Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Übersicht | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren
RoterDorn Forum  |  Allgemeines  |  Gespräche für Zwischendurch  |  Thema: Bücher, die "Bücher" als Thema haben « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Bücher, die "Bücher" als Thema haben  (Gelesen 293 mal)
Noelle
Lektorat

« am: 19 Dezember 2010, 22:42:56 »

Könnt ihr mir Bücher empfehlen, die über Bücher bzw. Lesen handeln? ^^

Ich denke da an sowas wie "Der Schatten des Windes", "Haus des Bücherdiebs" oder "Die Stadt der träumenden Bücher".

"Schon immer wollten Menschen der Erde entfliehen: Erfinder,
Konstrukteure, Piloten, Astronauten - weit über die Wolken hinaus, auf den Mond, tief in den Weltraum hinein. Und schon immer waren andere früher dort: Phantasten, Träumer, Geschichtenerzähler, Geschichtenleser."
(Hans Manz)
Winnie
Lektorat

216039648
« Antworten #1 am: 19 Dezember 2010, 23:01:03 »

Tintenherz von Funke (gibt es auch als Film)

Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag!
Julia
Kinder- und Jugendbuch, Comic
Chefredakteur

« Antworten #2 am: 19 Dezember 2010, 23:07:43 »

Geist der Bücher, Die "Unendliche Geschichte" von Michael Ende, Nocturna. Die Nacht der gestohlenen Schatten (fand ich aber nicht gut), Tintenwelt 1: Tintenherz von Funke, Firmin von Sam Savage, Das Buch in dem die Welt verschwand, Der Jane Austen Club, Die Pendragon-Legende, Hohlbein: Das Buch, das Papierhaus, Die Leidenschaften eines Bibliothekars, Bücher sammeln: Kleine Philosophie der Passionen, Fahrenheit 451, Der Club Dumas, Ex Libris: Bekenntnisse einer Bibliomanin, Petsinis: Die Buchliebhaberin, Gaarder:    Bibbi Bokkens magische Bibliothek,    Die ewige Bibliothek. Kai Meyers Mythenwelt 1, Wenn ein Reisender in einer Winternacht, Fitzgerald: Die Buchhandlung, Manguel: Tagebuch eines Lesers, Das geheime Leben der Bücher, Am Anfang war das Wort,    BücherWelten. Von Menschen und Bibliotheken, Ohlbaum: Lesen; Endymion Spring: Die Macht des geheimen Buches, Bibliomania: Ein listenreiches Buch über Bücher, Der besessene Bibliothekar, Die Bibliothekarin, Der Club der grünen Witwen, Das Buch der Bücher, Die Überlebensbibliothek: Bücher für alle Lebenslagen, Was geschah mit Schillers Schädel?: Alles, was Sie über Literatur nicht wissen, Die ZEIT-Bibliothek der 100 Bücher, Eine Geschichte des Lesens,    Leseverführer: Eine Gebrauchsanweisung zum Lesen schöner Literatur, Endlich Nichtleser, Wie kommen die Bücher auf die Erde?, So viele Bücher: Erstaunliches, Kurioses und Nachdenkliches rund ums Lesen,     Papperlapapp, Pennac: Wie ein Roman, Sündenbock im Bücherdschungel: Ein Malausséne-Roman, Der Büchermörder, Die geheime Bibliothek des Thaddäus Tillmann Trutz. Die Legenden von Phantasien, Thomas und die schwarze Kunst. Ein Roman aus der Frühzeit des Buchdrucks, Das Buch der Zeit Band 1: Die steinerne Pforte, Das Buch vom Buch: 5000 Jahre Buchgeschichte, Wie man über Bücher spricht, die man nicht gelesen hat, Die Welt der Bücher: Eine Geschichte der Bibliothek, Die Bibliothek bei Nacht, Warum Lesen glücklich macht, Wo ist Carlos Montúfar?: Über Bücher, Die Shakespeare-Morde, Die Antiquarin, Das Buch der verbrannten Bücher, 500 Romane in einem Satz: Das schnellste Literaturlexikon der Welt, 1001 Bücher: ... die Sie lesen sollten, bevor das Leben vorbei ist. Ausgewählt und vorgestellt von 157 internationalen Rezensenten,    84, Charing Cross Road: Eine Freundschaft in Briefen

Ich liebe Bücher die von Büchern handeln. Ich habe fast alle oben genannten hier, aber noch nicht alle gelesen. Sobald ein neues Buch erscheint, versuche ich es zu ergattern. Einige der Bücher sind auch in meiner Ebay-Suche gespeichert, weil sie leider out of print sind...

..denn sie sind nackt, aber Spiegel besitzen sie. Dahinein pressen sie uns, dünn wie ein Gedanke zwischen zwei Buchseiten- sofern etwas von uns bleibt

"Realität ist was für Leute, die mit Drachen nicht umgehen können."
Noelle
Lektorat

« Antworten #3 am: 19 Dezember 2010, 23:15:14 »

Wow, vielen Dank! Da hab ich schon mal einen guten Überblick!

Übrigens Julia, ich kann dir noch ein Buch empfehlen, das du nicht in seiner Liste hast: Gustave Flaubert: Bücherwahn - Bibliomanie. Kurz, aber genial!

"Schon immer wollten Menschen der Erde entfliehen: Erfinder,
Konstrukteure, Piloten, Astronauten - weit über die Wolken hinaus, auf den Mond, tief in den Weltraum hinein. Und schon immer waren andere früher dort: Phantasten, Träumer, Geschichtenerzähler, Geschichtenleser."
(Hans Manz)
Julia
Kinder- und Jugendbuch, Comic
Chefredakteur

« Antworten #4 am: 19 Dezember 2010, 23:25:59 »

auch nur noch antiquarisch erhältlich *seufz

..denn sie sind nackt, aber Spiegel besitzen sie. Dahinein pressen sie uns, dünn wie ein Gedanke zwischen zwei Buchseiten- sofern etwas von uns bleibt

"Realität ist was für Leute, die mit Drachen nicht umgehen können."
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
RoterDorn Forum  |  Allgemeines  |  Gespräche für Zwischendurch  |  Thema: Bücher, die "Bücher" als Thema haben « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge