Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Übersicht | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren
RoterDorn Forum  |  Allgemeines  |  Unsere Portale  |  Thema: [Buch/Film] Erdsee Saga « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: [Buch/Film] Erdsee Saga  (Gelesen 3914 mal)
Jens
Chefredakteur

« am: 07 Oktober 2007, 14:56:09 »

Vor kurzem bin ich auf Ursula K. Le Guins Erdsee Sage gestoßen, aus den späten 70er Jahren. Später erfuhr ich, dass es einen Film dazu gibt und er kam dann auch prompt im fernsehen, während ich Teil 2 gelesen habe. Kennt jemand den Film? Wie ähnlich sind sich Bücher und Film und welche Bände sind verfilmt?

Gruß

Sei niemals ununterschieden von dem, als was du jenen in dem, was du wärst oder hättest sein können, dadurch erscheinen könntest, dass du unterschieden von dem wärst, was jenen so erscheinen könnte, als seiest du anders!
Viktoria
Redaktion
*

330117216
« Antworten #1 am: 07 Oktober 2007, 15:05:54 »

ist schon ein Weilchen her, seitdem ich den Film gekuckt hab, aber ich meine, dass der sich schon ziemlich genau an den Buchverlauf hält. Kann mich irren, ist wie gesagt, ein bisschen her.

Und ich weiß eindeutig, dass ich Sperber in den Gräbern von Atuan gesehen hab. Von daher sollten zumindest ein oder zwei Filme draußen sein.

Insgesamt fand ich aber, dass der Film nicht allzu viel des Charmes der Bücher herüberbrachte, daher hab ich mir den auch nicht wieder angekuckt...

Ich hoffe, dass hilft dir ein wenig, auch wenn es nicht viel ist!
Joanna
Gesamtredaktion
Administrator

148411274
« Antworten #2 am: 07 Oktober 2007, 21:47:07 »

Die FIlme kenn ich gar nicht, aber ich erinnere mich noch schwach davon gehört zu haben. Ein Buch hab ich hier, sind wohl mehrere in einem Band, aber zum Lesen kam ich bisher leider auch noch nicht, da warten schon noch einige andere erstmal darauf gelesen zu werden Wink
Jens
Chefredakteur

« Antworten #3 am: 08 Oktober 2007, 00:07:03 »

Ja, kann sehr gut sein, dass du die Kompatkausgabe hast, alle (oder zumindest drei Bände) zusammen veröffentlicht. Wahrscheinlich von Piper, oder?
Le Guin ist jedenfalls sehr zu empfehlen, ich bin nur nicht sicher, ob eine filmische Umsetzung des Buchs gelingen kann. Gerade die Gräber von Atuan sind problematisch, da es in ihnen doch meistens dunkel ist... Sperber hätte man somit kaum sehen dürfen...  Wink
« Letzte Änderung: 08 Oktober 2007, 00:10:17 von Jens » Gespeichert

Sei niemals ununterschieden von dem, als was du jenen in dem, was du wärst oder hättest sein können, dadurch erscheinen könntest, dass du unterschieden von dem wärst, was jenen so erscheinen könnte, als seiest du anders!
FlyingStyle
Mitglied
*

Ich bin ich!

« Antworten #4 am: 08 Oktober 2007, 03:54:02 »

Es müssten Band 1-3 sein, die da verwurstet wurden.
Allerdings ist die Story arg angepasst und fernsehtauglich verkürzt worden.
Wenn ich mich recht entsinne waren es zweimal 1 1/2 Stunden.

~ Ich rezensiere: www.meine-rezensionen.de ~
Joanna
Gesamtredaktion
Administrator

148411274
« Antworten #5 am: 08 Oktober 2007, 09:59:50 »

Ja, kann sehr gut sein, dass du die Kompatkausgabe hast, alle (oder zumindest drei Bände) zusammen veröffentlicht. Wahrscheinlich von Piper, oder?
Ja, es ist von Piper. auf dem Klappentext steht, dass es vier Romane in einem Band sind ^^
Jens
Chefredakteur

« Antworten #6 am: 08 Oktober 2007, 11:13:42 »

Dass es vier Romane sind ist eh lustig, weil es eigentlich die Erdsee-TRILOGIE heißt. Aber insgesamt gibt es wohl sechs Bände, von denen drei nachträglich zugefügt wurden....

Persephone
Redaktion
*

« Antworten #7 am: 23 Februar 2008, 17:56:25 »

Im November ist der Film "Die Chroniken von Erdsee"/"Gedo Senki" vom Studio Ghibli in die Deutschen Kinos gekommen.  Regisseur war Hayao Miyazakis Sohn Goro.
Ich hab ihn nicht gesehen aber es sollen wohl mehrere Bände von Le Guins Büchern drin verarbeitet worden sein, hauptsächlich einer der "Das ferne Ufer" heißt und von 1972 ist. Schade dass uns UfA nicht beliefert, der kommt bestimmt bald bei denen als DvD raus.
Hier gibts ein paar Infos zum Film:
http://www.onlineghibli.com/earthsea/synopsis.php
Nina
Mitglied
*

WWW E-Mail
« Antworten #8 am: 11 Juli 2008, 22:52:33 »

Also ich habe das Buch zu Hause, muss aber gestehen, dass ich nicht allzu viel davon gelesen habe, da es mir zu langsam anlief.
Den Anime dazu habe ich erst neulich gesehen und der hat mir ganz gut gefallen. Auch wenn ein paar Sachen schon irritierend waren (so hat man beim Bösen nie so recht gewusst, ob das jetzt ein Mann oder eine Frau ist, war wohl ein Mann, hatte aber eine weibliche Sychronstimme und war auch ziemlich geschminkt).

Also ich würde so sagen: Lieblingsfilm ist es keiner geworden, aber mal sehen war auf jeden Fall spannend.
Jens
Chefredakteur

« Antworten #9 am: 16 Juli 2008, 13:24:23 »

Also ich habe das Buch zu Hause, muss aber gestehen, dass ich nicht allzu viel davon gelesen habe, da es mir zu langsam anlief.

Ja, irgendwie typisch für LeGuin...

Jens
Chefredakteur

« Antworten #10 am: 16 Januar 2009, 08:53:11 »

Der Film lief letztes Wochenende mal wieder, hat ihn jemand gesehen? Kann jemand was dazu sagen? Ist das Buch wirklich verfilmbar?

Joanna
Gesamtredaktion
Administrator

148411274
« Antworten #11 am: 16 Januar 2009, 09:07:16 »

Ich hab elider weder das Biuch gelesen (es liegt hier immer noch rum, aber die liebe zeit... ) noch den Film gesehen, aus ähnlichen Gründen. Vielleicht sollte ich das mal nachholen...
Jens
Chefredakteur

« Antworten #12 am: 16 Januar 2009, 09:35:07 »

Das Buch ist cool, echt hervorragende Fantasy, ohne den üblichen Magie- und Kampfschnickschnack. Le Guin schreibt Geschichten und nicht Unterhaltung. Daher meine Frage, ist das verfilmbar?
« Letzte Änderung: 03 Februar 2009, 22:40:12 von Jens » Gespeichert

Viktoria
Redaktion
*

330117216
« Antworten #13 am: 17 Januar 2009, 18:34:18 »

*g, da ich den Film gerade erst gekuckt hab...

es ist nicht verfilmbar. sie haben das Geschehen einfach total verfremdet, sodass ich das Buch im Film nicht wirklich mehr wiedergefunden hab.

SPOILER

bspw. ist Vetch mit nach Atuan gegangen und er war es, der die Zweite Hälfte des Friedensamulettes im Labyrinth gesucht hat und später komischerweise auch von Geds Namenlosen besessen war
Zudem haben sie Jasper die Rolle eines Fieslings zugedacht, der die Schule der Magier verraten wollte, etc.

also viel vom Buch war in dem Film unter dem Strich nicht mehr.
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
RoterDorn Forum  |  Allgemeines  |  Unsere Portale  |  Thema: [Buch/Film] Erdsee Saga « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge