Die geheimnisvolle Hütte in den Bergen

22.11.2022 von Marcus Pohlmann

Die geheimnisvolle Hütte in den Bergen

Kategorie:

Autor:

Zeichner:

Verlag / Publisher:

Genre: , , ,

Spieleranzahl: 3 bis 7 Spieler

Altersempfehlung: ab 14 Jahren

Spieldauer: ca. 120 Minuten

Erscheinungsdatum: 06.10.2022

Sprache: Deutsch

Bei Amazon bestellen

Escape-Room-Spiele gibt es mittlerweile mit den unterschiedlichsten Spielmechaniken – von einfachen Kartenspielen über komplexere Rätsel bis hin zu umfangreichen Aufbauten. Neu bei Die geheimnisvolle Hütte in den Bergen ist, zumindest für mich, dass ein Spielleiter zum Einsatz kommt. Das Konzept ist eher aus dem Rollenspielbereich bekannt: Ein Spieler übernimmt die Rolle des Erzählers und führt seine Mitspieler durch das Geschehen. Das Spiel von Dr. Steffen Hacker wird vom Gmeiner-Verlag veröffentlicht, die bereits hinlänglich Erfahrungen mit Krimis und Krimispielen haben.

Was steckt drin?

In der Schachtel findet sich insgesamt 78 Karten in zwei verschiedenen Größen. Bei den quadratischen Karten handelt es sich um Zeichnungen. Diese zeigen die titelgebende Hütte und deren Inneres, Gegenstände, die die Spieler finden, aber auch Briefe und Zeitungsausschnitte. Auf den länglichen Karten gibt es dagegen unterschiedliche Abbildungen. Mal einzelne Symbole, Buchstaben oder Zahlen, dann wieder Texte oder alte Kupferstiche. Auf den Rückseiten sind jeweils die Nummern der Karten aufgedruckt. Für den Spielleiter gibt es ein 20seitiges Heft. Dieses enthält Fluff-Texte, Hintergrundinformationen, Hinweise, Rätsel und natürlich die Lösungen in Form eines Ablaufdiagramms. Die Regeln finden auf einer doppelseitig bedruckten Karte Platz.

Wo gehts denn hier zur Hütte?!?

Wo gehts denn hier zur Hütte?!?

Außerdem werden eine Stopp-Uhr sowie Papier und Stift benötigt. Der Einsatz eines Smart-Phones ist aber nicht unbedingt erforderlich.

Wie wird’s gespielt?

Ein Spieler übernimmt die Rolle des Spielleiters. Er liest die entsprechenden Passagen aus dem Buch vor, überprüft die Lösungen und führt die restlichen Spieler durch die Hütte. Die beiden Kartenstapel liegen, mit den Nummern nach oben, vor ihm. Mehr gibt es an Vorbereitungen nicht zu beachten. Nun startet der Spielleiter die Stopp-Uhr, liest den Einleitungstext vor und deckt die ersten Karten auf.
Auf einer Wanderung werden die Spieler von einem Gewitter überrascht und suchen Zuflucht in der bereits erwähnten Hütte. Um überhaupt in die Hütte zu gelangen, müssen sie zwei einfache Logik-Rätsel lösen. Der Spielleiter verteilt die dafür notwendigen Karten, teilweise ist deren Anzahl von den Spielern abhängig.
Haben sie es ins Haus geschafft, fangen die Probleme allerdings erst an. Die Tür verriegelt sich selbstständig und eine Computerstimme erzählt etwas von Selbstzerstörung. Bis sie wieder in Sicherheit sind, müssen die Spieler noch eine ganze Reihe von weiteren Aufgaben lösen. Auch hier handelt es sich zumeist um optische oder logische Rätsel.

Anleitung für den Spielleiter

Anleitung für den Spielleiter

Kommen die Spieler trotz den Hinweisen des Spielleiters (wofür sie eine Zeitstrafe erhalten) nicht weiter, können sie auch eine „robustere“ Vorgehensweise nutzen. Dabei wird beispielsweise das Schloss einer Schublade aufgebrochen und nicht geknackt. Auch hierfür kommen zusätzliche Minuten auf die Uhr.

Kann das Spiel was?

Mit Die geheimnisvolle Hütte in den Bergen liefert der Verlag ein durchaus stimmiges, nicht übermäßig schweres Escape-Spiel ab. Die elf Rätsel, haben die Spieler erst einmal verstanden, um was es geht, lassen sich meist mit ein wenig Nachdenken lösen. Gelungen finde ich dabei die Option mit den Hinweisen, oder, die Möglichkeit, sich den Ausgang zu erzwingen. Beides geht zwar mit entsprechenden Zeitstrafen einher, vermeidet aber Frust bei den Spielern. Hier kommt dem Spielleiter eine besondere Rolle zu, da er (in engem Rahmen) Möglichkeiten hat, die Gruppe zu steuern. Die stimmige Hintergrundstory erhalten die Spieler dabei bruchstückhaft in Form von eingeschobenen Texten, die gelegentlich vorgelesen werden.

Eine kleine Kartenauswahl

Eine kleine Kartenauswahl

Das Spielleiterheft erleichtert die Aufgabe ungemein, so dass sich auch ungeübte Spieler an diese Rolle herantrauen können. Die Aufmachung in Form eines Ablaufschemas eignet sich dafür hervorragend. Die notwendigen Details für die Rätsel sind auf den Kartenillustrationen gut zu erkennen. Außerdem gibt es noch genug „Drumherum“ zu entdecken, was die Atmosphäre unterstützt.
Wie häufig bei Vertretern des Genres, wissen die Spieler die Lösung nach einem Durchlauf. Da jedoch das Material nicht beschädigt wird, spricht nichts dagegen, das Spiel anschließend weiterzugeben.

Einige wenige weitere Hintergrundinformationen gibt es auf der Homepage von Gmeiner. Hier finden sich auch die anderen Krimispiele des Verlags und natürlich die Romane.

Die geheimnisvolle Hütte in den Bergen ist ein einsteigerfreundlicher Escape-Room, der mit dem Spielleiter einige zusätzliche Möglichkeiten bietet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert