

Noch ist es überschaubar

Noch ist es überschaubar

In der ersten Runde teilt der Kartengeber an jeden eine Karte aus. Eine letzte Karte wird vom Stapel aufgedeckt – diese bestimmt die Trumpffarbe. Angefangen mit dem Spieler links vom Geber schauen sich nun alle ihre Karte an und sagen an, wie viele Stiche sie in der Runde machen. Entsprechend der angesagten Stichzahl nimmt sich jeder Spieler eine Münze.

Die Spieler müssen, soweit möglich, die ausliegende Farbe bedienen. In diesem Fall gewinnt derjenige mit der höchsten Zahlenkarte den Stich. Kann ein Spieler nicht bedienen, darf er eine beliebige andere Karte ausspielen. Handelt es sich dabei um eine Trumpffarbe (und wird diese nicht durch einen höheren Trumpf überboten) gewinnt er dann den Stich. Eine Ausnahme stellen sowohl der Narr als auch der Wizard dar – diese beiden Karten können immer gespielt werden. Der Narr zählt dabei nichts, damit geht der Spieler sicher, dass er den Stich auf keinen Fall bekommt. Der Wizard garantiert dagegen, dass er den Stich macht. In bestimmten, seltenen Spielsituationen ändern sich diese Regeln jedoch.

Hübsche, neue Illustrationen

Hübsche, neue Illustrationen

Sind alle Karten ausgespielt, folgt die Auswertung der Runde. Liegt ein Spieler mit seiner Vorhersage richtig, so erhält er 20 Punkte plus 10 Punkte pro korrekt angesagtem Stich. Stimmt die eigene Einschätzung dagegen nicht, werden dem Konto 10 Punkte pro falschem Stich abgezogen. Anschließend beginnt die nächste Runde, in der eine Handkarte hinzukommt. Entsprechend steigert sich auch die Anzahl der gespielten Stiche.

Abhängig von der Spielerzahl werden zwischen 10 (zu sechst) und 20 (zu dritt) Runden gespielt. Der Spieler mit den meisten Punkten hat im Duell der Magier den Sieg davon getragen und die Partie gewonnen.

In der optionalen Regelvariante darf die Anzahl der angesagten Stiche nicht mit der Anzahl der Karten übereinstimmen. Beispielsweise sind in einer Runde insgesamt fünf Stiche möglich, muss der letzte Spieler eine Stich-Anzahl ansagen, so dass es nicht auf fünf aufgeht.

Kann das Spiel was?

Auch mit Wizard Deluxe hat das Spiel nichts von seinem Reiz verloren. Das eigentlich einfache Spielprinzip von Ken Fisher ist sehr gut gealtert und macht immer noch Spaß. Jeder Stich ist hart umkämpft, sogar (temporäre) Bündnisse und Absprachen sind möglich und Kartenzählen lohnt sich. Das es mir mit dem Spiel nicht alleine so geht, zeigen die zahlreichen Neuauflagen und Ableger (beispielsweise DIESEN oder JENEN). Das sich das Stichspiel zudem hervorragend für Turniere eignet beweisen Amigo jedes Jahr aufs Neue mit zahlreichen Wettkämpfen. Diese gipfeln in der Deutschen Meisterschaft, aber auch in der Weltmeisterschaft, die erst am letzten Wochenende in Wien ausgetragen wurde.

Schickes "Bonusmaterial"

Schickes „Bonusmaterial“

Die neuen Illustrationen von Franz Vohwinkel verpassen den Karten ein moderneres Aussehen, ohne dabei den „klassischen“ Charakter der ursprünglichen Zeichnungen zu verlieren. Besonders gefallen hat mir, dass das „N“ des Narren einer Narrenkappe weichen musste. In der Vergangenheit kam es immer wieder zu Verwechslungen mit dem „Z“ der Zauberer. Eben jener Buchstabe musste einem „W“ weichen. Die Münzen sind eine sehr hübsch anzuschauende Gedächtnisstütze und werten das Spiel nochmal auf. Ein Gummiband mit dem Wizard-Schriftzug soll die Schachtel mit dem Klappverschluss absichern. Mit diesem bin ich allerdings nicht ganz so glücklich. Zum einen hat es eine unschöne Wulst, zum anderen steht es über die Verpackung hinaus. Hier hätte es sicherlich elegantere Verschlussoptionen gegeben, beispielsweise durch Magneten.

Auf der Homepage von Amigo gibt es alles Wissenswerte zum Spiel und dessen Ablegern. Neugierige Spieler finden hier die Regeln als Download zum Reinschnuppern. Außerdem werden hier auch (wahrscheinlich ab Frühjahr 2023) die neuen Termine für die Qualifikationstermine zur Deutschen Meisterschaft zu finden sein.

Wizard Deluxe ist die gelungene Neuauflage eines der, zumindest für mich, besten Stichspiele. Die hübsche Ausstattung ist dabei ein willkommener Bonus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert