Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Übersicht | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren
RoterDorn Forum  |  Allgemeines  |  Gespräche für Zwischendurch  |  Thema: Nichtrauchertagebuch – Episode 1: Kommentare « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Nichtrauchertagebuch – Episode 1: Kommentare  (Gelesen 1206 mal)
Joanna
Gesamtredaktion
Administrator

148411274
« am: 23 Februar 2010, 21:30:17 »

Die neue Kolumne in der Rubrik "Weltgeschehen - die dornige Meinung" befasst sich neuerdings mit dem Nichtraucher, zumindest habe ich das mal kurzerhand beschlossen, als ich genauso plötzlich zu so einem wurde.

Ihr dürft hier gerne eure Lesermeinungen loswerden, Fragen stellen und Feedback hinterlassen. Lesen kann dies hier jeder Gast, um schreiben zu können, musst du dich allerdings (natürlich kostenlos) registrieren.

Viel Spaß und drückt mir die Daumen, dass ich auch weiterhin tapfer durchhalte!
Marcus
Chefredakteur

« Antworten #1 am: 23 Februar 2010, 23:47:10 »

Dann wünsche ich Dir doch mal viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!

Ist zwar nicht einfach, aber wenn man sich nur lange und heftig genug in den Hintern tritt, dann kann man das auch durchziehen.
Joanna
Gesamtredaktion
Administrator

148411274
« Antworten #2 am: 24 Februar 2010, 11:26:21 »

wirklich schwierig finde ich es bisher eigentlich nicht. Der körperliche Entzug dauert halt vier Tage, das werde ich also heute hinter mir haben (ich habe schon 40 Zigaretten nicht geraucht und fast 5 Euro gespart).
Aber der Kopf.... da sitzt mir der Teufel auf der Schulter und versucht mir im Flüsterton zu schmeicheln ... Naja, noch flüstert er Wink
Mohn
Lektorat

« Antworten #3 am: 24 Februar 2010, 11:42:33 »

Ich habe ja nie geraucht, aber mein Freund hat vor mittlerweile 4 Jahren damit aufgehört. Am wichtigsten war für ihn, die Rituale anderweitig auszuleben. Also zum Beispiel TicTac lutschen in gewissen Situationen.

An deiner Stelle würde ich mir das Geld bewusst zur Seite legen und mich regelmäßig damit belohnen.
Jens
Chefredakteur

« Antworten #4 am: 24 Februar 2010, 11:46:37 »

Ich habe vor drei Jahren aufgehört und denke, man braucht die ganzen Rituale nicht. Entweder man hört auf und dann ist alles andere egal, oder man hört nicht auf.

Sei niemals ununterschieden von dem, als was du jenen in dem, was du wärst oder hättest sein können, dadurch erscheinen könntest, dass du unterschieden von dem wärst, was jenen so erscheinen könnte, als seiest du anders!
Winnie
Lektorat

216039648
« Antworten #5 am: 24 Februar 2010, 11:52:14 »

ich glaub am leichtesten ist es für eine Frau, wenn sie schwanger wird... Ging jedenfalls meiner Mum so..sie konnte nie aufhören, aber mit dem Bewusstsein, dass sie ein Kind bekommt hats super geklappt...

ich hab sonen Mist gar nicht erst angefangen und hab es auch nicht vor...fragt heute jemand, ob ich rauche, dann kann ich nur sagen, dass ich noch nicht mal gezogen habe... für die meisten unvorstellbar, dass jmd. so konsequent nein sagen kann...

viel erfolg wünsch ich dir bei deinem vorhaben

Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag!
Joanna
Gesamtredaktion
Administrator

148411274
« Antworten #6 am: 24 Februar 2010, 12:00:44 »

Mit Ritualen habe ich auch so meine Proleme, das hebe ich mir aber für die 2. Episode auf Wink

Schwangerschaft hat bei mir nichts gebracht und ich kenne auch ganz viele, die es zwar geschafft haben in der Schwangerschaft aufzuhören, aber direkt danach wieder angefangen haben. Ich denke hier ist auch wieder der Punkt ob man aufhören will oder muss. Bei ersterem kann es dann gut funktionieren, bei zweiterem nur so lange, wie das Muss Bestand hat.
Marcus
Chefredakteur

« Antworten #7 am: 24 Februar 2010, 17:14:00 »

Mit dem Rauchen aufzuhören ist eigentlich gar nicht SOOO schwer, nur das Ganze dann auch noch durchzuhalten gestaltet sich meist recht problematisch.

Ich war in meiner besten Zeit knapp 3 Jahre auf Kette und hatte selbst Jahre nach dem ich aufgehört hatte (mittlerweile seit ca. 15 Jahren clean, dazwischen nur ein kurzer Rückfall) immer wieder das dringende Bedürfnis in Streßsituationen eine Kippe anzuzünden.
« Letzte Änderung: 24 Februar 2010, 17:32:12 von Marcus » Gespeichert
Andrea
Mitglied
*

« Antworten #8 am: 24 Februar 2010, 17:56:51 »

ich glaub am leichtesten ist es für eine Frau, wenn sie schwanger wird...

Aber 18 Jahre Nebenwirkungen wär mir entschieden zu viel  Grin

Liebe Joanna,
alles Gute und einen festen Willen bei deinem Vorhaben. Einen Punkt an dem der innere Schweinehund seine Chance wittert wird sicher jeder haben, nur jeder anders. Der Wille ist das einzig entscheidende, habe ich beobachtet, zu den Hilfsmitteln und Motivationstricks hat jeder eine andere Meinung.

Ich selbst kann das nicht so gut beurteilen wie schwer es ist, weil ich mit dem Rauchen nie angefangen habe. Als ich 6 Jahre alt war und von meinem Vater (der rauchte so 3 Schachteln täglich) wissen wollte wie das schmeckt hat er drauf bestanden dass ich mal ziehe. Ich fand es natürlich eklig und habe später alle Angebote dankend abgelehnt. Das hat besser gewirkt als jedes Verbot und ich bin ihm dafür sehr dankbar.

Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.
[Oscar Wilde]

Jeder Mensch mit einer neuen Idee ist ein Spinner, bis die Idee Erfolg hat.
[Mark Twain]
Winnie
Lektorat

216039648
« Antworten #9 am: 24 Februar 2010, 21:58:00 »

Andrea, ich sehe Kinder nicht als Nebenwirkung, von daher würde das bei mir nie funktionieren Wink

Meine Mama hat das so gehändelt, dass sie es mir nie verboten hat, aber sie war ja auch schlechtes Vorbild. Wenn sie es mir verbietet mach ich es heimlich..Also hieß es: wenn ich will, dann wenn sie dabei ist... Aber ich wollte nie, auch nie bei ihr ziehen...
find den gestank schon bäääh

Ach joanna, was mir heute noch einfiel: schokolade als Ersatz-Droge ist mist, da wird man dick von Grin

Joanna
Gesamtredaktion
Administrator

148411274
« Antworten #10 am: 24 Februar 2010, 23:21:23 »

*Schokolade wegleg*
Das sagst du mir jetzt erst? Ich hab heute schon zwei Tafeln verdrückt  Grin
Winnie
Lektorat

216039648
« Antworten #11 am: 24 Februar 2010, 23:43:48 »

ganz viele Menschen, die mit dem Rauchen aufhören suchen sich einen Ersatz. Für viele ist es dann essen (weil sie, wie bei der Kippe dann was im Mund haben) und wollen damit nen ähnliches, gutes Gefühl hervorrufen

ende vom lied: 20Kilo mehr Grin

aber schoki macht glücklich ;-)

Joanna
Gesamtredaktion
Administrator

148411274
« Antworten #12 am: 25 Februar 2010, 08:16:24 »

Also das ist die eine Seite der Medaille, die andere ist, dass du beim Rauchen Kallorien verbrennst, Nikotin aber dafür auch dien Hungergefühl steigert.
Wenn du also nach dem Aufhören nicht auch die Ernährung umstellst, nimmst du ebenfalls zu, allerdings nur 2-3 Kilo Wink
Schokolade ist da definitiv die flasche Wahl Wink

Ich hab jetzt übrigens den Körperlichen Entzug hinter mir. 4 Tage ohne Zigaretten (und etwas über drei Stunden) und ich habe schon fast 50 Zigaretten nicht geraucht und etwas über 6 Euro gespart.
Andrea
Mitglied
*

« Antworten #13 am: 25 Februar 2010, 13:59:50 »

was ich bei vielen Ex-Rauchern beobachte ist, dass sie nicht wissen was sie mit ihren Händen machen sollen... All die coolen Asche-wegschnipp-Techniken usw. fehlen ja jetzt.  devilgrin

Das ist wohl auch der Grund warum es inzwischen elektronische Zigaretten gibt: mit Aromasystem, Dampf der so aussieht, riecht und schmeckt wie echter Qualm, und wenn man dran zieht glimmt eine Leuchtdiode. Weia!

Freunde von mir hatten darüber gesprochen und wollten es dauerhaft (!) als gesunde Alternative verwenden und warteten schon sehnsüchtig auf das Starterset für 90 Euro *kopfschüttel*

Ich dachte wirklich, ist denn schon wieder der 1. April?! Ist aber kein Scherz.

Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.
[Oscar Wilde]

Jeder Mensch mit einer neuen Idee ist ein Spinner, bis die Idee Erfolg hat.
[Mark Twain]
Winnie
Lektorat

216039648
« Antworten #14 am: 25 Februar 2010, 15:51:35 »

andrea, ich kenne wen, der mit dem elektroteil das rauchen einstellen konnte...
vielleicht doch nicht so sinnlos.... und wenn man mal bedenkt: einmal 90€, das hat nen Kettenraucher auch recht schnell verpafft...

Seiten: [1] 2 | Nach oben Drucken 
RoterDorn Forum  |  Allgemeines  |  Gespräche für Zwischendurch  |  Thema: Nichtrauchertagebuch – Episode 1: Kommentare « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge