Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Übersicht | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren
RoterDorn Forum  |  Allgemeines  |  Unsere Portale  |  Thema: [Autor] Richard Laymon « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 4 | Nach unten Drucken
Autor Thema: [Autor] Richard Laymon  (Gelesen 9736 mal)
Jens
Chefredakteur

« am: 28 Oktober 2007, 13:00:49 »

Nachdem ich mehrere Bücher von Richard Laymon gelesen habe und auch schon mit Julia über eines sprach, wollte ich mal fragen, wie andere Leute Laymon finden. Als ich "Das Spiel" gelesen habe, fand ich es kaum nachvollziehbar, dass sich die Hauptfigur auf das Spiel einläßt, Julia merkte an, dass die Gewalt am Ende übertrieben und bisweilen unnötig ist. Ähnlich fand ich es in "Die Rache". Da wird eine junge Frau verprügelt und vergewaltigt und Laymon schildert dies so, als wäre ihr nichts weiter geschehen... Daher meine Frage, wie glaubhaft schreibt Laymon und wie wirkt das, was er schreibt, auf andere Leute? Ist seine Gewaltdarstellung nicht schon exzessiv zu nennen und vollkommen bar jeder rationalen Schilderung?

Gruß 

Sei niemals ununterschieden von dem, als was du jenen in dem, was du wärst oder hättest sein können, dadurch erscheinen könntest, dass du unterschieden von dem wärst, was jenen so erscheinen könnte, als seiest du anders!
Jens
Chefredakteur

« Antworten #1 am: 18 November 2007, 21:47:48 »

Kennt jemand "Vampirjäger" von Laymon? Erschien bei Festa. Bin erst heute auf das Buch gestoßen und frage mich, um was es geht. Der Titel klingt so ganz anders als die anderen Sachen des Autors. Oder ist dies auf Festas Verlagspolitik zurückzuführen? Weiß da jemand was zu?

Sei niemals ununterschieden von dem, als was du jenen in dem, was du wärst oder hättest sein können, dadurch erscheinen könntest, dass du unterschieden von dem wärst, was jenen so erscheinen könnte, als seiest du anders!
Julia
Kinder- und Jugendbuch, Comic
Chefredakteur

« Antworten #2 am: 24 Januar 2008, 15:29:44 »

hast du hierzu was rausgefunden?
Irgendwie hätte ich Lust das Buch zu lesen...wenn du es zuerst liest und mir sagst worum es geht ;-)

..denn sie sind nackt, aber Spiegel besitzen sie. Dahinein pressen sie uns, dünn wie ein Gedanke zwischen zwei Buchseiten- sofern etwas von uns bleibt

"Realität ist was für Leute, die mit Drachen nicht umgehen können."
Jens
Chefredakteur

« Antworten #3 am: 26 Januar 2008, 10:03:20 »

Ne, keine Ahnugn! Habe zu dem Buch nichts weiter gefunden, aber auch nicht gesucht.

Julia
Chefredakteur

« Antworten #4 am: 22 Februar 2008, 13:46:17 »

ich fang demnächst auch ein paar der Bücher an, die du hier rezensiert hast, dann kann ich mehr dazu sagen ^^

hast du gesehen, das Heyne im Oktober "Die Show" von ihm veröffentlicht?

..denn sie sind nackt, aber Spiegel besitzen sie. Dahinein pressen sie uns, dünn wie ein Gedanke zwischen zwei Buchseiten- sofern etwas von uns bleibt

Jens
Chefredakteur

« Antworten #5 am: 22 Februar 2008, 13:47:49 »

Japp, das ist aber noch soooo lange hin

Julia
Chefredakteur

« Antworten #6 am: 22 Februar 2008, 13:49:28 »

stimmt wohl. Ich bin jetzt erstmal gespannt auf "das Treffen" und "Nacht".

Jens
Chefredakteur

« Antworten #7 am: 22 Februar 2008, 13:52:56 »

"Das Treffen" ist gerade erst erschienen und da warte ich ja noch drauf... "Nacht" ist nicht das beste Buch Laymons, eher eines seiner schlechteren (Soweit ich sie kenne)... Aber er ist ja eh ein gewöhnungsbedürftiger Autor.

Jens
Chefredakteur

« Antworten #8 am: 22 Februar 2008, 14:05:53 »

ImmAugust wird "Der Keller" erscheinen, und hat voraussichtlich 900 Seiten Umfang. Ebenfalls bei Heyne.

Julia
Chefredakteur

« Antworten #9 am: 27 Februar 2008, 22:28:29 »

So, ich hab jetzt "Nacht" gelesen und ich fand ehrlich gesagt ganz cool.
Er hat einfach nur wahnsinnig tolle Ideen, das fand ich auch schon beim "Spiel" so. Er schreibt nur sehr brutal, mit all den Vergewaltigungen, den Zertückelungen und den ganzen Ermordungen.
Aber im Grunde hat Alice so reagiert, wie jeder in ihrer Situation wohl reagiert hätte *g
Obwohl ich wohl nicht ganz so kaltblütig gewesen wäre. Der Schluss ist auch etwas lahm und ihre Gedankengänge habe ich zum Teil einfach überlesen, weils mir irgendwann zu dumm war fünf Seiten lang zu lesen, was sie als nächstes vorhat.
Bin gespannt, wie "das Treffen" ist ^^

Jens
Chefredakteur

« Antworten #10 am: 28 Februar 2008, 09:56:50 »

Ich finde, dass Alice nicht plausibel reagiert hat. Laymon schafft es leider selten plausibel handelnde Charaktere zu erschaffen...

Julia
Chefredakteur

« Antworten #11 am: 28 Februar 2008, 10:56:59 »

stimmt wohl, aber wenn man einmal angefangen hat mit dem töten, wird ein Teufelskreis geschaffen. Und das hat er in diesem Buch super dargestellt.

Mist da greift mich jemand an, ich töte ihn, alle Spuren zu verwischen ist nicht einfach, die hat mich gesehen, also muss sie auch sterben, der da ist mir in die Quere gekommen, den muss ich nun auch töten, wenn ich unbeschadet hier raus will, verdammt den da hab ich aber jetzt nicht mit Absicht getötet und so weiter. Irgendwie hat das seinen eigenen ganz kranken Witz. Und die Grundidee ist plausibel, schon allein weil Alice ja die ganze Zeit sagt: Ja ich weiß, jeder normale Mensch wäre nach dem ersten Mord zur Polizei gegangen und hätte auf Notwehr plädiert, aber ich bin nunmal kein normaler Mensch.
Der Kerl hatte eine Waffe, es war dunkel, er hat nach ihr gegriffen. Ich hätte auch zugeschlagen (auch wenn ich keinen Säbel besitze).  Aber ich hätte danach die Polizei gerufen ^^" Alice reagiert sehr kaltblütig, das ist das einzige, was ich ihr ankreide

Jens
Chefredakteur

« Antworten #12 am: 28 Februar 2008, 11:10:44 »

Dass Alice den ersten Mord begeht, finde ich schon unplausibel. Wenn man den ersten Schritt akzeptiert, dann ist der folgende Rest ok. Aber die Laymon seine Charaktere in die Abwärtsspirale bringt, finde ich sehr weit hergeholt.
Bei "Das Spiel" ist es noch deutlicher, finde ich.

Julia
Chefredakteur

« Antworten #13 am: 28 Februar 2008, 11:16:31 »

Nö, also wenn ich einen nacktem Kerl in meinem Garten habe, der auf meine Balkontür ejakuliert und mir obszöne Gesten macht, es zudem weit nach Mitternacht ist, ich allein bin, ich aber trotzdem dringend aus dem Haus muss (jaaa ich hätte die Polizei gerufen, aber sie hat es nunmal nicht getan und diese dummen Mädels gibt es zuhauf...) und mich dann jemand aus dem Schatten angreift, hätte ich ihm auch den Schädel gespalten, wenn ich wie sie einen Säbel dabei gehabt hätte. So unplausbiel find ich das nicht. Ich hau in solch einer Situation auch lieber zu und frag dann nach, wer da ist, bevor ich vergewaltigt und tot in einer Hecke liege.

Jens
Chefredakteur

« Antworten #14 am: 28 Februar 2008, 11:32:38 »

1.) Polizei rufen ist plausibler als unsinniges Rungehampel
2.) Man hätte im Haus schlafen können, so dringend musste wsie nicht in ihre Wohnung
3.) Sie wurde ja gar nicht von dem Typen angegriffen, sie war nur hysterisch

Seiten: [1] 2 3 4 | Nach oben Drucken 
RoterDorn Forum  |  Allgemeines  |  Unsere Portale  |  Thema: [Autor] Richard Laymon « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge