The Mind Soulmates

02.04.2023 von Marcus Pohlmann

The Mind Soulmates

Kategorie:

Autor: ,

Zeichner:

Verlag / Publisher:

Genre: , , ,

Serie:

Spieleranzahl: 2 bis 4 Spieler

Altersempfehlung: ab 8 Jahren

Spieldauer: ca. 20 Minuten

Erscheinungsdatum: 21.02.2023

Sprache: Deutsch

Bei Amazon bestellen

Mit The Mind hat Autor Wolfgang Warsch im Jahr 2017 ein ausgesprochen ungewöhnliches Spielkonzept abgeliefert. Das kooperative Spiel kam so gut an, dass bisher zwei Fortsetzungen dazu erschienen sind. Zusammen mit Reinhard Staupe hat er nun eine weitere Variante geschaffen. The Mind Soulmates übernimmt die grundlegende Mechanik des Originals, erweitert diese aber um den Aspekt des „Sehers“ – eines Spielers, der nicht ganz im Dunkeln tappt. Veröffentlicht wird die gesamte Reihe beim Fürther Verlag NSV.

Was steckt drin?

Im Mittelpunkt des Spiels stehen die Zahlenkarten, die von „1“ bis „50“ durchnummeriert sind. Hinzu kommen zwölf Levelkarten. Neben dem eigentlichen Schwierigkeitsgrad ist hier die Anzahl der zu verteilenden Karten angegeben, die Karten, die sich der „Seher“ anschauen darf und die Tipps, die er geben kann. Für diese Tipps ist eine Hilfe-Tafel vorgesehen sowie ein abwischbarer Folienstift. Vier Karten stellen die Leben (Versuche) dar, die den Spielern für die Lösung eines Levels zur Verfügung stehen. Die Anleitung findet auf insgesamt vier Seiten Platz.

Wie wird’s gespielt?

Übersichtlicher Aufbau

Übersichtlicher Aufbau

Bevor die Partie beginnt, müssen die Spieler einen „Seher“ bestimmen. Dieser erhält Stift und Hilfe-Tafel. Die Rolle wechselt in jedem Level.
Die Zahlenkarten werden gemischt. Abhängig vom aktuellen Level wird eine bestimmte Anzahl gezogen. Der Seher darf sich nun einige der Karten anschauen – auch dies ist wieder von der aktuellen Schwierigkeitsstufe vorgegeben. Nun darf er einen oder zwei der Kartenwerte auf die Hilfe-Tafel schreiben. Die gezogenen Karten werden nun erneut gemischt und gleichmäßig an die Spieler verteilt.
Deren Aufgabe ist es nun, ihre Handkarten in aufsteigender Reihenfolge verdeckt in der Tischmitte abzulegen. Die Schwierigkeit liegt darin, dass sich die Spieler nicht absprechen dürfen. Der einzige Hinweis ist die Hilfe-Tafel des Sehers.

Haben alle Spieler ihre Handkarten abgelegt, wird der Stapel vom Seher überprüft. Liegen die Karten in der richtigen Reihenfolge, ist das Level gemeistert und die nächste Schwierigkeitsstufe folgt. Ist die Reihenfolge jedoch falsch, verlieren die Spieler eine Lebenskarte. Anschließend wird das Level mit den gleichen Karten wiederholt. Allerdings darf der Seher nun einen weiteren Hinweis auf die Hilfe-Tafel schreiben.

Haben es die Spieler bis zum zwölften Level geschafft, haben sie die Partie gemeinsam gewonnen. Verlieren sie jedoch vorher alle Lebenskarten, endet das Spiel in einer Niederlage.

Kann das Spiel was?

Knapp gescheitert

Knapp gescheitert

Sowohl Konzept als auch die zugrundeliegende Mechanik von The Mind Soulmates sind ausgesprochen ungewöhnlich. Dabei sind die Abläufe so einfach und die Einstiegshürde so niedrig, dass es sich auch hervorragend für „Nicht-Spieler“ eignet. Allerdings benötigt es einige Anläufe, bis die Spieler das Gefühl für die richtigen Zeitabstände bekommen. Haben sie jedoch ihren Rhythmus gefunden, läuft die Partie sehr flüssig und sie können sich über Erfolgserlebnisse freuen. In unseren Testspielen haben wir es zwar nie bis zum letzten Level geschafft, sind aber dennoch schon sehr weit gekommen. Der Seher gibt den Spielern eine zusätzliche Hilfestellung – auf die man sich jedoch nicht immer verlassen kann. Auch mit dieser Variante ist es den Autoren gelungen, die Ausgangsposition des Originals beizubehalten und neue Aspekte hinzuzufügen. Obwohl die Spieler nicht miteinander kommunizieren dürfen steht die Interaktion hier im Vordergrund. Das funktioniert sehr gut und macht zudem richtig Spaß. Obwohl mir auch die anderen Ableger der Serie gefallen, ist dieses Spiel mein Favorit.

Die Kartenarten

Die Kartenarten

Auch bei der Gestaltung greift der Verlag auf Bewährtes zurück. Das Design verfügt über die bereits bekannten Elemente – wobei die gute Lesbarkeit der Zahlen im Vordergrund steht. Die kurze Anleitung liefert neben den Regeln noch einige Beispiele, so dass der Ablauf verständlich erklärt wird.

Wer mehr über dieses ungewöhnliche Spiel erfahren möchte, bekommt auf der Homepage von NSV weitere Informationen. Hier kann man sich auch über die anderen Varianten informieren und sich einen Erklär-Video zum Original anschauen. Die Regeln stehen zudem als Download in verschiedenen Sprachen zur Verfügung.

Für Spieler, die sich auf das Konzept einlassen können, kombiniert The Mind Soulmates eine großartige Herausforderung mit viel Spielspaß.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert