Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
 
Übersicht | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren
RoterDorn Forum  |  Allgemeines  |  Unsere Portale  |  Thema: Die besten Bücher 2008 « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Die besten Bücher 2008  (Gelesen 2437 mal)
Joanna
Gesamtredaktion
Administrator
*****
Beiträge: 5177


148411274
E-Mail
« am: 31 Dezember 2008, 14:11:34 »

Jetzt, wo sich das Jahr nun ganz stark dem Ende neigt, schließlich beginnen wir in wenigen Stunden schon das neue, ist es doch wirklich mal an der Zeit ein wenig zurück zu blicken.
Ich fand das Jahr wirklich bewegend, in vielerlei Hinsicht, aber auch wenn es um Neuerscheinungen in der Welt der Literatur geht.

Wie habt ihr das empfunden? Welche Bücher haben euch am besten gefallen? Lasst uns mal ne Runde drüber quatschen Wink
Gespeichert
Jens
Chefredakteur
*****
Beiträge: 4810


« Antworten #1 am: 02 Januar 2009, 23:17:23 »

Spontan fällt mir kein Buch ein, das mir herausragend gut gefallen hat. Wirklich große Abwechslung habe ich nicht gefunden...
Gespeichert

Sei niemals ununterschieden von dem, als was du jenen in dem, was du wärst oder hättest sein können, dadurch erscheinen könntest, dass du unterschieden von dem wärst, was jenen so erscheinen könnte, als seiest du anders!
Julia
Kinder- und Jugendbuch, Comic
Chefredakteur
*****
Beiträge: 10721



E-Mail
« Antworten #2 am: 03 Januar 2009, 20:56:56 »

also ich fand ganz, ganz viele Bücher gut ^,^
Bann des Blutes von Patricia Briggs (Band 2; Band 1 war auch toll!!)), aber der kam ja schon letztes Jahr raus. Den zweiten Band fand ich fast noch besser als den ersten ^,^
*harhar* ich liebe Werwölfe, für Werwölfe würde ich jeden Vampir stehen lassen!

Tarean – Sohn des Fluchbringers von Bernd Perplies (Band 1)
Ein sehr überraschendes Buch wie ich finde. Überraschend war daran, dass es so gut war, obwohl es eine totel ausgetretene Grundlage hatte. Ein Junge muss sich beweisen blabla. Aber die Geschichte hatte den richtigen Pepp, super tolle Charaktere und tolle Wendungen!

Die Söhne der Insel von Jean Johnson (Band 1) von RandomHouse Neuling Penhaligon. Ganz besonders hängen geblieben ist einer der Brüder, dessen Namen man nur singen muss und egal wo er ist, er hört dich und kann sich zu dir teleportieren. Wahrscheinlich fände ich das so toll, dass ich ständig seinen Namen singen würde und am Ende wäre er schrecklich genervt von mir, aber ich könnte nicht aufhören. Vor allem ist die Melodie, in der man seinen Namen singt bestimmt total einprägsam, sodass du leise vor dich hinsingst, wenn du unter der Dusche stehst oder so....und am Ende muss man ihn dann mit Shampoo-Flachen bewerfen...äh ja...Phantasie STOPP!!

Citiy of Bones und City of Ashes fand ich beide ganz hervorragend. Ich bin noch immer geschockt, dass sich die Beiden als "PIEP" (die, die diese Bücher gelesen haben, wissen was ich meine) herausgestellt haben und hoffe noch immer, dass sich das irgendwann als Irrtum entpuppt °° jawohl, sie mögen sich doch so doll...jetzt bald erscheint Band drei und ich bin sehr gespannt darauf!

Die Legende der Wächterengel Band 2 war wirklich klasse!! Im ersten Band hat man erfahren, dass an einer biblischen Geschichte doch etwas wahres dran war, in der steht, dass sich menschenähnliche Engel Menschenfrauen genommen haben. Dafür wurden die Engel von Gott verbannt und Luzifer machte sie zu seinen Gefallenen Dienern. Eine der Wiedergeburten dieser Menschenfrauen erinnert sich und wird von Gottes Engeln unter ihre Fittiche genommen. Im zweiten Band kommt sie ihrem Gefallenen näher. Und er ist soooooo cool! Ein Engel ist lieb und sanft und bla, aber ein gefallener Engel, der sich erinnert einmal ein richtiger Engel gewesen zu sein, aber lange Luzifers Verführer gewesen ist, ist und bleibt sexy *g
Leider musste die Autorin diese Bücher bei BoD veröffentlichen und da kann man nur hoffen, dass man bald weitere Bände lesen kann ^,^

Ich finde es gerade schwierig zu unterscheiden, was letztes Jahr war und was aus dem Jahr davor stammt. Mhhhzzz...
"Kein Kuss für Finn" war auch toll. Ein Jugendbuch mit Witz, Liebe und viel viel schwarzem Humor!

Letzte Woche habe ich mir in einer Buchhandlung den vierten Band der Biss-Reihe auf englisch geschnappt und mich festgelesen. Ich musste sooooo lachen und hätte ihn am liebsten mitgenommen, aber ich sag mir die ganze Zeit, dass ich es bis nächsten Monat schon noch aushalten werde, da erscheint er ja endlich auf Deutsch!! ^.^

Ahja, das Buch über Vampire von Markus Heitz war auch klasse. Ich hab mich zum Teil gekringelt vor Lachen. Man vergrabe eine Soche mit Erde, um sie abzuhalten und so weiter, war wirklich gut ^,^

Ich bin ein sehr großer LYX-Fan geworden. Ich liebe die Bücher, die sie verlegen, unter anderem auch die von Nalini Singh oder Lori Handeland, obwohl ich die von Nalini noch einen Tick besser finde. Und es gab eine kollosale Sex-Szene in Ulrike Schweikerts Vampir-Serie. Die war wirklich cool!! Dabei war sie überhaupt nicht detailliert oder so, dennoch hat sie mich sehr ergriffen.

Wovon ich auch immer noch begeistert bin ist "Susannah- auch Geister können küssen" von Meg Cabot. Da kommt dieses Jahr glücklicherweise der zweite Band raus und ich bin sehr gespannt darauf!! ^,^
« Letzte Änderung: 03 Januar 2009, 21:28:00 von Julia » Gespeichert

..denn sie sind nackt, aber Spiegel besitzen sie. Dahinein pressen sie uns, dünn wie ein Gedanke zwischen zwei Buchseiten- sofern etwas von uns bleibt

"Realität ist was für Leute, die mit Drachen nicht umgehen können."
Joanna
Gesamtredaktion
Administrator
*****
Beiträge: 5177


148411274
E-Mail
« Antworten #3 am: 05 Januar 2009, 14:11:52 »

City of Ashes hab ich auch gelesen und fand es toll, den ersten Band bekomme ich wohl in den nächsten Tagen erst, von daher kann ich dazu noch nichts sagen.

Was mir sehr gefallen hat war Sturmwelten von Christoph Hardebusch, einw irklich tolles Buch und ich freue mich schon ganz arg auf die Fortsetzung, die dieses Jahr erscheinen wird.

Leider kann ich nichts zu den drei Erscheinungen von Markus heitz sagen, sowohl seine Vampire, wie auch die Fortsetzung der Zwerge und Blutportale habe ich noch nicht gelesen (liegen aber hier bereit und warten nur darauf)
Eragon hab ich auch schona uf dem nachttisch liegen, also den dritten Band, aber auch den hab ich noch nicht gelesen.

Positiv überrascht hat mich Thomas Plischke mit "Die Zwerge von Amboss" auch wenn es etwas gewöhnungsbedürftig ist. Sicherlich, es ist kein normaler Fantasy-Roman, hebt sich aber dadurch auch hervor. Noch habe ich es nicht zu Ende gelesen, stehe aber kurz davor. Bin schon sehr gespannt, wie es ausgehen wird.

Ein Buch hat mich dieses Jahr besonders begeistert, Dora Heldts "Urlaub mit Papa". Ein Frauenroman, der mir Tränen in die Augen getrieben hat - vor Lachen! Einfach göttlich und auch in diesem Jahr erscheint eine weitetre Fortsetzung, auf die ich mich schon riesig freue.

Da gibt es noch viele andere Bücher, leider hat das Jahr 2008 bei mir nur wenig Zeit gelassen und so kann ich viele Erscheinungen des Jahres erst demnächst lesen und danna uch wirklich sagen, ob sie mir gefallen haben oder nicht.
Gespeichert
Julia
Kinder- und Jugendbuch, Comic
Chefredakteur
*****
Beiträge: 10721



E-Mail
« Antworten #4 am: 05 Januar 2009, 14:27:23 »

Gelesen habe ich dieses Jahr recht viel, finde ich, obwohl mir auch noch ein paar Bücher fehlen, die ich unbedingt lesen wollte.
Blutportale gehört dazu, ich hoffe ja, dass ich das noch bekomme, würde mich reizen.
Heitz Vampir-Buch ist eben ein Sachbuch, nur sehr humoristisch geschrieben. Er hat die Fakten über Vampire herausgesucht: Wann sind sie zum ersten mal amtlich benannt worden, wie hat man sie angeblich umbringen können, wo traten sie überall auf etc. Österreich-Ungarn schickte beispielsweise Forscher-Teams aus, um überprüfen zu lassen, ob tatsächlich Vampire unterwegs sind und er hat ebenso wissenschaftliche Erklärungen für den Vampir-Glauben aufgelistet. War alles in allem lustig und informativ und ich habe mir fest vorgenommen später, wenn ich dann endlich Lehrer bin, eine Geschichts-Stunde zu Vampiren zu machen  Grin

Sein letzter Zwerge-Band war dagegen nicht gut, finde ich...man hat ihm irgendwie angemerkt, dass Heitz keine richtige Lust hatte weiter zu schreiben.

Sturmwelten soll gut sein, ehrlich gesagt habe ich bis vor kurzem noch nichts davon gehört und irgendwie reizt es mich auch nicht sonderlich. Warum ist es denn gut?

Ah mir ist noch was eingefallen: "Herbst". Erschienen im Otherworld-Verlag. Ich war wirklich begeistert von diesem Buch, leider habe ich den Nachfolger noch nicht gelesen und nächsten Monat glaube ich erscheint schon der dritte Band. Unglaublich toll! Zombies überrollen die Erde, bzw. die meisten Menschen verwandeln sich in Zombies und der Rest, der überlebt, muss zusehen, dass er auch weiterhin am Leben bleibt, denn der Strom etc. funktioniert nicht mehr und die Untoten werden immer intelligenter.
Das Buch hat richtig Gänsehaut verursacht, weil es auf seine fantastische Art sehr realistisch war!

Leider gibt es so wenig Zombie-Bücher, die gut sind und ich mag diese Apokalyptischen Geschichten total gerne!
« Letzte Änderung: 05 Januar 2009, 14:37:04 von Julia » Gespeichert

..denn sie sind nackt, aber Spiegel besitzen sie. Dahinein pressen sie uns, dünn wie ein Gedanke zwischen zwei Buchseiten- sofern etwas von uns bleibt

"Realität ist was für Leute, die mit Drachen nicht umgehen können."
Jens
Chefredakteur
*****
Beiträge: 4810


« Antworten #5 am: 05 Januar 2009, 16:36:42 »

Herbst ist wirklich gut, der zweite Band hat mir auch sehr gut gefallen, wenn gleich die Überraschung, die der erste Band bot, beim zweiten nicht mehr ganz so vorhanden war. Aber sicherlich sind beides sehr herausragende Horrorromane.
Gespeichert

Sei niemals ununterschieden von dem, als was du jenen in dem, was du wärst oder hättest sein können, dadurch erscheinen könntest, dass du unterschieden von dem wärst, was jenen so erscheinen könnte, als seiest du anders!
Julia
Kinder- und Jugendbuch, Comic
Chefredakteur
*****
Beiträge: 10721



E-Mail
« Antworten #6 am: 05 Januar 2009, 19:22:20 »

jawohl, juhu, jemand ist meiner Meinung  Grin


Mir sind noch ein paar Bücher eingefallen: "Darkside". Ein Jugendbuch über eine fantastische Welt im Untergrund. Fand ich klasse die Idee, auch wenn natürlich wieder ein noch immer lebender Jack the Ripper der Oberboss ist *g war ja klar. Immer wird ihm alles in die Schuhe geschoben. (nicht das ich ihn verteidigen möchte, aber bei nahezu jedem Buch ist er der Schuldige)

Und was ich auch toll fand: Die McAllister Vampir-Reihe die bei LYX erscheint. Zwar fand ich den ersten Band etwas schwach, beim zweiten Mal lesen wird er dagegen immer besser *g aber es sind doch einige Goldstücke dabei wie ich finde. Jedenfalls kann ich lachen, die charismatischen Männer anschmachten und es für gut befinden, das nicht jede Hauptperson perfekt sein muss ^.^
(auch wenn die deutschen Titel zum Teil recht bescheuert sind...Vampir im Schottenrock....BITTE???)

