Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Übersicht | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren
RoterDorn Forum  |  Allgemeines  |  Gespräche für Zwischendurch  |  Thema: "Ärgern mit Büchern" « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 | Nach unten Drucken
Autor Thema: "Ärgern mit Büchern"  (Gelesen 2396 mal)
Julia
Kinder- und Jugendbuch, Comic
Chefredakteur

« am: 06 September 2008, 09:35:17 »

Ich lese total gerne, doch es bleibt nicht aus, dass man sich in diesem Zusammenhang auch einmal ärgern muss.
Ich bin zimperlich, was meine Bücher betrifft, ich will keine Eselsohren drin haben, keine Essensflecken oder einen durchgebogenen Rücken.
Es gibt aber Leute, wenn man denen Bücher ausleiht, dann gehen sie so damit um, dass diese wie oben beschrieben zurückkommen.  devilgrin
Da könnte ich aus der Haut fahren.

Was mich momentan aber am allermeisten ärgert, dass Leute, die in mein Zimmer kommen oder die erfahren, dass ich viele Bücher habe, fragen: "Was macht man denn mit so vielen Büchern?"
Äh...lesen?
Darauf folgt dann meistens die Frage, warum ich Bücher, die ich gelesen habe, denn nich hergebe, denn mehr als einmal liest man die ja nicht.
WAS? Ich habe viele meiner Bücher mehrmals gelesen. Mittlerweile nicht mehr alle, weil ich einfach zu viel nachrückenden Stoff bekomme, aber früher habe ich ein Buch mindestens fünfmal gelesen. Und ich bin ein Mensch, der auf einmal "Lust auf ein Buch" bekommt. Dann will ich dieses oder jenes Buch lesen oder wenigstens meine Lieblingsstelle heraussuchen und die nochmal genießen. Da müsste ich ja schön rumtelefonieren, wenn ich die Bücher immer hergegeben hätte.

Die Frage "Du hast doch so viele Bücherm wozu brauchst du denn noch eines?" lässt mich immer fassungslos den Kopf schütteln, weil ich einfach nicht glauben kann, dass jemand so etwas seltsames überhaupt fragen kann...

Doof ist momentan, dass mir der Platz ausgeht. Abe rnächste Woche kommen entgültig die neuen Fenster (gott war das jetzt ein Theater!!) und daran hänge ich nicht nur eine Grundreinigung meines Zimmers, sondern auch die Entrüpelung meines Kellers, in dem ca 2000 Kinderbücher lagern. Hab Joanna schon "angedroht", dass ich für ihre Tochter ein Paket zusammenstell *g* falls noch jemand Bedarf hat, bitte melden. Ich werde wohl hauptsächlich die alten Pferdebücher aussortieren oder was sich noch so alles angesammelt hat.
Danach muss ich zusehen, dass ich noch ein paar Bücher aus meinem Zimmer in den Keller verfrachte, auch wenn mir dabei das Herz blutet. Ich hasse es nämlich, wenn Bücher leicht muffig riechen und das lässt sich bei der Lagerung im Keller ja kaum verhindern.
Ich wünschte ich hätte Geld für eine Dreizimmerwohnung *seufz
aber selbst die würde wohl nicht sooo lange reichen *g

Was ärgert euch im Zusammenhang mit Büchern? Ärgert euch überhaupt was?
« Letzte Änderung: 06 September 2008, 09:43:08 von Julia » Gespeichert

..denn sie sind nackt, aber Spiegel besitzen sie. Dahinein pressen sie uns, dünn wie ein Gedanke zwischen zwei Buchseiten- sofern etwas von uns bleibt

"Realität ist was für Leute, die mit Drachen nicht umgehen können."
Julia
Chefredakteur

« Antworten #1 am: 06 September 2008, 09:38:29 »

achja, lest mal diesen Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lesesucht

*gg  Grin

..denn sie sind nackt, aber Spiegel besitzen sie. Dahinein pressen sie uns, dünn wie ein Gedanke zwischen zwei Buchseiten- sofern etwas von uns bleibt

Viktoria
Redaktion
*

330117216
« Antworten #2 am: 06 September 2008, 11:19:38 »

*lol*

ich kriege im übrigen die Krise, wenn sich jemand bei mir ein Buch ausleiht (beispielsweise meine Familie, die einerseits nicht fragt und bei der ich andererseits auch keinen Überblick darüber habe, welches Buch sie sich geliehen haben).
Das ist ja prinzipiell nicht schlimm, aber kriege die Pimpanellen, wenn die Bücher nicht an die gleiche Stelle zurückgestellt werden, wo sie vorher standen. Das führt nämlich dazu, dass ich entsprechendes Buch nicht wiederfinde, wenn ich das Bedürfnis habe, darin zu lesen...
Shura
Gast
« Antworten #3 am: 06 September 2008, 21:31:42 »

Mir gehts da wie Julia. Ich pflege meine Bücher auch alle. Werden sie mitgenommen, gibts nen Schutzumschlag und ne Tüte drum herum. Damit auch gar nichts an sie heran kommt, was einen Fleck verursachen könnte. Dennoch schaffte es mein Freund, mein geliebtes Faust-Buch trotz der zwei Vorsichtsmaßnahmen mit Tomatensoße zu besudeln. *heul*

Ansich stehen meine Bücher schick sortiert in meinen Regalen. Nur sieht keiner bei der Ordnung durch, und wenn dann doch mal mein Paps oder Freunde bei uns zu Besuch sind und sie sich angucken, führt das zu einem heillosem Chaos. Aber im Gegensatz zu Julia mag ich den modrigen Geruch von Kellerbüchern. Ich liebe alte, abgelese Bücher! Ich rieche da zu gerne dranne. Muss mich auf Flohmärkten oder in Bibliotheken immer wahnsinnig zusammen reißen.

Tja, sonst ärgert mich nüx. Naja, ne eins noch. Ich mag es net, wenn Kinder, ja sie besuchen uns auch mal, ihre kleinen dreckigen Hände nach meinen Büchern ausstrecken. Das geht einfach net. Vor allem, die Eltern empfinden das noch nicht mal als schlimm. Aber Schoki an Büchern?! Halllllllllllooo.. Oder Spucke?...Nein das geht beim besten Willen nicht! Das werd ich dann schon ärgerlich. Sie dürfen sie ja gerne angucken, aber nur mit sauberen Händen und ohne die Seiten zu zerfetzen, weil man in der Mitte der Seite anfässt. *grusel*
Julia
Chefredakteur

« Antworten #4 am: 06 September 2008, 21:55:32 »

oh, es gibt auch viele Erwachsene, die ihre Finger abschlabbern, bevor sie eine Seite umblättern. Finde ich bei Zeitungen noch in Ordnung, die wirft man ja weg, aber bei Büchern? *grusel
Schrecklich finde ich auch das Geräusch eines brechenden Rückens. Es gibt genug Menschen, die ihre Bücher erst einmal kräftig durchbiegen, damit die Seiten auch fein halten, oder ihre Bücher mit den Seiten zuunterst auf den Tisch legen und kräftig drücken. Ich tu das nur, wenns schnell gehen muss und ich wirklich rein gar nichts in der Hand habe, um es zwischen die Seiten zu schieben, aber dann ganz vorsichtig, dass man Buch auch ja ein kleines Dach bildet und es somit nicht beschädigt wird.

Ich hab nix gegen belesene Bücher, wenn ich sie schon so bekomme, aber an sich sehen meine Bücher nach einmal lesen nicht belesen aus. Alte Bücher riechen gut, aber nicht der Mordergeruch, den sie irgendwann annehmen, wenn sie zu lange in einem Keller gelagert haben *find
Eine Tüte benutze ich übrigens auch *g
Demletzt ist es mir dann aber passiert, dass mir mein Buch an der Bushaltestelle aus den Händen gerutscht ist...die Seiten haben nichts abbekommen, aber die obere Rückseite des armen Buches. Das hat jetzt lustige Riffelungen am Einband, weil es die kleinen Steine reingedrückt hat *seufz
Oder ich bekomm ja so viele Pakete pro Woche oder zum Teil pro Tag, dass ich mir angewöhnt habe, den Klebestreifen mit der Schere aufzuschlitzen und das Paket so zu öffnen. Das ist eigentlich auch kein Problem, weil Verlage dafür ja immer noch eine Schicht Papier draufpacken und man das Paket damit öffnen kann ohne das Buch zu beschädigen...
Ja....also demletzt hab ich ein Paket mit Büchern bekommen, das privat verschickt wurde und der Versender hat das leider nicht gemacht. Jetzt habe ich auf einem nagelneuen, wunderschönen gebundenen Buch eine Kerbe meiner Schere *heul
Das tut mir immer schrecklich leid, einma für das Buch und einmal für mich *seufz

Ich bin außerdem ein Anhänger von gebundenen Büchern. Zur Not nehme ich auch Taschenbücher, aber im Grunde finde ich die gebundenen schöner!

Was mich sonst nocht ärgert: Ich lese immer und überall, bevor der Bus kommt, vor einer Vorlesung, in der Pause, auf meinem Bett, auf dem Liegefahrrad im Fitnesstudio etc.
Schlimm ist dann, aufhören zu müssen, obwohl es gerade sooo spannend ist, dass du an den Fingernägeln knabbern möchtest, du das Buch aber weglegen musst, weil die Vorlesung anfängt oder der Bus kommt oder deine Freunde oder sowas. Schrecklich!!! Dann will ich wissen wie es weiter geht, und kann es nicht!!

Viktoria
Redaktion
*

330117216
« Antworten #5 am: 07 September 2008, 03:28:36 »

*lol*
das kenn ich nur zu gut^^. Als ich noch viel jünger war habe ich immer alle Leute, die mich (natürlich immer gerade in der spannendsten Stelle^^) von den Büchern wegholen wollten, entweder angefaucht oder ignoriert (und das manchmal so gut, dass ich später noch nicht einmal mehr wusste, dass mit mir überhaupt gesprochen wurde  Roll Eyes ). Heute bin ich noch genauso frustiert, aber ich bin nicht mehr so ungnädig, wenn man mich beim Lesen anspricht  Wink

und, was mich riesig stört, ist, wenn Bücher mittendrin in der spannendsten Stelle aufhören und man den Nachfolgerband nicht parat hat, weil er noch nicht veröffentlicht wurde....Geht mir bspw regelmäßig bei den Black Dagger-Romanen so...einfach nur furchtbar...
Charly
Lektorat

236814839
« Antworten #6 am: 07 September 2008, 22:35:56 »

Ich hab nix gegen belesene Bücher, wenn ich sie schon so bekomme, aber an sich sehen meine Bücher nach einmal lesen nicht belesen aus.
Hm, ich muss sagen, dass das bei mir unterschiedlich ist. Es gibt Bücher, die schlage ich auf und schon haben sie Rillen am Rücken und andere überleben acht Stunden Lesen und auf den Buchseiten liegen und Runterfallen und haben immer noch keine Probleme...

Ich lese auch überall, schlimm ist nicht aufzuhören, weil ich irgendwo angekommen bin - solang ich noch hinlaufen muss, kann ich ja noch lesen. Schlimm ist es erst, wenn ich Freunde sehe und so gezwungen bin jetzt WIRKLICH aufzuhören. (Gut, oder wenn ich CHAAAAAAAAAAAARLY direkt neben oder vor mir höre und merke, dass jemand vor bzw. neben mir steht, den ich kenne. ^^)

Ich liebe prinzipiell alle Bücher, vollkommen egal, wie sie aussehen. Ob Hardcover oder Softcover oder was auch immer. Auf den Inhalt kommts an. Der Sinn von Schutzumschlägen ist, dass ich so gleich einen Einmerker habe... Drum find ich die Lesebändchen auch toll. Allerdings schaff ichs auch bei denen, dass ich meine Lesestelle nicht mehr finde...

FlyingStyle
Mitglied
*

Ich bin ich!

« Antworten #7 am: 07 September 2008, 23:20:28 »

Das Schlimmste ist, wenn der eigene Freund (mit dem man gerade zusammenziehen will) nicht weiß, wie man pfleglich mit Büchern umgeht.

Zur Zeit tätschel ich seine Sammlung regelmäßig, spiele ihr Mozart vor und entferne ab und an die Knicke aus den Seiten Wink

~ Ich rezensiere: www.meine-rezensionen.de ~
Julia
Chefredakteur

« Antworten #8 am: 07 September 2008, 23:23:30 »

Ich drehe dem meinen immer Lesezeichen an ^^
die verschwinden zwar ständig auf unerklärliche Weise, ich glaube er verliert sie...aber eine zeitlang klappt es dann schließlich ^^

Melanie
Redakteur

« Antworten #9 am: 08 September 2008, 09:22:48 »

Ich lese auch überall, schlimm ist nicht aufzuhören, weil ich irgendwo angekommen bin - solang ich noch hinlaufen muss, kann ich ja noch lesen. Schlimm ist es erst, wenn ich Freunde sehe und so gezwungen bin jetzt WIRKLICH aufzuhören. (Gut, oder wenn ich CHAAAAAAAAAAAARLY direkt neben oder vor mir höre und merke, dass jemand vor bzw. neben mir steht, den ich kenne. ^^)

Das hasse ich total. Dabei bin ich absolut kein Einzelgänger, bösen Gerüchten zufolge eher viel zu gesprächig.  Grin Aber meine Bahnfahrten gehören mir, auf dem Hinweg les ich die Zeitung, auf dem Rückweg mein Buch. Wenn ich dann jemanden sehe, den ich kenne, bin ich direkt versucht, unbemerkt ganz woanders einzusteigen.

Meine Bücher sehen irgendwann immer gelesen aus, aber absichtlich gebrochene Rücken und Eselsohren als Lesezeichen gehen gar nicht.
Julia
Chefredakteur

« Antworten #10 am: 08 September 2008, 09:29:27 »

[Wenn ich dann jemanden sehe, den ich kenne, bin ich direkt versucht, unbemerkt ganz woanders einzusteigen.

LOL dito!!!!

Charly
Lektorat

236814839
« Antworten #11 am: 08 September 2008, 09:47:26 »

Eselsohren als Lesezeichen
*augenausmkopffall*
Wer macht denn sowas???

Julia
Chefredakteur

« Antworten #12 am: 08 September 2008, 09:58:11 »

total viele. Was meinst du, warum ich Stefan oder meiner Mutter ständig Lesezeichen andrehe...?

Jens
Chefredakteur

« Antworten #13 am: 08 September 2008, 09:59:34 »

Eselsohren als Lesezeichen
*augenausmkopffall*
Wer macht denn sowas???

Ich, aber nicht als Lesezeichen, sondern um mir eine Textstelle zu markieren

Sei niemals ununterschieden von dem, als was du jenen in dem, was du wärst oder hättest sein können, dadurch erscheinen könntest, dass du unterschieden von dem wärst, was jenen so erscheinen könnte, als seiest du anders!
Sascha
Redaktion
*

141081322
« Antworten #14 am: 08 September 2008, 10:17:21 »

Dafür gibts PostIt-Klebezettel ...

"Yeah, well, I'm gonna build my own theme park! With blackjack! And hookers! In fact, forget the park!"
Seiten: [1] 2 3 | Nach oben Drucken 
RoterDorn Forum  |  Allgemeines  |  Gespräche für Zwischendurch  |  Thema: "Ärgern mit Büchern" « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge