Jimmy Fox – Magischer Volltreffer

18.10.2022 von Margarita

Jimmy Fox Magischer Volltreffer

Kategorie:

Autor:

Zeichner:

Verlag:

Genre:

Serie:

ISBN: 9783505150432

Format: Hardcover

Seiten: 192

Preis: 13,37

Erscheinungsdatum: 27.09.2022

Sprache: Deutsch

Bei Amazon bestellen

Jimmy Fox – so heißt der Held einer neuen Comic-Tagebuch-Reihe von Nico Sternbaum, deren erster Band seit etwa drei Wochen erhältlich ist. „Magischer Volltreffer – Leider voll aufs Auge“ lautet der Titel, und schon das Cover hat sofort meine Aufmerksamkeit erregt. Ganz eindeutig handelt es sich hier um ein Buch, das sich an Mädchen und Jungen gleichermaßen richtet, an begeisterte Zweitklässler ebenso wie an zehnjährige Lesemuffel.

Der Alltag des Jimmy Fox

Jimmy Fox führt eigentlich ein ganz normales Leben. Er geht zur Schule, trifft Freunde, plagt sich mit den Hausaufgaben und muss sich von Justin und seiner Clique ärgern lassen. Aber das allein wäre natürlich langweilig. Also lässt Nico Sternbaum die ganz alltäglichen Situationen ziemlich entgleisen. Zum Beispiel, indem er Jimmys Vater – von Beruf Zauberer – wieder einmal ein Missgeschick zustoßen lässt. Und da Papa Fox äußerst tollpatschig ist, passiert eigentlich bei jeder Zaubershow etwas total Peinliches. Ausbaden muss es meist Jimmy. Weil Papa Fox der Zauberstab ausgekommen ist, muss unser Held auch mit einer albernen Augenklappe herumlaufen. Das ist übrigens auch der Grund, warum er beim Kauf eines Comics danebengreift und aus Versehen ein Tagebuch mit nach Hause nimmt.

Aber nicht nur die Missgeschicke von Jimmys Vater bringen junge Leserinnen und Leser zum Lachen. Nein, da gibt es beispielsweise noch Jimmys beste Freundin Lisa, die besser keinen Zucker essen sollte, weil sie sonst ganz hibbelig wird und sogar Elefanten reitet. Oder auch Jimmys Freund Ole, der zwar ein bisschen langsam im Denken ist, dafür aber den Fußball so hoch werfen kann, dass dieser doch glatt im All landet! Jimmys Oma wiederum ist Erfinderin in Rente und kreiert unabsichtlich ein Horror-Wässerchen, das die netten Blumen im Garten ganz schön gefährlich macht. Irgendwie ist bei Jimmy immer was los. Und diese kleinen Erlebnisse hält er in seinem Tagebuch fest, in das er nicht nur schreibt, sondern vor allem zeichnet. Denn Jimmy möchte später einmal ein berühmter Comic-Zeichner werden.

Kleine Lese-Häppchen, die Spaß machen

Das Gute an so einem Tagebuch ist: Man kann es tatsächlich zwischendurch lesen. Ein Tag ist jeweils nur ein paar Seiten lang, für jene, die beim Lesen Schwierigkeiten haben, also ideal zum Üben. Die Handlung ist zudem weder kompliziert, noch muss man sich merken, was am Vortag vorgefallen ist. Dadurch bietet die Jimmy-Fox-Reihe viel Freiraum. Ob man einen Band in nur zwei oder drei Nachmittagen liest oder doch ein paar Wochen oder Monate braucht, spielt eigentlich keine Rolle. Hauptsache, das Lesen macht Spaß!

Übrigens: In etwa der Hälfte des Buches trifft Jimmy auf sein großes Idol. Dieser findet Jimmys Zeichnungen toll und ermuntert ihn, dranzubleiben und ihm das fertige Tagebuch zu schicken. Denn wer weiß? Vielleicht kann er für Jimmy ja einen Verlag finden. (Klar. Denn irgendwie muss das Buch ja in unsere Hände geraten sein.)
Mit diesem Erfolgserlebnis, das der Autor in Aussicht stellt, wird er mit seinem Jimmy Fox so manches Kind vielleicht nicht nur zum Lesen, sondern sogar zum Führen eines eigenen Comic-Tagebuchs ermutigen!

aus: Nico Sternbaum: Jimmy Fox – Magischer Volltreffer S. 20/21; © Schneiderbuch

aus: Nico Sternbaum: Jimmy Fox – Magischer Volltreffer S. 20/21; © Schneiderbuch, 2022

P.S. für ungeduldige Fans: Teil 2 erscheint bereits im Februar 2023!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert