Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Übersicht | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren
RoterDorn Forum  |  Allgemeines  |  Gespräche für Zwischendurch  |  Thema: Nokia « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Nokia  (Gelesen 1117 mal)
Sascha
Redaktion
*

141081322
« am: 20 Januar 2008, 18:04:07 »

Aus aktuellem Anlaß möchte ich hier eine kleine Umfage starten. Nokia schließ hier in Deutschland ein großes Werk, um die Produktion ins Ausland (Rumänien) zu verlagern. Jetzt wird darüber diskutiert, ob man von nun an aus Protest keine Nokia-Produkte mehr kauft. Wie steht ihr dazu?

Ich persönlich finde den Boykott sinnvoll und richtig. Durch die Standortverlagerung werden nicht nur eine Menge Jobs hier in Deutschland vernichtet, sondern die Endverbraucher werden sicherlich keinerlei Vorteil davon haben, daß die Produktionskosten für den Konzern sinken. Die einzige Möglichkeit einer solch großen Firma etwas mitzuteilen, ist über ihre Einnahmen.

"Yeah, well, I'm gonna build my own theme park! With blackjack! And hookers! In fact, forget the park!"
Julia
Kinder- und Jugendbuch, Comic
Chefredakteur

« Antworten #1 am: 20 Januar 2008, 18:09:26 »

vor allem da sie ausgerechnet diesen Zeitpunkt gewählt haben, wo man sie rechtlich nicht mehr deswegen belangen kann, finde ich dreist und einfach viel zu offensichtlich, als das man einfach darüber hinwegsehen könnte.

..denn sie sind nackt, aber Spiegel besitzen sie. Dahinein pressen sie uns, dünn wie ein Gedanke zwischen zwei Buchseiten- sofern etwas von uns bleibt

"Realität ist was für Leute, die mit Drachen nicht umgehen können."
Stefan_Haag
Redakteur

Lichtbringer? Das muss eine Verwechslung sein!

65007685
« Antworten #2 am: 20 Januar 2008, 19:23:43 »

Ich halte es für Unsinn irgendeinen persönlichen Boykott auszurufen. Es steht Nokia völlig frei ihren Produktionsstandort zu wählen.
Deutschland selbst hat sich für den EU-Beitritt von Rumänien stark gemacht, um Zugang zu einem neuen und wachsenden Markt zu haben. Selbst schuld.

Tja, jetzt kann Nokia  in einem anderen EU-Land zu weitaus niedrigeren Preisen aber zu den gleichen Bedingungen produzieren - muss also nicht in die EU importieren.
Wäre ich Chef von Nokia, hätte ich es genauso gemacht. An erster Stelle steht für die Unternehmen eben der eigene Gewinn.

Und um jetzt nochmal etwas provokant zu werden. Die paar Euro, die Nokia durch Pseudo-Boykotts entgehen, werden dreimal durch die niedrigeren Gehaltskosten wieder hereingeholt.

Manche Leute sagen: Schwachsinn ist tödlich.
Andere sagen, man kann nie genug Unsinn reden.
Ich sage: Wenn zweiteres ausgeführt wird, tritt oft ersteres in Kraft.
Sascha
Redaktion
*

141081322
« Antworten #3 am: 20 Januar 2008, 20:15:14 »

@Stefan:
Ich kann Deinen Worten aus Sicht wirtschalftlicher Faktoren nicht wiedersprechen. Ich stimmen ihnen sogar zu. Meine Überlegung kommt aus der sozialen Verantwortung, die jeder - große Firmen insbesondere - zu tragen hat. Dieser Punkt wird auch im Deutschen Grundgesetz §14 Eigentum, Erbrecht, Enteignung; Absatz 2 abgehandelt: "Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen."
Auch wenn ein Boykott nicht viel ausmachen sollte, so ist es trotzdem ein Ausdruck und eine Form der Meinungsfreiheit. Sollten auch nur ein Bruchteil der Deutschen daran teilnehmen, so ist es schon ein Schritt in die Richtige Richtung weg von der ewigen Verdrossenheit seine Haltung nicht nur kundzutun, sondern auch zu zeigen - weg von der ewigen "Was kann ich schon tun?"-Apathie
Zumal der deutsche Markt keinesfalls zu unterschätzen ist. Die genaue Macht des Marktes für Mobilfunkgeräte ist mir zwa nicht bekannt, wohl aber, daß Deutschland, bzw. der deutschsprachige Raum einen recht hohen Einfluß in der Musik-, als auch in der Video- und Computerspielbranche hat.

"Yeah, well, I'm gonna build my own theme park! With blackjack! And hookers! In fact, forget the park!"
Janett
Fleißiges Möhrchen
Redaktion
*

Stefan Haags persönliche Assistentin ;)

324799398 merenwen1979@hotmail.com
« Antworten #4 am: 20 Januar 2008, 20:52:06 »

Eine ähnliche Unterhaltung hatte ich letzten Freitag mit einer Kollegin. Grundsätzlich würde ich auch sagen, jepp, ich kaufe aus Gnatz kein Nokia-Handy mehr. Allerdings stellt sich mir diese Frage vorerst nicht, da ich mein jetziges Handy erst neu habe. Wegwerfen werde ich es wegen der Aktion von Nokia bestimmt nicht, da dies auch nichts helfen würde.

Jens
Chefredakteur

« Antworten #5 am: 20 Januar 2008, 22:19:35 »

Nokia wird sich über einen solchen Boykott kaum ärgern, denn wirklich viel wird er nicht ausrichten. Gut ist jedoch daran, dass den Leuten bewußt wird, wo die Probleme liegen. Welche Schlüsse sie nun daraus ziehen, ist eine andere Sache. Ein Boykott ist vielleicht ein erster guter Schritt, aber meiner Meinung nach bringt er nichts, kann nichts verändern und sollte nur den Anfang einer beginnenden Reflektion über das Problem darstellen.

Sei niemals ununterschieden von dem, als was du jenen in dem, was du wärst oder hättest sein können, dadurch erscheinen könntest, dass du unterschieden von dem wärst, was jenen so erscheinen könnte, als seiest du anders!
Michael Sterzik
Redaktion
*

Carpe Diem

« Antworten #6 am: 16 März 2008, 20:57:56 »

Ich hatte jahrelang eine Nokia Handy.....inzwischen würde ich keine mehr nehmen. Nokia wird diesen Einbruch spüren, denke ich, oder hoffe ich zumindest. Als Alternativ auch wenn es recht teuer ist kann ich das iphone empfehlen. Ist sozusagen mein Dienst-Handy, aber es ist mehr wie nur gut.....möchte ich nicht mehr missen.

LG
Michael Sterzik
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
RoterDorn Forum  |  Allgemeines  |  Gespräche für Zwischendurch  |  Thema: Nokia « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge