Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Übersicht | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren
RoterDorn Forum  |  Allgemeines  |  Gespräche für Zwischendurch  |  Thema: Diskussionen über das Tagesgeschehen « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Diskussionen über das Tagesgeschehen  (Gelesen 7592 mal)
Julia
Kinder- und Jugendbuch, Comic
Chefredakteur

« Antworten #105 am: 25 Januar 2010, 10:06:09 »

aufgrund welcher Seite?

..denn sie sind nackt, aber Spiegel besitzen sie. Dahinein pressen sie uns, dünn wie ein Gedanke zwischen zwei Buchseiten- sofern etwas von uns bleibt

"Realität ist was für Leute, die mit Drachen nicht umgehen können."
Winnie
Lektorat

216039648
« Antworten #106 am: 25 Januar 2010, 13:17:23 »

dein Link und dieser text und die kommentare dazu...

Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag!
Julia
Chefredakteur

« Antworten #107 am: 25 Januar 2010, 13:18:37 »

nee ich wollte wissen auf welcher Seite du stehst ^^

..denn sie sind nackt, aber Spiegel besitzen sie. Dahinein pressen sie uns, dünn wie ein Gedanke zwischen zwei Buchseiten- sofern etwas von uns bleibt

Winnie
Lektorat

216039648
« Antworten #108 am: 25 Januar 2010, 16:47:56 »

ahso meinst du das Grin

Naja, ich finde die Wortwahl schon unangebracht, unabhängig von meiner Meinung...

Aber ich bin "auf der Seite der "Hätschelkinder""...Berücksichtigt wird da nicht, dass Frauen so schon schlechtere Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben und dann auch noch Frauen mit Kindern?! Oh mein Gott, die haben es noch schwerer!
Ab davon: hat man mal an die psychosozialen Faktoren gedacht, mit denen sich Alleinerziehende (und deren Kinder) rumschlagen?
Oder wie wenig Alleinerziehende (und arbeitslos, aus welchen Gründen auch immer) tatsächlich in der Tasche haben? Die "hohen" Summen, die sie kriegen, davon haben sie oft nichts (wenn ich nur dran denke, was "ein Kind kostet")...

Nunja, einige Abschnitte sind ja dann doch wieder etwas versöhnlicher, auch wenn die den Artikel nicht wieder aufwerten und ebenso ironisch klingen, wie der rest...

Julia
Chefredakteur

« Antworten #109 am: 27 Januar 2010, 20:54:28 »

Finde ich auch interessant:
http://www.tagesspiegel.de/magazin/wissen/geschichte/Buchhandel-E-Book;art15504,2766230

Joanna
Gesamtredaktion
Administrator

148411274
« Antworten #110 am: 28 Januar 2010, 07:49:09 »

Ja, ist auch interessant, wenn ich auch denjenigen, der das geschrieben hat .. naja, lassen wir das.
Es liest sich in meinen Augen nicht so schön, aber ein Körnchen Wahrheit steckt schon drin, denn ich ärgere mich jedes Mal darüber, dass die Werbungen hier von Thalia zeigen wie ztoll doch der ene Mitarbeiter ist, der in der Region aufwuchs, dann Buchhändler wurde, natürlich bei Thalia arbeitet (hier gab es bis vor zwei Jahren kein Thalia und der hat von 20 Jahren da die Ausbildung gemacht?!) und Kinder Märchen in der Weihnachtszeit vorliest.
Klar, wenn sie nur noch abstauben dürfen und nicht mal eine richtige Beratung vornehmen... dann hat sich das auch schon wieder erledigt.
Ich will auch Buchhändlerin sein, schon immer, hatte aber nie richtig die Chance dazu. Mittlerweile bin ich froh, dass ich nicht bei Thalia gelandet bin und dort meine Ausbildung gemacht habe, ich glaube ich hätte mich täglich schwarz geärgert.
Winnie
Lektorat

216039648
« Antworten #111 am: 28 Januar 2010, 10:14:28 »

Buchhändlerin: lesen lesen lesen, schon ausrichten und beraten...
ich war neulich in einem rieeeeeeesen Thalia und fragte nach einem guten Buch über NLP... sie recherchierte kurz am Pc, in welchem Regal sie es wohl finden würde (da keine Ahnung, was das ist), schleppte mich zum Regal und meinte: "DA!"
ich fragte welches nun lesenswert ist und welches sich auch ein wenig um den Beruf dreht...
*grooooße Augen* Sie zog alle raus und las sich die überschriften durch..ich erhielt dann eins, was scheinbar was mit Arbeit zu tun hat...
ich las (den klappentext) und stellte fest, dass es nicht wirklich das war, was ich suchte Angry

Knüller war auch: ich fragte nach einem Werk von Georg Simmel (dem Soziologen: Philosophie des Geldes), was man auch am Titel erkennen konnte... Sie sagte mir "ja, der hat ja jetzt auch ein neues Buch rausgebracht" (sie meinte J.M. Simmel) Als wir dann vor dem Regal standen, stellte sie fest, dass sie J.M. Simmel meint und meinte, dass ich mich wohl im Namen vertan hätte und wir nun nach meinem gewünschten Buch suchen würden. Ich konnte  nur erwidern, dass G.Simmel schon länger tot sei und wir das Buch nicht unter Belletristik und Roman finden würden....  Undecided

Mohn
Lektorat

« Antworten #112 am: 28 Januar 2010, 12:14:34 »

Deswegen kaufe ich nur noch online. Die Emfpehlungen bei amazon sind öfter mal interessant. Bei Hugendubel hier habe ich das noch nie erlebt.
Noelle
Lektorat

« Antworten #113 am: 29 Januar 2010, 18:59:38 »

http://www.galileo-press.de/artikel/gp/artikelID-345

Mir fällt das manchmal bei einem Verlag auf, den ich jetzt nicht namentlich nennen will, aber wo ganz offensichtlich Freunde/Bekannte des jeweiligen Autors gute Kritiken on stellen.

"Schon immer wollten Menschen der Erde entfliehen: Erfinder,
Konstrukteure, Piloten, Astronauten - weit über die Wolken hinaus, auf den Mond, tief in den Weltraum hinein. Und schon immer waren andere früher dort: Phantasten, Träumer, Geschichtenerzähler, Geschichtenleser."
(Hans Manz)
Joanna
Gesamtredaktion
Administrator

148411274
« Antworten #114 am: 29 Januar 2010, 19:48:45 »

Da gibt es einige ... Erinnert mich an eine gewisse Frau mit "vorname k. nachname" (k steht für Kürzel), die natürlich, wie auch der Autor, im selben Stil beim Namen, alle seine Bücher hoch gelobt hat obwohl sie überall einfach nur verissen wurden (Eigenverlag, da hat jemand gedacht er ist so gut, dass die ganze Welt es lesen muss, und alle fanden es eben nicht gut).
Sowas gibt es immr wieder mal, aber die beiden letzten Links sind doch die besten Beispiele dafür, warum es Medienportale wie den Dorn geben muss: Wir lesen ausführlich und viel queerbeet, wir geben echte Meinungen ab und wir können auch kompetent beraten. Hier ist zumindest alles echt Wink
Mohn
Lektorat

« Antworten #115 am: 01 Februar 2010, 08:51:16 »

Erinnert ihr euch noch an meinen Thread? Da ging es um eine Autorin, die ein Sachbuch (Hundeerziehung) geschrieben hat, das fachlisch einfach komplett falsch war. Da wurden Behauptungen aufgestellt, die der Wissenschaft widersprechen, die einfach falsch sind und teilweise auch tierschutzrechtlich relevant. Davon abgesehen ist das Buch schlecht gegliedert, schlecht gestaltet und anscheinend wurde es nicht mal lektoriert.

Dementsprechende Bewertungen tauchen immer wieder bei amazon auf. Und werden sofort gelöscht, weil die Autorin mit einer Klage droht und total ausrastet. Amazon macht das natürlich mit. Jetzt stehen bei diesem Buch nur noch 5-Sterne-Bewertungen und entsprechende Kritiken.

Mit einigen Forenbetreibern hat die Dame sich ebenfalls schon angelegt.
Julia
Chefredakteur

« Antworten #116 am: 02 Februar 2010, 10:11:58 »

http://www3.ndr.de/flash/zapp/interactivePlayer.html?xml=zappsendung174-interactiveBroadcasts.xml&sr=zapp&bid=hartzvier112

Auch sehr interessant finde ich, vor allem auf den Artikel über die Alleinerziehenden bezogen.

Und was zum lachen:
http://www.youtube.com/watch?v=cWJ3SA-5bMs&feature=player_embedded
« Letzte Änderung: 02 Februar 2010, 10:20:13 von Julia » Gespeichert

Winnie
Lektorat

216039648
« Antworten #117 am: 02 Februar 2010, 10:42:36 »

da haben sie aber auch genau den richtigen Arbeitslosen hingestellt..hab den schon öfters gesehen *kopfschüttel*

Julia
Chefredakteur

« Antworten #118 am: 02 Februar 2010, 19:02:09 »

oh ja, er ist dieser "Vorzeigarbeitslose", einfach weil er nicht arbeiten will und deswegen zuhause bleibt.
Das man da mal reinrutschen kann, weils scheiße läuft und das dahinter Schicksale zu finden sind, ist den Berichterstattern egal, hauptsache man sieht wieder das Negativbeispiel. Ich will damit nicht sagen, das es nicht genügend Leute gibt, die einfach nur das Geld abgreifen, aber es ist einfach scheiße zu sagen, das alle so sind...

Joanna
Gesamtredaktion
Administrator

148411274
« Antworten #119 am: 02 Februar 2010, 19:29:32 »

Ja, so ist das leider mit den Medien. Ich finde das auch unverantwortlich. Vor allem erwähnen sie nicht die armen Hartz IV Empfänger, die trotz Arbeit stütze bekommen. Da musste ich so lachen, als ich das in der Bild gelesen habe... Die arme vierköpfige Familie, wo der Mann arbeiten geht, bekommen weniger als die Hartz IVer.. ach echt? Und was ist wenn der Mann auch mal zur ARGE geht und unterstützende Leistungen beantragt? Schwups hat er 100 Euro +15% seines Gehaltes mehr und rutscht damit über die Summe, die komplett Arbeitslose erhalten. Und solche Familien gibt es zu Hauf, aber natürlich die sind auch arbeitslos und keiner geht arbeiten...

Ich bin so froh nicht mehr bei der ARGE zu sein...
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 | Nach oben Drucken 
RoterDorn Forum  |  Allgemeines  |  Gespräche für Zwischendurch  |  Thema: Diskussionen über das Tagesgeschehen « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge