Solty Rei Gesamtausgabe

16.05.2019 von Joanna Lenc

Solty Rei Gesamtausgabe Cover

Kategorie:

Filmstudio:

Genre: ,

FSK: 16

Laufzeit: 600 Minuten

Erscheinungsdatum: 29.03.2019

Sprache: Deutsch, Japanisch

Bei Amazon bestellen

Das japanische Animationsstudio Gonzo ist für viele herausragende Animes bekannt. Dazu zählen unter anderem Blue Submarine No.6, Hellsing und Gantz. Viele der Animes wurden im deutschsprachigen Raum von der Firma OVA Films vertrieben, vor 10 Jahren Insolvenz angemeldet hat. Glücklicherweise haben die meisten Titel bei Nipponart ein neues Zuhause gefunden und erscheinen in Neuauflagen wieder im Handel. Die neuste Veröffentlichung ist Solty Rei, die nun auch in Blu-ray Qualität auf dem heimischen TV ausgestrahlt werden kann.

Solty Rei: Der Blast Fall und seine Folgen

Zwölf Jahre ist es her, als der Blast Fall geschah: eine massive Explosion, die viele Menschenleben kostete. Seitdem leben die Menschen in zwei Lagern. Es gibt registrierte Bürger mit allen Rechten der modernen Gesellschaft und unregistrierte, die am Rand des Gesetzes in der Kanalisation und versteckten Bereichen der unterirdischen Stadt leben. Mitten unter ihnen ist Roy Revant, ein Kopfgeldjäger. Während er die Vorzüge als registrierter Bürger genießt, darf er oft die Menschen, die nicht über seine Privilegien verfügen, verhaften. Er hat vor 12 Jahren seine Frau beim Blast Fall verloren, seine Tochter gilt seitdem als verschollen. Er ist fest davon überzeugt, dass sie irgendwo lebt und sie wieder zueinander finden werden.

Solty ist als Roy Revants Tochter registriert

Solty ist als Roy Revants Tochter registriert
© 2005 Shuzilow.HA, GONZO / Solty Rock Project D 2007 OVA FILMS

Auch nach 12 Jahren gibt es noch viele Menschen, die mit den negativen Auswirkungen des Blast Falls leben müssen. Einige konnten die durch die Explosion verlorenen Gliedmaßen mit sogenannten Resembles ersetzen, doch die Technologie ist teuer und nicht für jedermann zugänglich. Immer noch leben Menschen mit der Hoffnung, irgendwann ihr Augenlicht oder ein Bein zurück zu bekommen. Wer nicht lange genug abwarten konnte, um sich das nötige Budget anzusparen, versuchte sein Glück mit zwielichtigen Geschäften. Roy hat mit diesen Gaunern kein Erbarmen und sieht es als sein Schicksal diejenigen zu bestrafen, die anstatt seiner Frau und Tochter leben dürfen.

Eines Tages trifft Roy auf das Mädchen Solty, die sein Leben gehörig durcheinander bringt. Doch wer ist sie? Woher kommt sie? Und warum will sie nicht mehr von seiner Seite weichen?

Viele Köche … zaubern manchmal ein leckeres Gericht

Solty und Rose

Solty und Rose
© 2005 Shuzilow.HA, GONZO / Solty Rock Project D 2007 OVA FILMS

Unter dem Schirm der Science Fiction verwebt Solty Rei gleich mehrere Stränge zu einem harmonischen Gefüge zusammen. Im Mittelpunkt steht Roy Revant, der die zentrale Heldenreise durchlebt. Er ist vom Schicksal gezeichnet, trauert um seine Tochter, kann aber auch nicht loslassen. Er glaubt fest daran, dass sie noch lebt und er sie finden wird. Gleichzeitig treibt ihn ein immerwährender Hass denjenigen gegenüber an, die den Blast Fall überlebt haben und nun als Abschaum in seinen Augen, weiter existieren dürfen. Dieser Hass brachte ihn zu seinem Beruf als Kopfgeldjäger.

Roys Auftraggeberin Miranda kann sehr genau nachvollziehen, wie es ihm geht. Sie gibt ihm nicht nur Arbeit, sondern auch ein Dach über den Kopf und eine tröstende Schulter. Mit Rat und Tat steht sie ihm zur Seite und wenn sie gerade nicht da ist, hilft ihre Ziehtochter Kasha aus. Zusammen bilden sie die Familie, die nicht sein dürfte, aber doch da ist, weil man sich nach der Blast Fall Katastrophe irgendwie helfen musste.

Plötzlich taucht Solty auf, ohne Rücksicht auf Verluste erobert sie alle Anwesenden im Sturm, nur Roy ist skeptisch und genervt. Als sich dann die Anderson-Geschwister auch noch einmischen, könnte es fast schon zu viel werden, aber die Serie schafft es die Figuren und Erzählstränge nicht zu überladen wirken zu lassen. Alles ist am richtigen Ort zur richtigen Zeit, sodass der Spannungsbogen erhalten bleibt und der Zuschauer nicht überfordert wird. Verschiedene Nebencharaktere nehmen auch noch ihren Platz ein, jedoch sind auch diese sehr gut platziert und helfen dabei, das Gesamtkonstrukt abzurunden.

Gesamtausgabe auf nur einer Blu-ray

Die Regierung hat auch ihre Finger im Spiel

Die Regierung hat auch ihre Finger im Spiel
© 2005 Shuzilow.HA, GONZO / Solty Rock Project D 2007 OVA FILMS

Die Einstufung in FSK16 hat nur bedingt mit der Gewaltdarstellung in der Serie zu tun. Zwar kommt Gewalt vor, jedoch weder extrem brutal noch blutig. Die Komplexität der Charaktere und der Geschichte hingegen ist nicht für Kinderaugen geeignet, Solty Rei richtet sich definitiv an ein erwachsenes Publikum.

Insgesamt ist Solty Rei absolut sehenswert und bietet Abwechslung im Anime-Alltag. Hier werden verschiedene Stränge geschickt miteinander verknüpft, die sowohl gefühl- als auch humorvoll sind. Nichts sticht jedoch zu sehr hervor, es gibt weder zu viel Drama noch zu wenig Action. Der Mix macht Solty Rei zu etwas Besonderem, das Anime-Fans auf keinen Fall verpassen dürfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.