Ahhh und natürlich "Nacht des Begehrens", auch wenn es ziemlich seltsam erscheint, dass es eine Halb-Vampir-Walküre gibt, die mit einem Werwolf zusammenkommt, aber bitte, die Idee ist immerhin mal neu und noch nie dagewesen. Dafür ist er, also der Werwolf, uiuiuiui, nachdem er seine etwas grobe und aufdringliche Art abgelegt hat und sie kein Häschen mehr ist.

Ich fand auch die Black Dagger Reihe dieses Jahr gut fortgesetzt, auch wenn es leider einige Verluste gab, die mich dann doch traurig gemacht haben. Ahhhhh und natürlich "Der Kuss des Dämons" von Lynn Raven. Es gibt bald einen zweiten Band *hüpf jubel
Auf den freu ich mich riesig!! ^,^


Später fallen mir sicherlich noch ein paar Bücher ein...
Gespeichert

..denn sie sind nackt, aber Spiegel besitzen sie. Dahinein pressen sie uns, dünn wie ein Gedanke zwischen zwei Buchseiten- sofern etwas von uns bleibt

"Realität ist was für Leute, die mit Drachen nicht umgehen können."
Viktoria
Redaktion
*
Beiträge: 1001


330117216
« Antworten #7 am: 05 Januar 2009, 21:03:54 »

puuh... ich hab dieses Jahr so viel gelesen, ich weiß gar nciht mehr, was überhaupt erschienen ist... Aber definitiv zu meinen Favoriten zählen
- Hüter der Wolken
- Breaking Dawn
- die Gestaltwandler-Serie von Nalini Singh
- die Midnight Breed- Bücher von Lara Adrian
- Für jede Lösung ein Problem
- Biss der Tod euch scheidet (Teil 6 von Mary Janice Davidsons Betsy-Taylor-Serie)
- und ganz viele, die ich vergessen habe ^^
Gespeichert
Charly
Lektorat
*****
Beiträge: 2105


236814839
« Antworten #8 am: 15 Januar 2009, 23:47:48 »

- die Gestaltwandler-Serie von Nalini Singh
- die Midnight Breed- Bücher von Lara Adrian
- Für jede Lösung ein Problem
Oh ja!

Und noch einige andere. Ganz viele andere. Die Blutbücher etwa von Kim Harrison.
Gespeichert

Julia
Kinder- und Jugendbuch, Comic
Chefredakteur
*****
Beiträge: 10721



E-Mail
« Antworten #9 am: 20 Januar 2009, 13:13:02 »

Ganz viele andere. Die Blutbücher etwa von Kim Harrison.


stimmt, die waren auch toll!!!! Ich bin ja so gespannt, wie es weiter gehen wird! Das einzig doofe an diesen Büchern ist, dass sie so dick sind *g
am liebsten würde ich mich nochmal hinsetzen und alle drei auf einmal lesen, aber das würde extrem viel Zeit fressen. Hahahaaaa bald sind Ferien *g
Gespeichert

..denn sie sind nackt, aber Spiegel besitzen sie. Dahinein pressen sie uns, dünn wie ein Gedanke zwischen zwei Buchseiten- sofern etwas von uns bleibt

"Realität ist was für Leute, die mit Drachen nicht umgehen können."
Deus Irae
Redaktion
*
Beiträge: 75


« Antworten #10 am: 02 Mai 2009, 10:59:57 »

Ich erlaube mir mal, die Frage auch auf Comics zu beziehen:

Meine Favoriten 2008 (deutsche Veröffentlichung):

Gabella / Jean: Das Einhorn Band 2: Ad Naturam (Splitter Verlag)
Niles/Ruth: Freaks of the Heartland (CrossCult)
Moore Campbell: From Hell (Cross Cult)
Rosa: Onkel Dagobert - Sein Leben, sein Milliarden (Ehapa, erweiterte Neuausgabe)
Abnett/Edginton: Warhammer (FB) - Kriegsschmiede (PaniniComics)
Gespeichert

I Look Inside Myself And See My Heart Is Black
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
RoterDorn Forum  |  Allgemeines  |  Unsere Portale  |  Thema: Die besten Bücher 2008 « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by SMF 1.1.11 | SMF © 2006, Simple Machines LLC