Face to Face: Handbuch Facebook-Marketing

10. November 2013 von Averan

Face to Face: Handbuch Facebook-Marketing

Kategorie:

Autor:

Verlag:

Genre: ,

ISBN: 978-3836222129

Format: Softcover

Preis: 29,90

Erscheinungsdatum: 01.09.2013

Sprache: Deutsch

Lange Zeit war Facebook für viele einfach nur ein soziales Netzwerk, mit dem man Kontakte knüpfen konnte – auf privater Ebene. Dies ist längst nicht mehr der Fall, viele Unternehmen haben das Teilen für sich entdeckt, Corporate Blogs gibt es zuhauf und Social Media ist in aller Munde. Wie allerdings das Marketing über diese Plattform funktioniert – und das erfolgreich – war und ist heute noch ein kleines Mysterium. Umso schöner ist es, dass Spezialisten wie Lukas Adda Bücher darüber schreiben, solche wie das hier vorliegende „Face to Face“ von Galileo Computing.

Von der Pike auf zum Fachwissen

Unterteilt in 14 Kapitel beinhaltet das etwas über 500 Seiten dicke Buch alle Themen, die einem Neuling in der Social-Media-Marketing-Welt Facebook in allen Facetten näher bringt. Fortgeschrittene User kommen dabei auch nicht zu kurz. Die ersten drei Kapitel widmen sich den Grundlagen und eignen sich daher auch hervorragend für Leser, die sich bisher noch gar nicht mit dem großen Netzwerk beschäftigt haben. Hier wird die Geschichte von Facebook und seine Entwicklung beschrieben, die User vorgestellt, welche sich bereits auf der Plattform bewegen und der Wandel der Unternehmenskommunikation näher gebracht. Mit diesen Informationen erhält jeder einen Einblick, wie wichtig Social-Media für ein Unternehmen ist.

Die nachfolgenden Kapitel richten sich dann schon an eher fortgeschrittene User. Diejenigen, die noch eine Strategie suchen, sollten sich die beiden Kapitel genauer ansehen, in denen die verschiedenen Formen der Facebook-Präsenzen und die wichtigsten Regeln von Facebook erklärt sind. In den Kapiteln sechs und sieben geht es dann schließlich ans Eingemachte, also an die Erstellung, Umsetzung und Pflege von Facebook-Seiten. Das achte Kapitel greift zusätzlich den Mobile-First Ansatz auf, da immer mehr User mit Tablet und Smartphone bei Facebook unterwegs sind. Wer es noch genauer wissen möchte, für den sind die nachfolgenden Seiten interessant. Hier beschreibt der Autor unter anderem, welche weiteren Features Facebook bietet, was sich hinter dem Begriff „Ads“ verbirgt und wie Werbung bei Facebook funktioniert.

Viel Zusatzmaterial als Extra

500 Seiten zum Thema Facebook, ist das wirklich nötig? Absolut! Das soziale Netzwerk ist viel mehr als eine Plattform zum Austausch zwischen Bekannten, zunehmend wird es auch für Unternehmen relevanter und ist heute aus dem Internet nicht mehr wegzudenken. Viele User informieren sich nicht mehr über die klassische Webseite, sondern möchten sich auf dem bequemsten Weg mit denen vernetzen, die ihnen nahe stehen. Welches Unternehmen kann es sich in dieser Zeit leisten Abstand davon zu nehmen und so wichtige Kunden außen vor zu lassen oder gar zu verlieren?
Anhand zahlreicher Praxis-Beispiele zeigt der Autor auf, wie es bereits andere erfolgreich geschafft haben ihr Unternehmen bei Facebook zu positionieren. Dank QR-Codes, welche zuhauf im Buch vorhanden sind, wird der Leser zu Audio-Interviews und anderen Seiten geleitet, die zusätzliche Informationen bieten, die über das gedruckte Werk hinaus gehen. Außerdem gibt es zwei Bonus-Kapitel, die zwar nicht im Buch enthalten sind, aber Dank der QR-Codes kann man auch diese einfach im Internet als PDF finden und herunterladen.

Ganz egal ob Neuling oder bereits praktizierender Social-Media-Manager, für jeden von ihnen sind hilfreiche Tipps in diesem Buch enthalten, die Fehler aufzeigen und praktische Lösungen bieten. Wer diesem Beruf nachgeht oder bald nachgehen möchte, kommt an diesem Werk nicht vorbei. Aber auch für diejenigen, die sich privat mit den sogenannten Facebook-Fanpages befassen, ist das Handbuch für Facebook-Marketing sehr zu empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.