Stadt Land Vollpfosten – Das Kartenspiel: Rotlicht Edition

14.01.2023 von Marcus Pohlmann

Stadt Land Vollpfosten - Das Kartenspiel: Rotlicht Edition

Kategorie:

Verlag / Publisher:

Genre: ,

Serie:

Spieleranzahl: 3 bis 6 Spieler

Altersempfehlung: ab 16 Jahren

Spieldauer: ca. 30 Minuten

Erscheinungsdatum: 23.10.2019

Sprache: Deutsch

Bei Amazon bestellen

Vor einiger Zeit packte einer meiner Mitspieler als „Absacker“ für den Spieleabend Stadt Land Vollpfosten aus. Das Spiel war mir zwar ein Begriff – gespielt hatte ich es jedoch nicht. Nach einigen lustigen Runden war klar, dass die Raterei unbedingt auch in meine Sammlung gehört. Zur Auswahl stehen beim Verlag Denkriesen verschiedene Ableger mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten und auch eine Karten-Variante. Bei so vielen Möglichkeiten habe ich mich letzten Endes für Stadt Land Vollpfosten – Das Kartenspiel: Rotlicht Edition entschieden.

Was steckt drin?

In der Schachtel liegen zwei unterschiedliche Decks mit jeweils 60 Karten. Bei dem einen Deck handelt es sich um Buchstaben-Karten. Entsprechend sind hier einzelne Buchstaben groß aufgedruckt. Außerdem gehören zu dem Stapel auch die „Vollpfosten“. Diese fungieren entweder als eine Art Joker und kommen als beliebiger Buchstabe zum Einsatz. Daneben kann ein Mitspieler gezwungen werden, eine Strafkarte vom Nachziehstapel zu nehmen. Bei dem zweiten Deck handelt es sich um die Kategorien. Dabei sind auf jeder Karte drei Themen gelistet, beispielsweise „Horrorfilm“, „Macht man heimlich“ oder „Das sollte Mama nicht wissen“. Außerdem gibt es hier zehn Aktionskarten. Diese haben zumeist direkten Einfluss auf die Handkarten, meist geht es dabei um einen Tausch in irgendeiner Form. Die sechsseitige Anleitung umfasst neben den Regeln auch einen kleinen Ausblick auf das Verlagsprogramm.

Wie wird’s gespielt?

Los gehts!

Los gehts!

Vor Spielbeginn werden beide Kartenstapel durchgemischt. Anschließend erhält jeder Spieler acht Buchstaben-Karten. Der Rest kommt auf den Nachziehstapel.
Für die eigentliche Spielrunde zieht ein Spieler nun eine Kategorie-Karte, wählt eine der drei Optionen und liest diese laut vor. Seine Mitspieler müssen sich nun für eine ihrer Buchstabenkarten entscheiden, die Karte ablegen und den dazugehörigen Begriff sagen. Der schnellste Spieler gewinnt die Runde und darf als Belohnung die entsprechende Karte abwerfen. Anschließend ist er an der Reihe und wählt die nächste Kategorie aus. Ist der Begriff dagegen falsch, muss er als Strafe eine Karte vom Nachziehstapel nehmen. Nennen mehrere Spieler gleichzeitig einen Begriff, kommen diese ins „Stechen“. Dabei behalten sie ihre jeweilige Buchstaben-Karte, müssen aber nun eine Antwort für ein neues Thema finden.
Ein Sonderfall tritt ein, wenn anstatt einer Kategorie- eine Aktions-Karte aufgedeckt wird. Deren Effekt setzt direkt ein: So zieht beispielsweise jeder eine Karte von einem anderen Spieler oder gibt alle Karten an den Sitznachbarn weiter.

Wem fällt dazu etwas ein?!?

Wem fällt dazu etwas ein?!?

Hat ein Spieler seine letzte Handkarte abgelegt, gewinnt er den Durchgang. Die Anleitung empfiehlt, so lange zu spielen, bis jemand drei Runden gewonnen hat und damit Sieger der Partie ist.

Kann das Spiel was?

Trotz des Titels ist Stadt Land Vollpfosten – Das Kartenspiel: Rotlicht Edition nicht übermäßig schlüpfrig. Einige mögliche Antworten auf die Kategorien lassen jedoch tief in die Gedankenwelt der Spieler blicken – allerdings macht genau dies den Reiz des Partyspiels aus. Für Menschen, die keine Probleme mit der Thematik und zudem Spaß an der lockeren, sehr schnellen Raterunde haben, ist das Spiel ein gelungener, spaßiger Absacker. Die Regeln sind denkbar einfach und, ähnlich wie bei den anderen Varianten, kann jeder sofort loslegen. Außerdem dienen die verschiedenen Antworten der Spieler als Einstieg in Gespräche. Grade bei Runden in denen sich die Mitspieler nicht so gut gehen, funktioniert das meiner Erfahrung nach hervorragend.

Interessante Themenauswahl

Interessante Themenauswahl

Das Karten-Design ist übersichtlich. Die Texte, und vor allem die Buchstaben, sind auch bei nicht optimaler Beleuchtung gut zu erkennen. Da es bei diesem Spiel um Geschwindigkeit geht, ist dies eigentlich das wichtigste Kriterium. Die Auswahl der Kategorien ist weit gefasst und beschränkt sich nicht nur auf Schweinkram. Für jüngere Spieler eignet es sich trotzdem nicht.

Wer an dieser, und natürlich den anderen Varianten des Spiels interessiert ist, bekommt auf der Homepage von Denkriesen einen umfassenden Überblick.

Stadt Land Vollpfosten – Das Kartenspiel: Rotlicht Edition ist ein rasantes Partyspiel, für die lockere, wortgewandte Spielerunde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert