Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Übersicht | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren
RoterDorn Forum  |  Allgemeines  |  Gespräche für Zwischendurch  |  Thema: Musical/Oper-Fans? « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Musical/Oper-Fans?  (Gelesen 860 mal)
Myriam
Lektorat

« am: 12 Februar 2010, 20:17:00 »

Jetzt kehrt "Tanz der Vampire" wieder in Stuttgart ein und es sind schon jede Menge Karten verkauft worden - es heißt schon, TdV kickt "Wicked" von seinem Platz.
Ich war ja auch schon in TdV, weil in der Nähe. Unser Musiklehrer hat am Klavier mitgespielt und daher gabs Rabatt für die Klassen. (an meinem gymi ist es üblich, dass man in der 7ten Klasse ins Musical geht)
Und ich muss zugeben, ich steh auf dieses Musical, schön gruselig, schöne Lieder.
König der Löwen hatte ja auch einen riiiiiiiesen Erfolg. Meins wärs allerdings nicht.

Wie seht ihr das? Musical-fans hier? Oder sogar welche, die in die Oper gehen?
        (Ein Freund von mir war auch schon mehrmals in der Oper, er ist genauso alt wie ich - wohl doch nich nur was für opis und omis?!?)
« Letzte Änderung: 13 Februar 2010, 08:25:54 von Myriam » Gespeichert

weiches Gras unter mir, warme Sonnenstrahlen auf meiner Haut und Freude in meinem Herzen
Winnie
Lektorat

216039648
« Antworten #1 am: 13 Februar 2010, 14:02:53 »

Mit Oper kann ich nichts anfangen

ich war zur studienfahrt in London im We will rock you-musical und es war richtig geil...

Unsere Reihe hat angefangen mitzusingen und wir sind aufgestanden und haben getanzt..nach und nach haben dann auch die anderen mitgemacht Grin

Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag!
Marcus
Chefredakteur

« Antworten #2 am: 13 Februar 2010, 14:37:12 »

Musical ist jetzt so gar nicht mein Dingens. Es gab da mal einen schönen Michael-Mittermeier-Sketch zu dem Thema.  Grin
Meine Ex hat mich hin und wieder in ein Musical geschleift und ich habe es abgrundtief gehasst.

Opern sind da schon eher was, solange sie ordentlich Wumms haben und nicht so weichgespültes Mozart-Tralala.  Undecided
Mein fünf Lieblinge sind da definitiv:
- Tannhäuser
- Der Ring des Nibelungen
- Der Kaiser von Atlantis
- Leben für Leben
- Mac Beth
Julia
Kinder- und Jugendbuch, Comic
Chefredakteur

« Antworten #3 am: 13 Februar 2010, 15:50:05 »

Ich geh gerne in Musicals und in Opern. In Stuttgart gefallen mir die Opernaufführungen aber nicht so gut, weil sie "neumodisch" sind. In Elektra tanzten beispielsweise Kinder im Badeanzug und Quietscheentchen um eine Badewanne, bevor Agamemnon dazu kam. Das sollte das Bad darstellen, in dem er ermordet wurde.
Ich weiß scon gar nicht mehr in wieviel Opern ich war, angefangen von Carmen über Aida, Elektra und so weiter. Meiner Meinung nach ist das Kunst. Ich möchte irgendwann unbedingt die Zauberflöte sehen, aber bisher lief die nicht so, das ich hätte reingehen können ^^
In Musicals gehe ich, sofern ich jemanden finde der ein Auto hat, weils sonst einfach stressig ist mit dem hin- und wieder wegkommen. Aber auch da war ich schon in Miss Saigon, Elisabeth, Starlight Express und dergleichen. Ich hätte so gerne die drei Musketiere gesehen und auch Tanz der Vampire reizt mich sehr. Hab vom Stefan zu Weihnachten Kartengutscheine bekommen und hoffe, das wir da noch schnell reinkönnen, bevor sie wieder weg sind.

..denn sie sind nackt, aber Spiegel besitzen sie. Dahinein pressen sie uns, dünn wie ein Gedanke zwischen zwei Buchseiten- sofern etwas von uns bleibt

"Realität ist was für Leute, die mit Drachen nicht umgehen können."
Myriam
Lektorat

« Antworten #4 am: 13 Februar 2010, 16:57:44 »

also ich weiß nicht, ich bin jedes mal echt überrascht, wenn mir Jungs/Männer erzählen, sie gehen in ie Oper und mögen das auch noch. ich dachte immer, gerade die mögen das nicht. passt für mich auch einfach nicht. dhain mit meinem weltbild...^^
bei musicals versteht man die ganzen Texte,  da geht noch der Punk ab (s. Alexandra Cheesy). also schon allein von den storys her, die man mir als Kind aufgezwungen hat (wie Zauberflöte etc.) wär des überhaupt nix für mich
was ist das Tolle an Opern, was fasziniert da so dran?

weiches Gras unter mir, warme Sonnenstrahlen auf meiner Haut und Freude in meinem Herzen
Julia
Chefredakteur

« Antworten #5 am: 13 Februar 2010, 17:03:47 »

Musicals und Opern sind gar nicht so unterschiedlich. Du hast das immer wiederkehrende Hauptthema. Ich denke es sind die hübschen Melodien und Texte zusammen mit den Geschichten, die mich an der Oper reizen. Also im Grunde dasselbe wie am Musical.
Und bei den meisten Opern ist es ja sowieso so, dass sie auf italienisch sind und du dann den Text mitliest. Der wird über der Bühne abgespielt, sodass du alles verstehst.
Ich finde es toll, das Opern ohne Schnickschnack auskommen. Es reichen die Stimmen der Sänger und ihre Bewegungen aus, sie benötigen kein Bühnenbild oder Spezialeffekte.
Opern können durchaus auch rockig sein ^^

..denn sie sind nackt, aber Spiegel besitzen sie. Dahinein pressen sie uns, dünn wie ein Gedanke zwischen zwei Buchseiten- sofern etwas von uns bleibt

Myriam
Lektorat

« Antworten #6 am: 13 Februar 2010, 17:12:21 »

na, das ist ja auch nicht mehr klassisch, wenn man den Text auch noch mitlesen kann^^
gabs früher nicht, da mussten die sich völlig unwissend beduseln lassen. naja, außer den klugen, die dem italienischen mächtig waren. also hätte ich irgendwann völlig entnervt aufgegeben, weil ichs nicht versteh  Cheesy
hmmm, ich setz mich lieber irgendwo gemütlich hin und lass mich von Klavierklängen berieseln, als mich so ankreischen lassen von diesen schrecklich hohen Tönen, da bin ich allergisch drauf
obwohl ich ja der Oper das Orchester zugute halten muss. nix bearbeitet mit irgendwelchen Specialeffekts und Schnickschnack, reines Orchester, das sich zusammen tut, sehr schön

Melanie
Redakteur

« Antworten #7 am: 13 Februar 2010, 18:15:49 »

Du sollst auch nicht alles verstehen, selbst wenn du italienisch könntest  Wink Arien sollen schön klingen, wenn du den Text nicht verstehst, verpasst du nichts von der Handlung. Die wird in Rezitativen erzählt, da wird der Text so gesungen, dass du mitkriegst, was passiert. Solange du die Sprache verstehst in der gesungen wird. Eigentlich ist es auch so gedacht, dass man grob die Handlung vorher kennt. Opernexperte bin ich aber auch nicht, ich mag manche und gehe selten.
Musicals sind toll. "Tanz der Vampire" ist noch viel toller Grin Eigentlich wollte ich es auch noch mal sehen, bevor es in Oberhausen aufgehört hat, habs aber verbaselt. Mal schauen, vielleicht machen wir nen Ausflug nach Stuttgart oder Wien.

Julia
Chefredakteur

« Antworten #8 am: 13 Februar 2010, 19:38:43 »

Wenn du einen Ausflug nach Stuttgart machst, müssen wir direkt ein kleines RD-Treffen abhalten!  Cheesy

Melanie
Redakteur

« Antworten #9 am: 13 Februar 2010, 19:58:36 »

Ist Stuttgart nicht weit von dir? Na dann auf jeden Fall  Cool
Julia
Chefredakteur

« Antworten #10 am: 13 Februar 2010, 20:30:39 »

eine Stunde mit den Öffentlichen. Da bin ich früher zur Schule gegangen ^,^
Und da Myriam jetzt ja auch in Tübingen ist, könnten wir nen kleinen Kaffeeklatsch abhalten  Grin

Melanie
Redakteur

« Antworten #11 am: 13 Februar 2010, 21:14:08 »

Das wär toll. Smiley Ein weiterer Punkt auf der "Pro Stuttgart"-Liste.
Julia
Chefredakteur

« Antworten #12 am: 13 Februar 2010, 21:21:13 »

am besten kommst du mit dem Auto und ich frag vorher gaaanz viele Sachen für dich an  Grin
bwz du nimmst gaaanz viele Kinderbücher aus den neuen Produkten und musst dann nichtmal Porto zahlen.
Fantastische Idee *zufrieden guckt

Cheesy

Melanie
Redakteur

« Antworten #13 am: 13 Februar 2010, 21:52:21 »

Woher nur war mir klar, dass das kommt  Grin Ich könnt mir den Anhänger meines Vaters leihen, da passt mehr rein!
Myriam
Lektorat

« Antworten #14 am: 13 Februar 2010, 22:12:24 »

also für ein Treffen wär ich auch zu haben. Stuttgart kann sehr schön sein *beschwör*  Grin
(jedenfalls vor dem Umbau wird das noch so sein)

und Tanz dr Vampire lohnt sich allemal. ich bin auch noch am Überlegen, ob ichs nicht auch nochmal ansehn geh. wo's schon in der Nähe ist

Seiten: [1] 2 | Nach oben Drucken 
RoterDorn Forum  |  Allgemeines  |  Gespräche für Zwischendurch  |  Thema: Musical/Oper-Fans? « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge