Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Übersicht | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren
RoterDorn Forum  |  Allgemeines  |  News und Termine  |  Archiv  |  Thema: Fünf Jahre sind vorbei - Auf weitere fünf Jahre! « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Fünf Jahre sind vorbei - Auf weitere fünf Jahre!  (Gelesen 1047 mal)
Joanna
Gesamtredaktion
Administrator

148411274
« am: 15 Dezember 2007, 18:42:01 »

Heute ist es endlich soweit. Vor genau fünf Jahren eröffnete RoterDorn.de seine Tore, damals noch unter einem anderen Namen und mit ganz anderen Schwerpunkten und Bereichen. In diesen fünf Jahren hat sich viel getan. Es folgt ein kleiner Rückblick.

15.12.2002 - Ende 2003
Unter dem Namen Lesehöhle entsteht die Internetpräsenz lesehoehle.de. Rezensionen im Bereich der Phantastik sollen hier vorgestellt werden, doch sowohl die Anzahl der liefernden Verlage wie auch die Anzahl der Mitarbeiter sind sehr gering.
Mit Partnern wie dem X-Zine und dem Fantasyguide lässt es sich jedoch gut zusammenarbeiten. 10 Monate später hat die Redaktion eine Hürde geschafft: Es sind die ersten 100 Rezensionen veröffentlicht worden.

2004
Die Redaktion wächst immer mehr an. Die Anzahl der Besucher und auch die der Redakteure vergrößern sich enorm. Aus 100 Rezensionen im Jahr 2003 werden 1000 im Jahr 2004, eine enorme Steigerung.

2005
Lesehoehle.de entschließt sich zu einem Wechsel. Viele Veränderungen stehen an und einige davon sind nicht gerade unbedeutend. Sowohl das Ende der Kooperation mit dem X-Zine und dem Fantasyguide als auch eine Namensänderung wurden vollzogen. Bis heute bezeichnen sich die eben genannten Redaktionen als Partner, jede ist nun aber für sich selbstständig.
Tja, aus lesehoehle.de wurde roterdorn.de. Die Namensänderung hat sich lange hingezogen, wir haben ewig überlegt, wie wir uns nennen wollen und sind dabei auf diesen Namen gekommen, der doch viele Bereiche miteinander verbindet. Während Lesehöhle sich auf Bücher und Fantasy bezog, mag RoterDorn auch recht phantastisch klingen, jedoch ist der Weg eines Rezensenten dornig und rot als Signalfarbe zeigt, dass wir hier mit Informationen arbeiten, die für manche ein rotes Tuch sind. Kritik muss nicht immer negativ sein, aber eben auch nicht immer positiv. Des Weiteren sind unsere Kritiken natürlich immer auf der Meinung des Rezensenten aufgebaut – nur weil er etwas besonders oder gar nicht mag, heißt dies noch lange nicht, dass es andere ebenso tun müssen.
Außerdem kommen rote Dornen auch in der Biologie vor, sind in vielen Gedichten vorhanden, rote Rosen zieren nicht nur das Cover des Spiels "Rosenkönig" von Kosmos, sondern tauchen auch in einigen Liebesromanen oder Kinderfilmen wie "Die Schöne und das Biest" auf. Mag man auch zu Anfang an Phantastik bei diesem Namen denken, so merkt man bei diesen Aufzählungen doch schnell, wie vielfältig sich diese Worte erstrecken können.
Mit dieser Änderung hat sich auch die Redaktion erweitert, neue Bereiche kamen hinzu und nach und nach verlagerte sich unser Schwerpunkt von der Fantasy weg.

2006
Dies war ein ganz fürchterliches Jahr für mich. Leider hatte ich nur wenig Zeit und bekam so gut wie nichts von der Redaktionsarbeit hier mit. Nicht nur mein Abitur stand vor der Tür, zum Sommer hin bin ich auch noch umgezogen und mein Studium begann, insgesamt also ein Jahr, in dem ich kaum Arbeit hier geleistet habe. Dennoch sind wir gewachsen und die Anzahl der Rezensionen stand am Ende des Jahres auf 3500! Zusätzlich gewannen wir in diesem Jahr viele tatkräftige Mitarbeiter, die sich dazu entschlossen haben nicht nur als Redakteur, sondern auch als Chefredakteur hier zu arbeiten. Eine Entwicklung, der wir unseren Erfolg dieses Jahr zu verdanken haben.

2007
Fünf Jahre schon, eine lange Zeit! Dieses Jahr war wohl das bisher fruchtbarste, zumindest wenn es um die Anzahl der Rezensionen geht. 2500 Rezensionen haben wir in diesem Jahr veröffentlicht, das hätten wir uns niemals träumen lassen. Besonders der Kinder- und Jugendliteratur-Bereich, so wie auch unsere Comicecke konnten sich an einer Flut von Rezensionen erfreuen. Dies haben wir besonders unserer Chefredakteurin Julia zu verdanken, die sich so liebevoll um diese beiden Bereiche gekümmert hat.

Und nun stehen wir hier, etwas über 5900 Rezensionen sind geschrieben, je nachdem, wie stressig die Weihnachtszeit für uns wird, werden wir wohl dieses Jahr noch die 6000 feiern, eine recht hohe Zahl an Rezensionen, die uns auch sehr viel Zeit gekostet hat. Vor allem können wir uns auch zusätzlich zu unserer Anzahl an Rezensionen auch mit einer hohen Qualität rühmen, schließlich schreiben wir hier Rezensionen, keine Schulaufsätze. Obwohl wir keine Profis sind und diese Tätigkeit als Hobby betreiben, welches uns kein Geld einbringt, macht uns das Schreiben sehr viel Spaß. Dies merkt man auch an unseren Lesern, deren Anzahl sich von Monat zu Monat erhöht. Hatten wir in den ersten Jahren nur ca. 3500 bis 5000 Besucher im Monat, so haben wir diese Zahlen nun mittlerweile am Tag.

Fünf Jahre sind eine lange Zeit und es macht mich stolz zu sehen, was aus dieser Redaktion geworden ist. Wir haben ganz klein angefangen, mit mir als einzigem Rezensenten. Nach und nach kamen dann andere dazu, die wir besonders durch die Kooperation mit X-Zine und Fantasyguide hinzugewonnen haben. Mittlerweile sind wir sieben Chefredakteure und 30 Rezensenten, darunter haben wir noch einige Lektorinnen, die sich wunderbar um unsere Rechtschreib- und Grammatikfehler kümmern und uns ständig auf die Finger hauen, wenn wir uns vertippen, vor allem diese Damen (Charly, Janett, Maren und Viktoria) haben dazu beigetragen, dass unsere bisweilen etwas komischen Texte leserlich wurden, ein riesiges Dankeschön an euch vier, ihr macht eure Arbeit super!

Tja und nun?
Noch ist das Jahr nicht um, zwei Wochen haben wir noch, jedoch nähern wir uns langsam immer mehr der Weihnachtszeit, die überwiegend mit der Familie verbracht werden will, daher kann man von uns nicht mehr allzu viele große Sprünge erwarten – abgesehen von der 6000sten Rezension.
Für nächstes Jahr haben wir uns natürlich ganz viel vorgenommen, doch ich möchte niemandem die Überraschung verderben. Außerdem kann mich dann niemand zur Verantwortung ziehen, wenn wir eines der geplanten Punkte doch aus Zeitmangel nicht umsetzen können. Wink

Viel mehr bleibt mir nicht zu sagen, ich bin aber auch kein großer Redner und langweilen wollte ich schon gar niemanden. Aber eines lasse ich mir nicht nehmen:

Ich wünsche euch alles, alles Gute, ein fröhliches und besinnliches Weihnachtsfest und natürlich einen guten Rutsch ins neue Jahr. Lasst euch zu Weihnachten reichlich beschenken und passt auf euch auf, denn zu dieser Jahreszeit soll man sich schnell erkälten.

Joanna Lenc
Im Namen der RoterDorn.de Redaktion
« Letzte Änderung: 15 Dezember 2007, 19:40:48 von Stefan_Haag » Gespeichert
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
RoterDorn Forum  |  Allgemeines  |  News und Termine  |  Archiv  |  Thema: Fünf Jahre sind vorbei - Auf weitere fünf Jahre! « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge