Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Übersicht | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren
RoterDorn Forum  |  Allgemeines  |  Gespräche für Zwischendurch  |  Thema: Hörbücher « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Hörbücher  (Gelesen 955 mal)
Winnie
Lektorat

216039648
« am: 15 Juli 2009, 09:47:55 »

huhu

ich wollt mir evt. demnächst mal ein Hörbuch anhören. das wäre dann mein erstes...

Ist es gut das Buch vorher gelesen zu haben oder nicht? oder das buch erst danach?

Bei Filmen ist man ja nach dem Buch immer etwas enttäuscht...

Bin auf Meinungen gespannt

Grüße,
Winnie

Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag!
Mohn
Lektorat

« Antworten #1 am: 15 Juli 2009, 10:04:05 »

Hö? Ich glaub, ich versteh die Frage nicht richtig. Ein Hörbuch ist doch nur das vorgelesene Buch
Winnie
Lektorat

216039648
« Antworten #2 am: 15 Juli 2009, 10:55:00 »

sicher, aber  bei manchen Hörbüchern haben sie noch hintergrundmusik oder bestimmte geräusche..
und ich finde, dass die art vorzulesen auch einiges ausmacht, ob es spannend ist oder nicht...

Mohn
Lektorat

« Antworten #3 am: 15 Juli 2009, 11:03:35 »

Ja, aber trotzdem bleiben ja Geschichte und Worte gleich.
Robert
Chefredakteur

« Antworten #4 am: 15 Juli 2009, 11:10:44 »

Ich würde mir nicht ein Hörbuch anhören, dessen Vorlage ich schon gelesen habe. Es würde mich langweilen. Das mag damit zusammenhängen, dass ich auch nur äußerst selten ein Buch ein zweites Mal lese Wink

Umgedreht vielleicht schon - es gibt ja Hörbücher, wohl sogar die Mehrheit, die nur eine gekürzte Version vertont haben.

Die Enttäuschung wie bei Buch zu Film wird aber wohl eher nicht eintreten, Hörbuch und Buch sind da ja doch recht ähnlich und orientieren sich am Wort - auch wenn das Buch natürlich keine Musik abspielt ^^
Julia
Kinder- und Jugendbuch, Comic
Chefredakteur

« Antworten #5 am: 15 Juli 2009, 12:36:33 »

Also es gibt Hörbücher, da wird das Buch von einem Sprecher vorgelesen und es gibt Hörspiele, da sprechen verschiedene Sprecher und vllt noch ein Erzähler eine Geschichte. Oftmals wird das mit Hintergrundmusik unterlegt.

Mein absoluter Favorit ist und bleibt immer noch "Die Stadt der träumenden Bücher" mit Dirk Back. Der hat das soooo toll gelesen!!
Eigentlich mochte ich keine Hörbücher anhören, weil ich lieber selber lese, dann habe ich ein eigenes Tempo oder kann auch mal vorblättern, bzw. eine Seite nur überfliegen, was bei Hörbüchern halt nicht geht. Tja und dann habe ich eben dieses Hörbuch hier gesehen und zum Rezensieren genommen...was soll ich sagen, seitdem höre ich Hörbücher ^^
Das Buch hatte ich vorher nicht gelesen. Es gibt Bücher, bei denen ist es ok, wenn du die Geschichte kennst, wenn es beispielsweise gekürzte Lesungen sind ist das ganz sinnvoll, oder wenn du einfach DIESES Buch gerne auch als Hörbuchfassung hören möchtest (war bei mir "Die Nacht aus Blei"). Ansonsten ist es absolut ok, wenn du dir eins aussuchst, das du noch nicht kennst, das dich aber interessiert ^^
Es ist ja im Grunde so, als würdest du ein Buch lesen, nur das du deine Augen nicht anstrengen musst ^^

..denn sie sind nackt, aber Spiegel besitzen sie. Dahinein pressen sie uns, dünn wie ein Gedanke zwischen zwei Buchseiten- sofern etwas von uns bleibt

