Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Übersicht | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren
RoterDorn Forum  |  Allgemeines  |  Gespräche für Zwischendurch  |  Thema: Buch vs. e-Book « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Buch vs. e-Book  (Gelesen 1424 mal)
Julia
Kinder- und Jugendbuch, Comic
Chefredakteur

« am: 07 Oktober 2009, 10:15:46 »

Auf der Buchmesse werden nahezu alle Verlage ihre neuen E-Books vorstellen. Auf der Amazon HP wird das Gerät zum Lesen dieser Bücher gepriesen.
Ansonsten hier: http://www.amazon.com/dp/B0015T963C/ref=amb_link_84994853_1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-1&pf_rd_r=1Z62JRRX6M5SG3N1S2H6&pf_rd_t=101&pf_rd_p=472909013&pf_rd_i=301128

Noch ist es teuer, aber es wird mit der Zeit wohl billiger werden,d as ist wie mit den DVD-Playern.
Ich persönlich mag Bücher lieber als Daten auf einem Gerät. Diese Daten können keine Geschichten erzählen. Ein Buch, das ich beim Flohmarkt erstanden- auf das ich lange habe sparen müssen- oder das ich von meiner verstorbenen Oma geschenkt bekommen habe, das kann Geschichten erzählen. Sie können nicht durften, nicht rascheln beim Umblättern, der Einband kann mich nicht verzaubern und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen mit diesem Ding irgendwo zu sitzen und zu heulen, weil mir eine Szene so zu schaffen macht. Das passt irgendwie nicht. Ich finde dadurch geht den Geschichten etwas verloren.
Klar passen 180 Bücher auf so ein Gerät. Aber, will ich das?
Ich will sie lieber im Regal stehen haben und mich an ihnen erfreuen, sie immer wieder zur Hand nehmen und mich an meine Lieblingsstellen erinnern.

Wie seht ihr das?

..denn sie sind nackt, aber Spiegel besitzen sie. Dahinein pressen sie uns, dünn wie ein Gedanke zwischen zwei Buchseiten- sofern etwas von uns bleibt

"Realität ist was für Leute, die mit Drachen nicht umgehen können."
Winnie
Lektorat

216039648
« Antworten #1 am: 07 Oktober 2009, 10:26:43 »

ich bin hin und hergerissen...
irgendwann mal nicht zwanzig Bücher mitSCHLEPPEN zu müssen hat seine Vorteile..und es ist praktisch, so viele Bücher speichern können spart unmengen an Platz

Aber was wäre ich ohne meine Bücherregale,,kann ich mir gar nicht vorstellen...
Bücher vergilben irgendwann... das kann bei dem reader nicht passieren

ich weiß es ehrlich gesagt nicht und stehe wohl vor dem selben Problem wie du....

Ich werds wohl so handhaben: wenn die irgendwann mal günstig sind (unter 100euro)(das wird wohl noch lange dauern), dann werde ich mir evt. eins holen und testen...noch sind sie mir zum glück eh zu teuer .... aber mal ab davon: Handys haben ja auch schon solche Funktionen...

Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag!
Julia
Chefredakteur

« Antworten #2 am: 07 Oktober 2009, 10:40:25 »

ja, auf der Buchmesse werden Handybücher für Kinder gezeigt werden.
Ist gar nicht so schlecht, vllt, aber ich finde es nach wie vor besser ein Buch in der Hand zu halten...

..denn sie sind nackt, aber Spiegel besitzen sie. Dahinein pressen sie uns, dünn wie ein Gedanke zwischen zwei Buchseiten- sofern etwas von uns bleibt

Melanie
Redakteur

« Antworten #3 am: 07 Oktober 2009, 10:43:57 »

Für Fachbücher find ich es praktisch, das Schleppen fällt weg, die Suchfunktion ist super. Aber für "Freizeit"-Bücher würd ich das nicht nutzen wollen, ich blättere lieber richtig.
Mohn
Lektorat

« Antworten #4 am: 07 Oktober 2009, 10:55:50 »

Ich finde beides, je nach Situation, toll. Für die S-Bahn wäre mir ein Kindle lieber, denn gerade Hardcover bekommen schnell Macken, wenn ich sie in der Handtasche mitnehme. Dazu habe ich so die freue Auswahl, was ich lese. Ob das aber wirklich immer und bei jedem Licht gut zu lesen ist, weiss ich nicht. Im Moment ist der Kindle aber eh nur für die USA nutzbar, oder?

Der für mich große Nachteil ist, dass ich die ebooks immer direkt beim Verlag kaufen muss. Ich kann keine gebrauchten Versionen übers Internet kaufen (ich denke, es wird einen Kopierschutz geben) und muss so immer den Originalpreis zahlen. Wenn mir etwas nicht gefällt, kann ich es nicht einfach weiterverkaufen. Das ist für mich das größte Contra.

Ich bin also noch unschlüssig. Ist wie bei der Post: email ist schnell und praktisch, über snail mail von meiner Brieffreundin freue ich mich aber sehr. Hmm.
Robert
Chefredakteur

« Antworten #5 am: 26 Dezember 2010, 11:47:11 »

Hat sich inzwischen jemand einen E-Book Reader gekauft? Ich überlege mit den Kindle zuzulegen, auch wenn es wohl dafür nicht so viele deutsche Bücher zu kaufen gibt. Ich will vor allem pdfs lesen, die ich auf dem Laptop habe, habe aber Angst, dass diese Resize Funktion oder wie das hieß dann nicht funktioniert?

Erfahrungsberichte bitte  Smiley
Julia
Chefredakteur

« Antworten #6 am: 26 Dezember 2010, 21:33:44 »

ich weiß nur, dass es den Kindle gerade beim Huggendubel im Angebot gibt ;-)

Robert
Chefredakteur

« Antworten #7 am: 26 Dezember 2010, 21:56:02 »

Aha, weiß Du noch was der da kostet?
Winnie
Lektorat

216039648
« Antworten #8 am: 26 Dezember 2010, 22:08:30 »

mohn hat so ein ding...

http://www.roterdorn.de/inhalt.php?xz=artikel&&seek=&field=&channel=Sachbuch&sort=id&id=67

Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag!
Julia
Chefredakteur

« Antworten #9 am: 26 Dezember 2010, 22:16:29 »

Aha, weiß Du noch was der da kostet?

Sorry, war Thalia. Und auch nur, wenn du noch Glück hast, die verkaufen solange der Vorrat reicht.
Zitat: "Kosteten der Sony PRS-300 Pocket und der Sony PRS-600 Touch bisher 169€ bzw. 249€, so werden sie jetzt in den Thalia-Filialen für 99€ bzw. 129€ verkauft. Da lohnt es sich durchaus darüber nachzudenken, diese Chance zu nutzen."
http://www.saubereingeschenkt.de/thalia-verkauft-ereader-zum-schnappchenpreis/

Robert
Chefredakteur

« Antworten #10 am: 26 Dezember 2010, 23:58:28 »

Danke für den Link zur Rezi und den Tipp zu Thalia. Ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen, dass pdf Dateien wohl auf den allermeisten Geräten kaum zu lesen sind. Amazon hat einen neuen Kindle DX, der ist größer und da soll es ganz gut gehen mit den pdf Dateien. Kostet 380 Dollar oder so, ähh danke, da drucke ich mir meine pdf Dateien doch lieber im Büro aus oder lese sie am PC.
Aber wenn noch jemand speziell zu pdf und solchen Readern Erfahrungen hat immer her damit.
Mohn
Lektorat

« Antworten #11 am: 27 Dezember 2010, 14:18:47 »

Für pdfs würde ich keinen Kindle empfehlen, aber das hab ich ja schon geschrieben. Bei meinem Kindle habe ich versucht, den Bildschirm quer zu nehmen und halt erst die obere Hälfte der pdf-Seite zu lesen und dann die untere. Aber so ganz das Wahre ist es auch nicht.
Robert
Chefredakteur

« Antworten #12 am: 28 Dezember 2010, 12:02:22 »

Da komme ich wohl nicht umhin das einfach mal auszuprobieren wie gut oder schlecht das für mich geht. Quer kann ich mir schon vorstellen, dass das geht. Leider kenn ich keinen der so ein Teil hat und wo ich das dann ausprobieren könnte.
Mohn
Lektorat

« Antworten #13 am: 28 Dezember 2010, 12:48:24 »

Es kommt halt auch sehr auf die pdfs und die Schriftgröße derselben an. Bei mir war quer bei dem Dokument, das mir am wichtigsten war, immer noch zu unhandlich, weil die Schrift so klein war. Das war aber auch das Handbuch meiner Kamera. Da war die Schriftgröße und auch die Seitenaufteilung ein Problem.

München könnte ich zum ausprobieren anbieten. ^^
flopthewop
Redaktion
*

« Antworten #14 am: 09 Februar 2011, 11:36:47 »

Also ich hab mir ein galaxy tab gekauft und mal abgesehen davon, dass man damit so gut wie alles machen kann, erhöht das ding meine lesetätigkeit locker ums doppelte. Das gute ist halt, dass es jedes format unterstüzt. Ich glaub beim kindle gehen nur gewissen files und die muss man sich im onlineshop kaufen, oder? Ich hab halt von der Uni kostenlos unmegen von ebooks und die liest man sonst nicht am PC, dazu noch so seiten wie scribd.com und eine große digibib...das sind ne millionen bücher die man für umme nutzen kann!
Auf jeden fall kann ich das Tab nur mega empfehlen...hat zwar spielzeugcharakter aber es kann einfach alles!

Alex

Gibt dir das Leben eine Zitrone, mach limonade draus
Seiten: [1] 2 | Nach oben Drucken 
RoterDorn Forum  |  Allgemeines  |  Gespräche für Zwischendurch  |  Thema: Buch vs. e-Book « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge