Berlin

05.11.2022 von Marcus Pohlmann

Berlin

Kategorie:

Autor: ,

Zeichner:

Verlag:

Genre:

Serie:

ISBN: 978-3966851855

Format: Softcover

Seiten: 240

Preis: 17,90

Erscheinungsdatum: 27.09.2022

Sprache: Deutsch

Bei Amazon bestellen

Der Michael Müller Verlag hat sich zurecht einen sehr guten Ruf für seine detaillierten Reiseführer erarbeitet – beispielsweise diesen HIER. Seit 2019 folgt der Verlag mit der Abenteuer-Reihe einem eher ungewöhnlichen Ansatz. Hierbei steht nicht das „klassische“ Touristen-Programm im Vordergrund, sondern eher ein Blick auf die Dinge, die meist den Einheimischen vorbehalten sind. Das passt mir sehr gut, da ich gerne etwas abseits ausgetretener Pfade unterwegs bin. Und da in absehbarer Zeit ein Ausflug in die Hauptstadt ansteht, kommt die kürzlich erschienene zweite Auflage von Berlin grade recht.

Was steht drin?

Der gut 240 Seiten starke Softcover-Band ist in acht Kapitel aufgeteilt. Diese umfassen grob die verschiedenen Stadtbezirke: Mitte, Tiergarten und Schöneberg, Charlottenburg-Wilmersdorf, Kreuzberg und Tempelhof, Neukölln, Prenzlauer Berg und Friedrichshain. Der letzte Abschnitt ist dem unmittelbaren Umland – Abseits vom Schuss – gewidmet. Jedes Kapitel folgt dabei einem lockeren Schema, an dessen Anfang eine Übersichtskarte des jeweiligen Bezirkes steht. Anschließend folgt die Beschreibung verschiedener Touren und Führungen zu, zumeist weniger bekannten, Sehenswürdigkeiten der Stadt. Diese reichen von Kunstsammlungen und Travestie-Shows über eine Tour auf der Spree oder einen Friedhof bis hin zu Punk-Konzerten und (was für mich besonders interessant ist) empfehlenswerten Curry-Würsten.

Am Anfang jedes Eintrages steht eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Eckdaten, beispielsweise Adresse, Öffnungszeiten, Dauer und Kosten. Die Texte selbst sind in Form eines Reiseberichtes gehalten und geben die persönlichen Eindrücke und Erfahrungen des Autorenteams Bussmann/Tröger wieder. Ergänzt werden diese durch Bilder der jeweiligen Gegenden. Dazu gibt es Einschübe mit weiterführenden Tipps. Jedes Kapitel wird durch eine kleine Übersicht abgeschlossen, die dem Reisenden Informationen zu Restaurants, Kultur, Übernachtungsmöglichkeiten oder anderen Besonderheiten des Bezirks liefert.

Gehört das Buch ins Regal?

Mit einem klassischen Reiseführer hat die Abenteuer-Serie nur wenig gemein. Viel mehr legen die Autoren Wert darauf, ihre persönlichen Eindrücke der besuchten Orte in Berlin zu vermitteln. Das funktioniert, zumindest für mich, sehr gut und liefert viele Inspirationen für meinen anstehenden Besuch in der Stadt. Als Leser habe ich tatsächlich den Eindruck, einem Rundgang zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten zu folgen. Der Schreibstil ist dabei ungewöhnlich locker, was aber generell zu dem Konzept der Serie passt. Die „technischen“ Daten finden sich natürlich auch – allerdings stehen diese nicht im Vordergrund.

Ähnlich wie der Inhalt weicht auch die Gestaltung des Reiseführers von den gängigen Schemata ab. Selbstgeschossene Fotos stehen neben Zeichnungen der Sehenswürdigkeiten. Zu Beginn jedes Kapitels bekommt der Leser außerdem einen groben Übersichtsplan des jeweiligen Bezirkes. In diesem sind Haltestellen des ÖPNV, ausgewählten Straßennamen und natürlich den Standorten der beschriebenen Örtlichkeiten eingezeichnet. Im Gegensatz zu den anderen Reiseführern des Verlages kommt hier ein ungestrichenes Papier zum Einsatz, welches das Buch etwas anfälliger gegenüber Rissen und Flecken machen dürfte. Auch fehlt eine herausnehmbare Karte, und die Unterstützung durch die verlagseigene App, wie es bei den „normalen“ Städteführern aus dem Verlag üblich ist.

Wer in den Band hineinschnuppern möchte, kann dies auf der Homepage des Michael Müller Verlag tun. Dort findet sich auch Informationen zum Autorenpaar, (nicht ganz aktuelle) Veranstaltungshinweise und eine Mail-Adresse für Kommentare und Anregungen. Wer es etwas konventioneller bevorzugt bekommt den regulären Reiseführer, ebenfalls von Gabriele Tröger und Michael Bussmann für die Stadt HIER. Die beiden betreiben außerdem unter Hier Da Dort ein eigenes Reise-Blog.

Mit Berlin bekommt der Tourist einen ungewöhnlichen, spannenden Reiseführer abseits ausgetretener Pfade.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert