Kratzelzauber für Jungs

5. August 2016 von Julia Sasse

Kratzelzauber für Jungs

Kategorie:

Zeichner: ,

Genre:

ISBN: 978-3-7724-763

Format: Softcover

Seiten: 52

Preis: 9,99

Erscheinungsdatum: 08.02.2016

Sprache: Deutsch

Basteln und Malen sind gerade in der Kindheit eine heißgeliebte Beschäftigung, bis das Kind die Lust daran verliert, weil das Raumschiff nun einmal nicht so aussieht, wie es aussehen sollte und die weiße Papierfläche dann lieber unbenutzt bleiben soll. Wer hier für Abwechslung sorgen möchte, kann zu dem vorliegenden Zauberbuch greifen, in dem es diverse Kratzel-Möglichkeiten gibt und das Malanregungen und Schablonenseiten zu bieten hat.

Der Kratzel-Block umfasst jeweils zwölf Seiten mit Malanregungen und zwölf Seiten mit Kratzel-Mustern, die natürlich unter der schwarzen Kratzel-Oberfläche verborgen sind und von den Kindern freigelegt werden sollen. Die Malanregungen umfassen allesamt Szenarien, die Kinderherzen höherschlagen lassen. Die in diesem Buch gesammelten Anregungen wurden für Jungen ausgewählt, können aber sicherlich auch so manches Mädchen begeistern. So landet beispielsweise ein Astronaut auf einem fremden Planeten und nun liegt es am Kind zu entscheiden, wie es dort wohl aussieht. Graf Dracula braucht einen neuen Sarg in dem er schlafen kann, ein kleiner Pirat ist auf der Suche nach der Totenkopfhöhle, ein Dinobaby schlüpft gerade aus einem Ei, ein Indianer putzt sein Zelt, ein Magier zaubert ein großes Feuerwerk an den Nachthimmel, ein Superheld rettet eine Katze vom Baum, ein Matrose versucht Fische aus dem Meer zu angeln, ein Ritter kämpft gegen einen bösen Drachen, ein Rennauto überfährt die Ziellinie und ein Erfinder stellt seinen neusten Roboter vor. Die Kinder sollen die Szenarien nach ihrem Gutdünken ausfüllen. Nun sind diese Motive nicht ganz einfach zu zeichnen, doch hier hat der Verlag mitgedacht und in den Block Schablonen integriert.

Auf den acht Schablonenseiten gibt es über 25 Schablonen für den ultimativen Kratzel-Spaß: Eine Fledermaus, einen Vampir, ein Alien, einen Piraten mit Säbel, einen Dinosaurier und vieles mehr lassen sich ohne Schwierigkeiten auf die Kratzel-Seiten auflegen und übertragen. Die Schablonen lassen sich auch später noch verwenden und eignen sich damit nicht nur für den Kratzel-Block. So finden sich noch weitere acht Seiten mit Bastelideen, die man mithilfe der Schablonen umsetzen kann. Beispielsweise lassen sich ein Schattentheater mit Figuren anfertigen, Ordner verzieren, Geschenkpapier verschönern oder Schlüsselanhänger und Lesezeichen basteln. Zum sofortigen Loslegen ist natürlich auch ein Kratzel-Stift aus Holz beigefügt, der mit einem Gummi am Block selbst befestigt ist und damit nicht so schnell verloren geht.

Bereits vor dreißig Jahren haben die Kinder Kratzel-Bücher bearbeitet und es ist schön zu sehen, dass es diese Art der Freizeitgestaltung noch immer gibt. Wunderbare und farbenprächtige Bilder lassen sich mit dem bunten Hintergrund und dem Holzstift zaubern, die den kleinen Künstlern sicherlich viel Freude machen. Dieser Block ist mit allen Anregungen und Möglichkeiten sehr zu empfehlen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.