"Realität ist was für Leute, die mit Drachen nicht umgehen können."
Mohn
Lektorat

« Antworten #6 am: 15 Juli 2009, 12:52:07 »

Alle Moers-Bücher von Bach gelesen sind genial *abgöttisch lieb*
Melanie
Redakteur

« Antworten #7 am: 15 Juli 2009, 13:58:59 »

Eigentlich mochte ich keine Hörbücher anhören, weil ich lieber selber lese, dann habe ich ein eigenes Tempo oder kann auch mal vorblättern, bzw. eine Seite nur überfliegen, was bei Hörbüchern halt nicht geht.
Mir gehts genau so. Nur mein Aha!-Effekt war eher andersherum. Ich war mal gezwungen einen Katzenkrimi auf einer Autofahrt zu hören. Die Katzen wurden mit miauenden katzenartigen Stimmen gelesen. Boah, hat mich das genervt. Am Ende der Fahrt hatte ich "leichte" Aggressionen  Grin
Winnie
Lektorat

216039648
« Antworten #8 am: 15 Juli 2009, 14:03:37 »

jaja, ich und mein Ausdruck, aber scheinbar versteht ihr ja mein "Problem".... *G*

Das mit den Katzen kann ich mir gut vorstellen... so ist es bei mir mit den Autogenen Trainings-Cd´s, da werd ich zum Honk Lips Sealed

Joanna
Gesamtredaktion
Administrator

148411274
« Antworten #9 am: 15 Juli 2009, 15:08:52 »

Alle Moers-Bücher von Bach gelesen sind genial *abgöttisch lieb*
Kann ich nur bestätigen, Dirk Bach mag manchmal nervig sein, aber als Sprecher ist er absolut genial!
Melanie
Redakteur

« Antworten #10 am: 15 Juli 2009, 18:23:59 »

Das mit den Katzen kann ich mir gut vorstellen... so ist es bei mir mit den Autogenen Trainings-Cd´s, da werd ich zum Honk Lips Sealed
Haben die wenigstens beruhigende Stimmen? Dabei schlaf ich auf der Stelle ein. Ist auch entspannend  Wink
Winnie
Lektorat

216039648
« Antworten #11 am: 15 Juli 2009, 19:14:36 »

sollten sie eigentlich Grin...aber ich find die halt nicht beruhigend, weil mich auch das, WAS sie sagen kirre macht..
"sie sind auf einer insel blablubblablub...alles ist toll,,, ihr arme werden schwer..." wuhaaaaaaa, da fang ich schon innerlich an zu kochen  devilgrin

meine mutter fand das mal eine tolle Idee, als ich Schlafprobleme hatte... Ich wär fast durchgedreht.. Cool Roll Eyes Grin

bin da wohl etwas unnormal... bei so entspannungskursen muss ich immer lachen Undecided  wir hatten zur Kur einen Klangschalenkurs gemacht...das war so bitter..eine stunde ruhig sein und Lachen unterdrücken müssen Grin Tongue

Melanie
Redakteur

« Antworten #12 am: 15 Juli 2009, 20:17:53 »

Wir haben früher im Sportunterricht ab und an auch Entspannungsübungen gemacht. Auf CD natürlich, wahrscheinlich immer dann, wenn die Lehrerin keine Lust hatte. Die Texte waren auch total abgedreht, aber ich bin immer friedlich eingepennt, von daher war ich immer seeeeehr dafür Grin
Winnie
Lektorat

216039648
« Antworten #13 am: 15 Juli 2009, 22:01:35 »

"aber alex, alle schlafen fast, nur du zappelst noch rum" Grundschule, CD richtung autogenes Tarining,,,haben wir regelmäßig nach der großen Pause gemacht Grin

Melanie
Redakteur

« Antworten #14 am: 16 Juli 2009, 19:09:28 »

Unverständlich, ich habe jede Chance zu schlafen auch genutzt  Cheesy
Seiten: [1] 2 | Nach oben Drucken 
RoterDorn Forum  |  Allgemeines  |  Gespräche für Zwischendurch  |  Thema: Hörbücher « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge