Der Hai im System

25.10.2022 von Margarita

Der Hai im System

Kategorie:

Autor:

Verlag:

Genre:

ISBN: 978-3-7011-823

Format: Hardcover

Seiten: 304

Preis: 23,50

Erscheinungsdatum: 16.08.2022

Sprache: Deutsch

Bei Amazon bestellen

In Kurt Palms neuem Roman „Der Hai im System“ steuert alles auf eine Katastrophe zu – die am Ende auch eintritt.  

Mehrere Schicksale, parallel erzählt.

Der Regisseur und Autor Kurt Palm ist in Österreich alles andere als ein Unbekannter. Spätestens seit der Verfilmung seiner Satire „Bad Fucking“ ist er selbst jenen ein Begriff, die nicht gern zu Büchern greifen.
Sein neuester Roman, der diesen Sommer im Buchverlag Leykam erschien, fängt nur wenige Stunden an einem einzigen Nachmittag ein. Der Autor lässt seine drei Hauptfiguren parallel agieren, und ja, man ahnt beim Lesen früh, was die drei am Ende des Tages zusammenführen wird, auch wenn man dazwischen immer wieder hofft, dass das böse Ende vielleicht doch ausbleibt.

Zu den Figuren:

Da ist einerseits der Mann, der in seiner Wohnung sitzt, deren Fenster mit Zeitungspapier zugeklebt sind. Neben ihm lehnt ein Sturmgewehr StG 77 mit 42 Kugeln im Magazin. Die Sicht des Amokläufers ist als einzige aus der Ich-Perspektive erzählt – Palm zieht die Leserinnen und Leser tief hinein in einen Sog aus Gewaltfantasien, sexuellem Frust und totaler Überforderung und zeigt auf, wie es kommen kann, dass jemand beschließt, nicht nur seinem eigenen Leben, sondern auch dem mehrerer anderer Menschen ein Ende zu setzen.

Franziska Steinbrenner wiederum ist Lehrkraft an jener Schule, deren Hof direkt im Blickfeld des Amokläufers liegt. Gerade hat sie erfahren, dass sie den Sorgerechtsstreit gewonnen hat, doch ihr Expartner ist psychisch labil und Franziska hat Angst, er könnte im Kindergarten der Tochter auftauchen. Doch noch ist sie an ihrem Arbeitsplatz – und sehr schnell wird klar: Franziska arbeitet in einer Brennpunktschule. So gut wie alle Kinder in ihrer Klasse haben Migrationshintergrund. Franziska fühlt sich machtlos, die Jungs haben keinen Respekt vor ihr, Lernen scheint für die meisten vergeudete Zeit, und den Mädchen, die sich mit ihren Problemen an sie wenden, kann sie kaum helfen. 

Dritter Protagonist ist der Streifenpolizist Philip Hoffmann, dessen Frau gerade schwanger ist, und dessen Sex-Affäre droht, die Bombe platzen zu lassen. Der Polizist bemitleidet sich selbst und versucht, die Katastrophe abzuwehren.

Palm wechselt die Perspektiven kapitelweise, bleibt jedoch nicht bei seinen drei Hauptpersonen, sondern bringt zudem noch Franziskas Expartner ins Spiel, der die gemeinsame Tochter tatsächlich vom Kindergarten abholt und mit ihr das Haus des Meeres (Aqua-Terra-Zoo) besucht. In dieser Szene – die im Übrigen am meisten überrascht und schockiert – erschließt sich auch die (geniale!) Wahl des Covermotivs.

„Toxische Männlichkeit trifft Meister der Spannung“

So wirbt der Verlag auf der Rückseite des Buches. Palms Psychothriller will aufrütteln, vielleicht sogar schockieren. Leider liegt – zumindest meiner Ansicht nach – genau hier das Problem. „Der Hai im System“ ist durchaus spannend zu lesen, wirklich genial gelungen ist vor allem die Gedankenwelt des Amokläufers.
Durch die Verstrickung der Themen, die dadurch allesamt recht wenig Raum bekommen, ging es mir nach dem Zuklappen des Buches aber doch wie nach den meisten Tatort-Folgen der letzten Jahre. Man denkt sich: „Eh schrecklich, dass es das alles wirklich gibt“, putzt sich die Zähne, dreht das Licht ab und schläft dann relativ friedlich ein. 

> Leseprobe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert