Das große Quiz der vergessenen Wörter

03.10.2022 von Marcus Pohlmann

Das große Quiz der vergessenen Wörter

Kategorie:

Autor: ,

Zeichner:

Verlag / Publisher:

Genre: , , ,

Altersempfehlung: ab 12 Jahren

Erscheinungsdatum: 07.09.2022

Sprache: Deutsch

Bei Amazon bestellen

Sprache befindet sich immer im Wandel – neue Wörter kommen, alte verschwinden. Das ist ein normaler Vorgang, aber trotzdem trauere ich manchen Begriffen nach, die kaum noch Verwendung finden. Mittlerweile gibt es mehrere interessante Bücher zu diesem Thema. Der moses.-Verlag widmet sich ebenfalls den alten Vokabeln, folgt aber einem ganz anderen Ansatz. Das große Quiz der vergessenen Wörter lässt den Leser/Spieler der Bedeutung von über 300 Worten nachspüren.

Was steckt drin?

Die Schachtel ist als Schuber aufgebaut und beherbergt 75 großformatige Karten. Diese sind doppelseitig angelegt. Auf der Vorderseite befindet sich die Frage. Dabei kann es sich einfach um eine Art Vokabeltest handeln, einen Lückentext oder die Umschreibung von Worten. Auf der Rückseite gibt es die dazugehörige Antwort und meist eine Erklärung der entsprechenden Begriffe. Regeln in dem Sinne gibt es keine, allerdings zwei Karten mit Einleitung und Impressum.

Wie wird’s gespielt?

Übersichtliche Aufmachung

Übersichtliche Aufmachung

Es handelt sich bei Das große Quiz der vergessenen Wörter genau genommen nicht um ein Spiel. Der Titel bringt es jedoch recht gut auf den Punkt – es geht für die „Spieler“ darum, die Bedeutung alter, fast vergessener Begriffe herauszufinden.

Dabei nutzen die Autoren unterschiedliche Ansätze. Auf manchen Karten bekommt der Leser lediglich eine Reihe von Begriffen vorgesetzt, die auf der Rückseite entsprechend erklärt werden. Manchmal müssen alte Bezeichnungen für moderne Worte wie „chillen“ oder „Oldtimer“ gefunden werden. Dazu gibt es eine ganze Reihe von Aufgaben, kurzen Texten und Rätseln, bei denen die Leser die Bedeutung der Worte erraten müssen.

Kann das Spiel was?

Harter Stoff

Harter Stoff

Das große Quiz der vergessenen Wörter lässt seine Spieler eine ganze Reihe von Begriffen wiederentdecken, die meist schon lange aus dem alltäglichen Sprachgebrauch verschwunden sind. Das hat seinen ganz eigenen Reiz und zeigt die Vielseitigkeit und Flexibilität von Sprache. Auffällig ist die Verwendung von Leihwörtern aus anderen Sprachen – nicht nur die mittlerweile allgegenwärtigen Anglizismen. Grade aus dem Französischen und dem Jiddischen gab es einige Begriffe, die erst in jüngster Zeit verschwunden sind. Durch die Aufbereitung als Quiz kommt außerdem noch ein Unterhaltungsfaktor hinzu, der weit über die bloße Präsentation in Buchform hinausgeht.

Obwohl ich mich, zumindest nach eigener Einschätzung, recht gut mir der deutschen Sprache auskenne, habe ich hier erstaunlich viele Begriffe kennengelernt, die mir vorher völlig unbekannt waren.
Die Aufmachung ist, wie eigentlich immer bei Produkten von moses., mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet. Der stabile Schuber gibt einen ersten Ausblick auf den Inhalt, während die Karten unterschiedliche Schriftfonts einsetzen, um die entsprechenden Worte hervorzuheben. Die erklärenden Texte sind dabei ebenfalls gut lesbar. Die Gestaltung und die wenigen grafischen Elemente passen sehr gut zum „Alter“ der Begriffe, was den stimmigen Gesamteindruck abrundet.

Die verschiedenen Quiz-Arten

Die verschiedenen Quiz-Arten

Mehr Informationen zum Quiz und Abbildungen einiger Karten gibt es auf der Homepage von moses.. Dort finden sich zudem noch andere Quiz-Spiele, die sich mit teils obskurem Wissen auseinandersetzen.

Für Menschen, die sich auf unterhaltsame Weise mit Sprache auseinander setzen möchten bietet Das große Quiz der vergessenen Wörter einen wirklich gelungenen Ansatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert